Software Update: Fahrzeug unbedienbar während Update läuft

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Software Update: Fahrzeug unbedienbar während Update läu

von plock » 11. Jul 2017, 15:32

Zumal jeder, der heutzutage ein Smartphone hat, die Warnhinweise vor Systemupdates in der Regel kennt, so wie: "Achtung, das Gerät ist bis zu 30 Minuten nicht verwendbar." Und in der Zeit kann man auch nicht telefonieren und keine Notfallunterbrechung machen.

von siggy » 11. Jul 2017, 15:41

Ja ist ärgerlich aber es wird bei jedem Update drauf hingewiesen. Und man kann verweigern. Was sollte da noch mehr gehen? Kann ich an jedem Rechner auch nicht abbrechen das Update.
Alexandra hat geschrieben:
Eigentlich gehts gar nicht, das es nicht notfallmäßig ausschaltbar ist.
www.borkum-exklusiv.de 230.000km seit 29.03.2014.

von Mathie » 11. Jul 2017, 16:28

Alexandra hat geschrieben:Ich wusste nicht, dass der Tesla während des Updates nicht fahrbar ist. Daher schiebe ich das nach oben, damit es einige lesen und wissen.

Du meinst, diejenigen, die den Hinweis auf dem Update-Screen nicht lesen, lesen es hier im Forum? ;-)

Ernsthaft, kann verstehen, dass Du in so einer Stresssituation genervt bist, wenn die "Scheisskarre" genau in dem Moment vor sich hin updatet, würde mir in der Situation wahrscheinlich genauso gehen. Aber mit Abstand betrachtet kann ich kein Versäumnis seitens Teslas erkennen. Selbst wenn man es Dir bei der Übergabe nochmal gesagt hätte, dass der Wagen beim Update nicht fahrbar ist, hätte Dich das doch nicht abgehalten, das Update auf diese Zeit zu legen, Du bist ja davon ausgegangen, den Wagen nicht zu brauchen.

Dass es schwierig sein dürfte, den Wagen während des Update-Vorgangs auf Knopfdruck wieder in den Vor-Update-Zustand zu versetzen, hatte Volker.Berlin ja schon erklärt.

Verstehe Deinen Frust in der Situation vollkommen, aber meiner Meinung nach ist daran nicht Tesla sondern die Situation schuld.

Hoffe der Kollegin geht es wieder gut und der Zusammenbruch hatte keinen ernsten gesundheitlichen Hintergrund!

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"

von Dentec » 11. Jul 2017, 16:46

OT:

und ganz abgesehen davon bin ich der Meinung, daß man Mitarbeiter in wirklich dringenden Notfällen nicht selbst in die Klinik fahren, sondern einen Rettungswagen alarmieren sollte, denn:

- was ist, wenn der/die MitarbeiterIN sich während der Fahrt übergeben muss und oder einen Atem- bzw. Herzstillstand erleidet.
- was ist, wenn du aufgrund der gebotenen Eile in einen Unfall verwickelt wirst.
- was ist, wenn eine andere Klinik schnellere Versorgung bieten könnte.

In jedem Fall ist der/dem MitarbeiterIN schneller und sicherer mit einem Rettungswagen geholfen.
Auch versicherungsrechtlich könnte es schwierig werden, wenn es nachher zum Beispiel heisst, mit Rettungswagen hätte sie sofort versorgt und bleibende Schäden vermieden werden können.

von Alexandra » 11. Jul 2017, 18:05

Ich gebe Tesla keine Schuld. Insgesamt ist es aber so, dass die Übergabe ein bisschen umfangreicher ausfallen dürfte. Ich würde meine Kunden ziemlich intensiv darauf hinweisen dass das Auto dann nicht fahrbar ist.

Aber ihr habt Recht ich hätte es ja trotzdem laufen lassen, da ich dachte ich brauche es nicht. Richtig ist auch, dass ich die Warnhinweise echt nicht gesehen habe.

Vielleicht ist es ja dem ein oder anderen auch nicht so bewusst und ich denke es ist ganz gut zu wissen. Klar ist das bei Smartphones , PC auch der Fall aber bei einem Auto kommt einem der Gedanke einfach nicht.

