Rekuperation heute ausgeschaltet

Hat jemand aus dem Münchner Umfeld auch eine Meldung im Display erhalten, dass die Rekuperation deaktiviert wurde - kommt das von „oben“?

Eine (eis-)kalte Batterie scheint Einfluss auf die Rekuperation zu haben. Meine wurde auch reduziert, wie wenn die Batterie voll ist. Hörte aber nach paar km auf…

Wir hatten jetzt erst die Wetterverhältnisse als Ursache vermutet ("Bei Böen zwischen 40 und 60 km/h treten in der gesamten Region Schneeverwehungen auf – die Experten des DWD raten: „Vermeiden Sie Autofahrten!“)

Nein - das ist ein Feature des letzten SW updates. Bei sehr kalter Batterie wird die rekuperation ausgeschaltet bis die Batterie durch die Entnahme während der Fahrt erwärmt ist.

Bei der kalte Batterie wird Rekuperation ausgeschaltet. Was mich mehr als das nervt ist das ich per APP nicht an mein Auto komme obwohl der nicht „schläft“ und wir uns in meinem W-Lan befinden…

Das Problem hatte ich heute auch kurz. Erst kam ich nicht rein. Dann kam die Meldung, dass der Account geblockt wurde.
Nachdem ich mich mit dem Browser in „MyTesla“ angemeldet hatte ging es wieder.

Dieses „feature“ gibt es, seitdem Li-Ion Akkus in E-Autos unter 0°C bewegt werden. Gäbe es das nicht, gäbe es jeden Wintereinbruch einen großen Schwung kaputte Batterien :wink:

Geändert hat sich allerdings, dass die Meldung jetzt deutsch ist. Letzten Winter war die immer noch in Englisch.

Das stimmt so nach meinen Informationen nicht. Die Meldung rekuperation abgeschaltet kommt erst seit 6.0 vers. 2.0.77. So wurde es mir zumindest im SEC auf Nachfrage erklärt. Richtig ist aber natürlich dass die rekuperation auch vorher schon entsprechend der Kälte der Batterie geregelt wurde. …

Nein, die (englische) Meldung gab es auch schon 2013. Mal die Forunssuche nach Batterieheizung u.ä. durchforsten.

Cheers

Frank

Ich probiere das gleich…es funktioniert! Danke!

Übrigens, nach einer Fahrt von ca. 20 min bei ca. -5 Grad Außentemperatur geht die Rekuperation wieder…

Die Meldung gab es definitiv letzten Winter schon mit der v5.8, sehr wahrscheinlich auch schon in den Versionen davor. Das kann ich aber nicht garantieren, da es bei der v5.6 bei mir noch nicht kalt genug war :stuck_out_tongue:

Ok dann nehme ich das zurück und behaupte das Gegenteil :slight_smile:

Ich kenne diese Meldung seit Version 5.6. Diesen Winter habe ich sie noch nicht zu sehen bekommen, bin aber noch nicht auf 6.0/2.0.x, sondern auf 1.67.x. Vielleicht wurde die Meldung ja irgendwann zwischen 5.x und 6.0 „vergessen“ und jetzt erst wieder eingeführt, als man in Kalifornien bemerkte, dass es in anderen Regionen der Welt kälter geworden ist…

Will aber natürlich nicht abstreiten, dass die das im SeC gesagt haben. Die sagen manchmal so einiges. Teils aus Unwissenheit, auch weil viele Mitarbeiter dort letzten Winter noch gar nicht da waren :wink:

Ich bin noch auf der ersten 6.0 Version (weiß grad nicht, wie die aufgeschlüsselt heißt), hatte die Meldung jetzt aber trotzdem schon ein paar Mal.

Vielen Dank für Eure Aufklärung :bulb:

Nööö, macht meiner schon mit 1.6.67 oder so :wink:
Und sogar in Deutsch!
Irgendwann geht die Meldung weg und die gestrichelte Linie kommt wieder.

Grüße

Mario

HALLO,

hatte gestern früh auch die Meldung. Ich habe keine Garage und mein MS ist immer voll dem Wetter ausgesetzt!
Sonntag früh 10 Min vorgeheizt und dann los. Ich kann mich nicht erinnern, daß letzten Winter diese Meldung schon so kam
und solange Zeit die Rekup. begrenzt wurde.
Auskunft von der Hotline, alles o.k. - länger vorheizen od. mal kräftig Strom geben. Es dauerte dann ca. 30 Min. bis wieder geringe Rekup. begann.
Ich finde das war letzten Winter nicht so ausgeprägt gesteuert.
Man scheint da schon nochmals seitens Tesla vorsichtiger jetzt vorzugehen.
Heute morgen und abend 30 Min. vorgeheizt, wieder Meldung. Auch nach 10 Min. am Ende der kurzen Fahrt - keine Veränderung.
Für mich nicht schlimm, aber schiebt so doch mächtig weiter - bin ich gar nicht mehr gewohnt - so früh das Bremspedal zu nutzen.

LG Ernst

Hast du mal deine hinteren Bremsscheiben angesehen, Ernst?? Da ist es richtig gut, mal ordentlich in die Eisen zu gehen, damit die Scheiben wieder schön blank sind

Friedhelm, ich bin mit der Bremswirkung nicht unzufrieden. Hab ja Dank der guten Aeros kaum Salz auf den Scheiben.
Ich finde nur überraschend, wie die 2,2 t ohne Rekup. Deutlich schieben!
Mit meinen Verbrennern hab ich auch immer eifrig mit der Motorbremse gearbeitet, nur nicht bei Glätte!
So ist die teils fehlende Rekup. Bei Frost vielleicht garnicht so schlecht.

VG Ernst

wer Reku will, sollte vor der Abfahrt nochmal kurz laden, das startet die Batterieheizung - hat bei mir geklappt - nur vorheizen per App geht also nicht (habe ich selbst noch nicht versucht)?