Probleme der Vergangenheit und Infos zu Akku und Drive-Unit

Liebe Tesla-Gemeinde,

beim P85+ wurde ein Jahr alt, pünktlich zum Geburtstag gabs das 60.000 km Service.
Da ich technisch sehr interessiert und dadurch auch beim Service neugierig bin, gabs einige technische Gespräche und Erkenntnisse, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Vorweg: was ich hier schreibe könnte man zwar an die bestehenden Threads anhängen, jedoch soll das hier geschriebene eine Art Abschluß der vergangenen Problem-Threads sein.

Akku
Frage: Was ist schlecht für den Akku?
Antwort (kennen wir schon): leer stehen lassen, voll stehen lassen. Alles andere ist ziemlich egal. Das Auto kümmert sich um alles.

Frage: Ist Supercharging schlecht für den Akku?
Antwort: Nein, ist egal. Auch hier sorgt das Auto für schonendes Supercharging.

Frage: Typical range (TR) - was ist normal, wie wird das berechnet, was sagt das über den Akku aus?
Antwort: TR fängt bei neuen Akkus bei 401 km an, pendelt sich später um die 380km ein.
Um die TR-Anzeige zu „kalibrieren“: Akku komplett leer machen, dann per UMC mit 16A, 3phasig (11kW) auf 100 % voll machen.
Dies hat KEINEN Einfluss auf die Kapazität, sondern hilft dem Computer nur, die verfügbare Kapazität genauer zu berechnen.

Frage: Bei welcher SoC sollte man das Auto stehen lassen?
Antwort: Im Daily-Bereich bleiben, weiters möglichst unterschiedliche SoC verwenden, also nicht immer auf 90 % oder 50 %, sondern wenn möglich unterschiedliche SoC verwenden.

Frage: Wie schädlich sind 100 % SoC?
Antwort: 1 bis 2 Mal pro Monat kann man es ruhig machen (ist kein Problem), auch wenn man es nicht benötigt. Aber möglichst bald fahren.

Akku-Kontaktoren:
Frage: Ich habe ja sicher noch die alten Kontaktoren. Wie sieht es nun aus?
Antwort: Die ersten paar Kontaktoren waren OK, dann hat der Zulieferer geschlampt. Aber das ist nun schon lange Geschichte. Neuer Lieferant und entsprechende Qualitätskontrollen.

Frage: Bekomme ich einen neuen Kontaktor?
Antwort: Seit Software 9.1 (.116 glaube ich hat er gesagt), erkennt die Software, wenn der Kontaktor sich dem Ende nähert. Und zwar daran, wie schnell der Kontaktor schließt. Schließt dieser langsamer, verständigt das Fahrzeug Tesla, und Tesla wiederum kontaktiert mich, um einen Termin zum Tauschen auszumachen, bevor der Kontaktor schlapp macht.

Frage: Und sollte mein Kontaktor nie Probleme machen (fahre recht schonend), bekomme ich irgendwann trotzdem einen neuen?
Antwort: Zuerst kommen die, die Probleme machen, der Tausch ist sehr kompliziert (wissen wir). Dann wird erst entschieden, was mit den anderen passiert.

Dann noch eine Info von mir:
Beim Supercharging (schon einige Monate her) vernahm ich ein Singen auf der rechten Fahrzeugseite. Das kam mir komisch vor. Laden gestoppt, Laden neu gestartet, Singen weg. Ist sicher besser.

Antrieb (Drive Unit):
Ich bekomme eine neue, und zwar vermutlich die letzte - leichtes Singen der Lager vernehmbar.
Mir ist es egal, das Singen verändert sich nicht (wird nicht schlimmer), ich empfinde es sogar als recht angenehm, da man akkustische Rückmeldung über die Fahrgeschwindigkeit hat.
Aber dem SeC ist es nicht egal, ich bekomme unbedingt eine neue.
Frage: Ich hätte diese lieber später, beim nächsten Service oder so, damit ich eine möglichst neue bekomme.
Antwort: Nein, die Problembehebung bei den DUs ist abgeschlossen. Die neuen Drive Units sind am letzten Stand, neue Lager, neuer Inverter. Keine Sorge!

