Abschürfungen bei Rücksitzen

Am diesjährigen Autosalon 2015 in Genf habe ich wesentlich mehr Zeit auf dem Tesla-Stand verbracht als noch letztes Jahr (Siehe auch meinen allerersten Beitrag in diesem Forum [url]Herzlicher Gruss aus der Zentralschweiz])
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei allen ausgestellten Model S bei den Rücksitzen (genauer gesagt, oberhalb, die hervorstehende Ecke, siehe Bild

)
Das Standpersonal meinte, es sei wegen den vielen Besuchern (ich musste tatsächlich länger als bei anderen Marken anstehen, um überhaupt hinten Platz nehmen zu können - Vorne ging nur mit einer gezogenen Nummer :laughing: )
Ist dies wirklich nur ein Austellungs-Phänomen oder kennt dies jemand von seinem eigenen Model S auch?
Freue mich gespannt auf eure Berichte!
Grüsse, Raspberry21

Hatte ich auch auf einer Seite. Das Teil wurde auf Kulanz (oder Garantie?) ausgetauscht. Bin gespannt, wie lange es diesmal hält. Dasselbe Problem gibt es prinzipiell auch bei den vorderen Türen (nicht bei mir, bis jetzt). Das ist leider dem Design inhärent, weil es dort eben so eine exponierte Ecke gibt, die für einen besonders schönen, nahtlosen Übergang zur Tür sorgt (wenn geschlossen).

Das ist mir tatsächlich vor 10min an meinem aufgefallen, war aber auch ein Vorführer (mit knapp 2600km) - wer weiß ob der nicht auch im Showroom stand. Werd ich bei meinem nächsten Termin mal anfragen und jetzt schon mal per Mail festhalten. Ich kann da auch gleich noch ein Bild hochladen wenn ich eh gleich wieder im Auto sitze.

Ich hatte schon nach dem ersten Tag an dieser Ecke (vorn) blauen Schimmer meiner Jeans. Zudem ist das Leder dort so sprichwörtlich auf Kante genäht, dass schon absehbar ist, wo es irgendwann reißen wird (Tipp an Tesla: Etwas Polster unter dem Lederbezug würde helfen, dito beim Armaturenbrett). Hab mich beim kostenlosen Laden an Typ2 mal darangemacht, alle Lederflächen mit Versiegelung von Colourlock einzureiben, das soll den Abrieb und Verfärbungen deutlich mindern. Pro Fahrzeug würde ich eine Stunde einkalkulieren. D.h., eine SuC-Ladung könnte man so sinnvoll verbringen. Die Versiegelung sollte man alle 3-6 Monate erneuern.

Steht nicht in der Bed. Anleitung, man soll keinerlei Leferpflege verwenden?

Wir können ja in 5 Jahren vergleichen, welches Leder schlimmer aussieht. Ich geh mal davon aus, dass Tesla nicht nebenbei das pflegelose Leder erfand. :slight_smile:

Ich verwende schon seit Jahren wie TeeKay Colorlock Versiegelung und kann das wirklich empfehlen. Beim vormaligen Fahrzeug sahen die beigen Sitze nach 5 Jahren noch wie nagelneu aus. Benutze es allerdings alle 2 Monate und vermeide möglichst Jeans im Auto soweit möglich.

Einziger Nachteil bei der Versiegelung ist, dass die Sitze die ersten km sehr rutschig sind.

Hmmm …

ich bin leidenschaftlicher Jeans-Träger habt Ihr Empfehlungen ? bekommen meinen mit New Gen Sitzen Ende Mai

Stoffsitze nehmen - haben wir, sind toll :smiley:

war ich erst am überlegen , aber dann ist es schwarz :frowning: und auch die Türverkleidungen etc… somit keine Option und die Next Gen Sitze sind auch nicht in Stoff verfügbar …
mein „Schnucki“ soll das Auto auch fahren (1,55cm) da darf der Sitz etwas mehr „umschlingen“ …

Ich würde ja beige Hosen empfehlen, hätte ich nicht die Erfahrung gemacht, dass die noch empfindlicher sind als beiges Leder. Eine 120 Euro Boss-Hose ist ruiniert, weil ich mit irgendetwas schwarzem über den Oberschenkel strich. Den schwarzen Streifen bekommt auch die Reinigung nicht raus.

Also Lederversiegelung, im Sommer ein Laken unterlegen (Schweiß ist so ein tolles Lösungsmittel…) und wenn es gar nicht mehr anders geht, dann die Colorlock-Nachtönung auftragen.

… vielleicht sollte ich mich „nackisch“ drauf setzen … OGOTT nein nur ein Spass …

Wenn ich das so lese, bin ich immer mehr überzeugt, dass ich mit meinen Textilsitzen echt gut bedient bin! :slight_smile:

Gäbe es Textil in beige, würde ich das auch jederzeit Leder vorziehen. Ist im Sommer jedenfalls deutlich angenehmer als schönes Schwitzleder. Lediglich die elektrostatische Aufladung ist blöd.

Elektrostatische Aufladung der Stoffsitze ist mir noch nie aufgefallen und wir fahren oft mit 5 Personen - das müsste irgendjemand gemerkt haben :astonished:

Solange man sitzt, merkt man nichts, aber wenn man dann nach dem Aussteigen an die Chromleiste fasst, um die Tür zu schließen, kriegt man gern mal einen gezwitschert. Bis jetzt bin ich allerdings auch noch nicht auf die Idee gekommen, dass das an den Textilsitzen liegen könnte…

Das hatte ich bei meinem letzen MS auch bei den Ledersitzen … ist aber kribbelnd :laughing:

Danke. Dann liegt es wohl doch nicht am Textil.

Hatten die Ledersitze Alcantara? Das ist auch Plastik. Oder sind gar die Hosen aus Synthetik? C-Zero und Zoe haben Plastik, da bekomme ich praktisch jedesmal einen Schlag. BMW und Tesla haben reines Leder und ich bekomme nie einen Schlag. Ich trage ausschließlich Jeans.

Ich komme noch mal auf die Abschürfungen zurück, es ist leider schwer ein anständiges Bild davon zu machen. Auf dem Bild sieht es unauffälliger aus als es ist, wer ein Auge für solche Sachen hat (und ich gehe nach lesen der Lack Threads davon aus dass es einige davon gibt), sieht das recht schnell bzw. sieht es dann immer wieder. Das steht einem im Fond ja regelrecht entgegen.