Leistungsbegrenzung an Typ2 32A

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich konnte heute an einer Typ2 32A Säule nur 26A laden.
Spannung lag relativ konstant um 230V.

Zuvor hatte ich jedoch an einer anderen Säule (gleicher Hersteller und Betreiber) schon mal volle 32A geladen.

S 85
Auslieferung 9.12. mit 6.0

Regler im Display stand auf 32A.
Wo liegt der Fehler?

…laut Handbuch begrenzt er bei schlechtem Anschluss um 25%, aber das wären dann 24A.

Viele Grüße
Stefan

Frag mal bei Tesla nach: [email protected]. Eine mögliche Erklärung wäre, dass es ein technisches Problem mit Deinen Ladern gibt. Das kann Tesla aber anhand der Logfiles (per Internet-Verbindung) diagnostizieren – und entweder machen sie dann gleich einen Service-Termin mit Dir, oder sie geben Dir Entwarnung.

OK & Danke.
Schon erstmal gut zu wissen, dass es offenbar weder an mir lag, noch ein allgemeines Problem vorliegt…
Anfrage gesendet.

ich hatte das auch mal
eine der 3 Phasen des Masterladers defekt, d.h. 1/6 der Leistung fehlt

Danke für den Hinweis, aber das ist es wohl nicht.
Von Tesla gab’s bisher eine Zwischeninfo.
Bin gerade auf Testrunde.
RWE: läuft mit 32A
Stadtwerke Leipzig („neue“ Säule): Fährt hoch auf 32A und geht dann zurück auf 26A und bleibt dort. Neustart: nur bis 26A.
Nächste SWL-Säule: fährt normal hoch auf 32A.

Liegt wohl eher an einer Disharmonie Auto-Säule.

An der von gestern läuft heute auch wieder mit 32A.

Nochmal ich.
Das Problem(chen) tritt nach wie vor sporadisch auf.
Nächste Woche hab wegen anderer Kleinigkeiten einen Termin beim Service, da will ich der Sache vorher noch auf den Grund gehen. Bisher keine Diagnose von Tesla.

Mein Verdacht ist, dass die Spannungslage eventuell zu niedrig ist und entweder Ladesäule oder Auto die Stromstärke reduzieren.
Konkret wurden beim letzten Laden 216V @ 32A angezeigt, dann ging es runter auf 26A und hat mit 26A weitergelden.

Meine Frage:
Was habt Ihr für niedrigste Spannungswerte bei 22kw-Ladung beobachtet?

Mal eine Frage von mir als „Noch-Nicht-MS-Fahrer“ zum Laden an Typ2-Säulen mit 32A bzw. 22 kW: wenn ich mit ein MS mit Einzellader an einer 22kW-Säule laden will, regelt die dann automatisch auf 11kW runter oder kann ich da gar nicht laden?

Regelt runter, da das Model S über das Typ2-Kabel der Säule mitteilt, dass es nur 11 kW verträgt.

Genau genommen erfolgt keine Signalisierung vom Fahrzeug zur Ladesäule über die tatsächliche Stromstärke. Die Stromstärke wird allein durch den Bordlader des Fahrzeugs eingestellt.
Ausnahme: Wenn sich das Fahrzeug nicht an die Obergrenze hält, fliegt eventuell eine Sicherung in der Säule.

Es haben aber schon Roadster-Fahrer an Typ 2 Säulen (22kW), welche sich im Messemodus befanden (11kW), die vollen 32A gesaugt mittels Bettermann-Adapter.

Model S merkt sich den max. Ladestrom eines Ladepunkts, wenn dieser mal wg. Schwankung runtergeregelt wurde. Hatte ich auch schon mal. Erstaunlicherweise kann man dieses Gedächtnis NICHT löschen, in dem man den Ladepunkt unter Visited Chargers löscht. Es wird aber bei einem Reset des Main Screens vergessen.