Und , ich breche die Windows Updates regelmäßig ab :D

Zum OT: es war die einzig richtige Entscheidung in Absprache mit der Notaufnahme und der allerschnellste Weg aufgrund der Distanz.

Ja, meiner MA geht es einigermaßen.
Model S 75 Auslieferung 03-17 & Modell 3 vorbestellt
http://ts.la/alexandra7191

von janbo » 11. Jul 2017, 18:13

Dann ist es ja schlussendlich alles gut gelaufen. Und da dir es anscheinend nicht richtig bewusst war, ist der Hinweis von Dir sicherlich nicht verkehrt! Thumbs up
S85D, 29.09.15, VIN 95xxx

von Volker.Berlin » 11. Jul 2017, 18:39

Mathie hat geschrieben:Du meinst, diejenigen, die den Hinweis auf dem Update-Screen nicht lesen, lesen es hier im Forum? ;-)

Das halte ich gar nicht für abwegig, dass manch einer diesen Hinweis hier beim Stöbern entdeckt und nur deshalb beim nächsten Update die angezeigten Informationen aufmerksamer studiert. Also grundsätzlich keine schlechte Idee, das unerfreuliche Erlebnis hier zu teilen!

Volker.Berlin hat geschrieben:Du hast einen leuchtend gelben Warnhinweis mit extra großen Lettern ignoriert, der Dich vor genau dieser Situation warnt.

Nur der Vollständigkeit halber hier noch Screenshots von dem Warnhinweis. Ich muss mich korrigieren: In großen Lettern auf Gelb steht nur die voraussichtliche Dauer des Updates. Der Hinweis darauf, dass man in dieser Zeit nicht mit dem Auto fahren kann, ist deutlich kleiner und Grau auf Grau. Kann man also schon mal übersehen, wenn man sich daran gewöhnt hat, dass Autos ab und zu mal Updates kriegen.
Dateianhänge
DSC04434.JPG
DSC04435.JPG
Moderator

von merlinfive » 11. Jul 2017, 19:17

und btw ... während eines Handy updates kann man auch nicht telefonieren ...
seit 25.06.2015 S85D rot ,PV 5KWp mit Speicher , Pelletheizung mit Solarthermie
121736Km ~230Wh/Km , Model 3 für meine Frau reserviert , Wer einen Tesla bestellen und 1000€ sparen möchte: http://ts.la/oliver1703

von Yellow » 11. Jul 2017, 19:29

Auch von mir an dieser Stelle nochmal der Hinweis, den man in jedem Erste-Hilfe-Lehrgang erhält: bei solchen ernsten Notfällen IMMER den Rettungsdienst rufen und NICHT selbst ins Krankenhaus fahren!
In der Regel ist der Rettungsdienst schneller da als man selbst im Krankenhaus ist.
Tesla-Fahrer seit 03/2014
Bis 06/2015: P85 (34.000 km, 223 Wh/km)
Bis 12/2016: S85D (44.000 km, 222 Wh/km)
Seit 12/2016: X90D (25.000 km, 254 Wh/km), weiss, 20", 6-Sitzer, AP1, HEPA, AHK
Referral: http://ts.la/stefan7726
Moderator

von sdt15749 » 11. Jul 2017, 19:37

@Alexandra, ich denke das Du generell das Gefühl hast das die Übergabe des Wagens ohne ausreichende Erläuterung erfolgte.
Ich empfehle einfach mal im SeC anzurufen und einen Termin für eine erneute Einführung zu machen. Wenn das nicht gerade am Ende des Quartals erfolgt bin ich mir ziemlich sicher, dass sich jemand die Zeit nimmt und Dir alles erklärt was Du wissen möchtest.

Ich hatte übrigens eine ausführliche Einführung, habe aber die Hälfte vergessen weil ich irgendwie abgelenkt war.
Die wenigen Sachen die ich nicht hier im Forum erfahrren konnte oder direkt am Fahrzeug gezeigt bekommen wollte habe ich auf Nachfrage sehr freundlich erklärt bekommen.

Hoffe Du wohnst nicht zu weit vom SeC entfernt.
Gruß - Stefan - Model S90D seit August 2016 (AP1) - http://ts.la/stefan3554

VorherigeNächste