Zugluft beim Türgriff / A-Säule

Hallo,

Jetzt wo es kalt ist draussen, ist mir aufgefallen, dass ich kalte Zugluft im Auto verspüre, und zwar in der kleinen „Münzablage“ neben dem Türgriff, sowie beim unteren Teil der A-Säule, beides natürlich auf Fahrerseite. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen? Es ist wirklich etwas mühsam, da der Luftzug die linke Hand am Lenkrad merklich kühlt.

Das Problem liegt bei dem kleinen starren Dreiecksfenster. Bei mir wurde ein Schaumstoff-Streifen nachträglich angebracht. Schau mal ob du den auch hast, er ist schwer zu übersehen :unamused:

Danke - wo genau wäre der?

Bei geöffneter Fronttür kurz unter dem Ansatz der A-Säule. Hab grad kein Foto zur Hand.

Danke, ich schau mal nach.

Meinst Du den hier?


Ist der bei Dir auch so kreativ eingebaut? :wink:

Ja, das Problem der Zugluft haben wir auch. Vor allem auf Autobahn…

gibt es da noch eine andere Möglichkeit dies zu reduzieren? Haben andere dies wenig, oder überhaupt nicht?
Einfach mal nachts bei 130 die Hand vorne bei der A-Säule an das kleine Dreiecksfenster halten, brrrrrrrrrr… :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:

Habe den Wagen erst seit drei Tagen, alles andere flasht mich immer noch und ich bin total begeistert.

Meiner hat’s auch, auf der Autobahn bei Kälte wirklich sehr unangenehm und aufdringlich spürbar. Ich habe den Wagen jetzt zwei Wochen und ca. 3000 km auf dem Zähler. Gut zu wissen, dass es eine Abhilfe gibt, ich werde mich kfr. beim SeC melden.

Gruß Bernd

Hallo,

mir ist das erst letztes Wochenende bei 140km/h auf der Autobahn aufgefallen, obwohl ich das MS schon 3 Monate fahre.
Die Fahrt gegen den starken Westwind hat das wohl noch verstärkt.

Tesla hat mir die Ursache des Problems sehr gut beschrieben und Abhilfe zugesagt. :slight_smile:

VG,
Stefan

Was haben sie genau gesagt?

Das Problem mit der kalten Zugluft am vorderen kleinen dreiecksfenster fiel mir auch bereits auf längeren Nachfahren auf der Autobahn auf. Der Service Center Ffm sagte mir gestern, dass hierfür eine neue Dichtung existiere und man mich kontaktieren würde, sobald sie geliefert sei, voraussichtlich Ende januar. Vielleicht schafft das Abhilfe.

RAM

Meiner war mit dem gleichen Problem im SC basel. Mir wurde gesagt dass der Anstellungen der kleinen Fenster leicht verändert werden könne. Nach einem Tag war der Wagen retour, jedoch konnte das Problem nur teilweise gelöst werden, nun haben sie scheinbar neue dreiecksfenster bestellt und werden diese dann tauschen…

Werde wieder berichten

Hallo,
Das Problem mit der Zugluft an der A-Säule hatte ich auch. Beim letzten Besuch im SC wurde an der Tür was justiert. Ich war leider nicht die ganze Zeit dabei, daher kann ich nicht sagen was genau gemacht wurde. Es ist jetzt gefühlt etwas besser. Aber gestern ist mir aufgefallen, dass im Umluftbetrieb die kalte Zugluft wieder viel stärker war.
Wem ist dies auch schon aufgefallen? Einfach mal die Hand in den unteren Bereich der A-Säule beim kleinen Dreieckfenster legen. Danach manuell auf Umluftbetrieb schalten. Ist übrigens auch auf der Beifahrerseite zu spüren.
Da schaltet man auf Umluftbetrieb, um die Heizung bei Kälte etwas zu entlassen, und dann bekommt man noch mehr Kaltluft. Schon etwas kontraproduktiv.
Was denkt Ihr?
Gruß
Christian

Nach unserer ersten großen 1500 km Wochenendtour haben wir leider auch das Problem mit den Dreiecksfenstern. Bei den Außentemperaturen wirklich Sch…

Service ist per Mail informiert und eine Antwort haben wir auch…

Das ScS wird sich schnellstens bei uns melden. Schauen wir mal wie es besser wird. Möchte Euch gar nicht unsere Notlösung zeigen.

@Christian, wir haben auch den Eindruck gehabt, das wenn man positiv denkt und auf Umluft schaltet um Klimaanlage und die Reichweite zu schonen es noch kälter wird anstatt gleichbleibend warm. Ist schon komisch. Wenn ich im Sc bin werde ich diesbezüglich mal nachfragen.

Gruß Oliver

Das mit der Umluft ist gefühlt beim Drilling auch so. Ich vermute, dass durch das Ansaugen der Luft im Innenraum ein Luftzug entsteht, wo vorher noch keiner war. Und der verursacht dann ein Kältegefühl.

Skurril… Selbes Problem im Renault Fluence, ab 90kmh kommt der (eisige) Fahrtwind zwischen Lenksäule & Armaturenbrett durch, die Werkstatt ist ratlos … :confused:

Offenbar irgendwie ein generelles E-Kfz Problem ?? :unamused:

Andererseits hatte ich im A6 auch ab -15 grad Türöffnungsgriffe, die zu unerwünschten zusätzlichen Aussenluftdüsen mutierten, wirklich dicht ist eigentlich nur mein S8 … also doch nicht so E-Spezifisch…

MfG Rudolf

gibt es neue Erkenntnisse in der Sache, Fotos von funktionierenden Dichtungen oder Workarounds?
Bin auch vom Kälteeinbruch betroffen, speziell in schnellen Kurven zieht es da gewaltig durch. Scheinbar verformt sich bei wanderndem Luftstrom eine der wirr zerklüfteten Dichtungen in dm Bereich. Sachdienliche Hinweise sind willkommen :slight_smile:

Hallo Need

Schon mal gelesen, von wann der letzte Post stammt?
15. Februar 2015!
Ich denke, die Sache hat sich erledigt…

Gruss Virata

Need hat einen Gebrauchten, kann sein, dass er betroffen ist.

exakt:
Schon mal gelesen, von wann mein Auto ist :wink:
-darum fragte ich ja nach neuen Erkentnissen. Es zieht immernoch. Angeblich können die Dichtungen vom SeC verstärkt werden, klingt wieder teuer. Evtl. kann man ja die Dichtungen selbst verstärken, ich denke da an Silikonschaum, Thesamoll oder Fensterdicht-Profile.