An einer 230V/16A Schukosteckdose kann man auch eine 5 Watt LED-Lampe betreiben, die nur 20mA zieht, ohne das irgendwas „mitgeteilt“ werden muss :wink:

Die Anzeige „26A / 3 Phasen“ ist eigentlich sehr unkonkret und führt leider zu Fehlinterpretationen. Der Ladestrom kann sich nämlich auch ungleichmäßig auf die 3 Phasen verteilen. Insofern wäre die Anzeige „18kW“ eindeutig.

Wie oben schon von Karlchen beschrieben vermute ich, dass hier nicht der Strom auf 26A runtergeregelt wird, sondern hier dürfte der Doppelllader auf einer Phase ausgefallen sein. Ergebnis: 1x16A + 2x32A -> 18kW. Konkret war das bei mir auch so aufgetreten. Der Lader muss gewechselt werden.

Bei mir war früher auch schon einmal ein Lader ausgefallen, damals hatte ich 1/6 der Leistung verloren bei dreiphasigem Laden an 32A.
Heute ist wieder irgendetwas kaputt, ich kann gar nicht mehr einphasig laden und bekomme eine obskure Fehlermeldung (ich soll die Bremse treten und den charge Port schliessen, danach neu versuchen. Hilft aber nicht). Bei dreiphasigem Laden verliere ich ein Drittel der Leistung.
Das Auto ist im SeC, sie tauschen einen (oder zwei?) Lader. Mal sehen wie lange es diesmal hält. Zur Info, ich habe Doppellader und 44000km auf dem Tacho.

Blöd. Hoffentlich hält es jetzt. Ich habe erst 20tkm aber fast komplett 22kW geladen (nur wenig SuC), etwa 5MWh, bisher ohne jedes Issue. Ich habe glaube ich einen der ersten 32A Kabel-Upgrades bekommen… Allerdings lade ich auch meist nur 50 bis 80% SoC am Stück für die Tagesstrecken, da sind die Lader nur eine Stunde am Stück im Einsatz…

Ich lade fast immer einphasig an Schuko, außer mit SuC an Langstrecken.
Das heißt, einer der 6 einzelnen Lader wird stark beansprucht und das könnte der Grund für den wiederholten Ausfall sein. Sollte aber dennoch nicht so oft passieren.

Da der SuC nicht die Lader im Auto verwendet also alles 1 Phasig bei 12A?

Vielen dank für die Hinweise!
Das merkwürdige bei mir ist ja, dass das Auto auch bei dem beschriebenen Ladevorgang zwei mal für mehrere Sekunden auf vollen 32A „probiert“ hat und sich erst dann für 26A „entschieden“ hat. Ein Defekt sollte sich eigentlich anders darstellen. Ich werde versuchen, dass Problem zu reproduzieren und im SeC mit Datum und Uhrzeit prüfen zu lassen.
Einphasig lade ich nur selten, hab das Auto mit 14Tkm übernommen.

Aber trotzdem nochmal die Frage: Was sind Eure geringsten Spannungswerte im Display an 22kw/32A?
Der Spannungsbereich im Netz ist wohl mit 230V +/- 10% normgerecht. 250V hatte ich schon mal in Tschechien (bei 18A, ca.13,5kw, kalter Akku).

1phasig 16A mit „illegalem“ Adapter von Schuko auf CEE rot 16A.

Es gibt meiner Erfahrung nach 2 Gründe für reduzierte Leistung:

  1. schwaches Netz, bzw lange und dünne Kabel. Stromstärke wird automatisch reduziert, die Spannung ist unterhalb von ca. 220V. Kann bei ein- und dreiphasigem Laden auftreten
  2. teilweise defekter Lader , wie jetzt bei mir an L1: es wird zweiphasig geladen an L2 und L3, aber die Spannung von L1 wird angezeigt. In dem Fall ist die angezeigte Spannung recht hoch, ca. 240V oder mehr. Die Angezeigte Spannung ist hoch, da die Phase nicht belastet ist. Angezeigter Strom ist z. B. Dann um 1/3 reduziert. Um das ganze noch zu verkomplizieren, kann z.B. Auch nur einer der 6 Lader ( bei Doppellader) defekt sein…