Fazit: Probleme mit Kontaktoren und Drive Units sind somit Geschichte!

Abschließend: großes Kompliment an Tesla und alle Mitarbeiter, in meinem Fall an das ganze SeC Wien!

Grüße

MMM

1 „Gefällt mir“

Schöne Info und gute Zusammenfassung. Vielen Dank.

Vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen. Noch eine Frage: wurden dir die Antworten mündlich gegeben oder schriftlich?

Das sind leider auch nur Meinungen, einige der Informationen sind offensichtlich falsch (Balancing = Vampir) da dann kein Einfluss der Abschaltung der Systeme im Power Saving sichtbar wäre und die verbliebenen Systeme nicht von Luft und Liebe leben können. Den Punkt halte ich für komplett falsch und unplausiebel. Balancieren erhöht die entnehmbare Leistung, warum sollte das überhaupt als sinkende Reichweite angezeigt werden?

Zu den Kontaktoren habe ich von Tesla die Aussage das bei allen MS bestimmte Widerstände proaktiv überwacht werden und bei Auffälligkeiten wird der Austausch vorgenommen. Die Erkennung war am Anfang recht unzuverlässig, jetzt aber deutlich besser. Und ja, das ist so aufwändig das es nicht per Rückruf gefixt wird. Ich habe Tesla informiert das ich also wenn das Problem bei mir doch zu einem Ausfall führt grobe Fahrlässigkeit vorliegt bei Ihnen, mit allen Konsequenzen.

Danke für die Zusammenfassung aber bitte im Kopf behalten die plappern auch gerne vor sich hin bei Tesla, es ist menschlich nicht so gerne „keine Ahnung, kann ich nicht beantworten“ zu sagen wenn ein Kunde vor einem steht.

Danke, sehr interessant !

Neu für mich ist der Punkt, dass man im Daily-Bereich nicht immer den gleichen SoC verwenden soll. Mal wieder was dazu gelernt.

Das halte ich ebenfalls für eine urbane Legende bis es mit Erklärung des physikalischen Hintergrundes schriftlich von Tesla kommt. Aber kreative Idee :unamused:

Diesen Punkt würde ich aber mal eher dem Bereich persönliche Ansichten zuordnen. Oder gäbe es dafür eine plausible Erklärung?

Zwei dumme ein Gedanke :laughing:

+1

Insgesamt klingt es leider als hätte das Team im SeC Wien da munter Wissen mit Vermutung garniert, also mit Vorsicht zu genießen :mrgreen:

Dann müsste ja immer exakt dieselbe Chemie der Zelle belastet werden bei gleichem SoC, oder? Das heisst, zwischen 100-90% ist es ein anderer Teil der Zelle als bei 90-80%.

Ich weiss nicht, kenne mich da nicht aus.

@mmm: Vielen Dank für deine interessanten Infos!

Nachtrag:
Alle Infos waren mündlich, und ohne jegliche Gewähr.
Einige der Tipps bringen vielleicht nur einen Bruchteil einen Tüpfelchens auf dem i, wen es interessiert der kann es annehmen.
Ansonsten ist es aber ziemlich egal, das Auto sagt uns schon was ihm nicht gefällt bzw. tut sein bestes, damit man es nicht misshandelt.

Ich hab den Beitrag verfasst, weil die Probleme mit Kontaktoren und Drive Units in den Foren und Medien breitgetreten wurden, aber nun der Vergangenheit angehören. Für mich eine Bestätigung, die richtige Wahl getroffen zu haben und für mich selbst daraus zu lernen, wie man erfolgreich mit Problemen umgeht.

Zu unterschiedlichen SoC:
Mag sein, dass es zu 100 % eine Meinung ist und keinen Einfluss hat. Aber es wäre ja auch nichts Perverses oder offensichtlich Schädliches dabei, die SoC zu variieren wenn möglich und nicht lästig. Ich gehe noch weiter und habe eine These: Elon hat ja mal den Vergleich mit dem Wasserglas angestellt. Es könnte ja sein, dass es ungut ist, das Wasserglas immer zu 80 % zu füllen, weil es unschöne Wasserränder gibt. Variiere ich den Wasserstand, bleibt das Glas etwas sauberer.
100%ige Spekulation meinerseits!

@leto: Unsere Autos sind nicht nur vom Alter fast ident, auch die Ausstattung ist es. Nur hab ich das glänzende Holz :slight_smile:
Ich verstehe, dass Du wohl absolute Zuverlässigkeit willst, bin auch so. Keiner will mit defektem Kontaktor liegenbleiben.
Für mich macht die Vorhersage Sinn, klingt plausibel. Wenn ich mir vorstelle, wie mühsam das Wechseln des Bauteils ist, bin ich mit der Vorgehensweise einverstanden. Aber vielleicht liegt es nur daran, dass ich ein Ösi bin und deshalb geduldiger…

… das hat nichts mit Ösi zu tun, Leto ist auch für deutsche Verhältnisse manchmal ganz ruppig. Nichts für ungut Leto! :slight_smile:

Was das Wissen über die Akkus angeht, ist Expertentum und Schamanismus für mein bescheidenes Wissen in dieser Hinsicht ununterscheidbar. Das Variieren des daily SoC wurde mir auch von einem andern SC empfohlen. Schaden kann es wohl nichts.

Dass die Reichweitenanzeige nach mehrmaligem Volladen wieder höhere Werte anzeigt, kann ich aus der Erfahrung bestätigen. Normalerweise zeigt es bei mit 382 typical an, bei längen Fahrten mit Aufladen nahe 0 auf voll kommt dann wieder 391 typical. Die tatsächlicheReichweite ändert sich dadurch aber nicht. Manchmal fahre ich bei niedriger Anzeige bis zu 7 km weit, ohne dass die Reichweitenanzeige sinkt.

Die online Überwachung der Kontaktoren war mir neu, ist auch beruhigend.

Das Variieren des daily SoC ergibt sich eh von selber wenn man das Auto nachts mal immer wieder nicht ansteckt …

Ja, aber heisst es nicht, man solle nach Möglichkeit trotzdem jede Nacht einstecken? Beides geht nicht…

Warum nennt ihr das Schütz eigentlich alle Kontaktor? Bei Google sind die ersten paar Seiten zum Thema Kontaktor allesamt Links zu Übersetzungsseiten. Duden kennt das Wort Kontaktor nicht als Synonym für Schütz. Das Wort Kontaktor kennt der Duden gar nicht. Wikipedia kennt im ganzen Artikel zum Schütz kein einziges Mal das Wort Kontaktor. Das Wort gibt es überhaupt nicht.

Mal frei heraus gesagt: Ich find die 1:1 Übersetzung aus dem Englischen ähnlich sinnfrei wie Kabel für Cable, wenn man eigentlich Telegramm meint.

Danke, ganz meine Meinung.

Nun, Tesla spricht von Kontaktoren, also tun wir es der Transparenz wegen auch. Fangen wir jetzt mit Schütz an, dauert es wohl nicht lange bis der nächste fragt: Was ist denn das, was da jetzt schon wieder kaputt gehen kann?
Ansonsten halte ich auch nicht viel von diesen neunmalklugen neudeutschen Wörtern, womit die hochgestochenen Kleiderständer bei den Neulingen ganz gross abkochen wollen :unamused:

Trotzdem, gut dass das Wort „Schütz“ wenigstens einmal erwähnt wurde. Jetzt bin ich einigermaßen aufsynchronisiert. :unamused:
So, nun dürft ihr gerne weiter machen mit den Kontaktoren. :smiley:

Vielleicht sollten wir mal ein Tesls Wörterbuch einrichten. Ich glaub dafür mach ich mal einen Thread auf :bulb:

Hier ist der Thread: Tesla Wörterbuch

Ich bevorzuge „konsequent“ aber no offense taken… :laughing: