Umfrage: Jeans-Abfärbungen auf beigem Leder des Model S?

Umfrage: Jeans-Abfärbungen auf beigem Leder des Model S?

  • Ja, starke
  • Ja, leichte
  • Nein, keine

0 Teilnehmer

Hi Beige-Sitzer! :slight_smile:
Ich werde durch die Diskussion hier im Forum nicht schlauer.

In einem Thread wird von der beigen Lederausstattung abgeraten, weil sie angeblich Jeansabfärbungen begünstigt.
Allerdings beziehen sich diese Empfehlungen nach meinem Mitlesen auf Erfahrungen mit Autos anderer Hersteller.

Nun, wir haben ja einige MS Besitzer mit beigem Leder. Wie sieht es bei euch denn wirklich aus?
Ich fände es schade, wenn diese schöne Ausstattung aus unnötiger Skepsis nicht geordert würde,
andererseits wäre das Abraten aber auch OK, wenn es wirklich einen Grund beim Leder des MS gäbe.
Also, her mit euren Erfahrungen!

Grüße
Holger

Bei beigem Leder ist eine Jeans Abfärbungen normal bz. kommt öfters vor ua. bei Audi A8 und Audi A6.

Hier geht es aber um das Model S.
Warum soll ich die Lederausstattung des Model S unter Verdacht stellen, ohne empirisches Wissen?
Immerhin raten hier ein paar Leute von dieser Ausstattung im Model S ab. Wer negative Ratschläge gibt, sollte diese dann auch belegen können.
Mit Erfahrungen zu Audi-Sitzen kommen wir da nicht weiter.

Ähm, wir wollen mal davon ausgehen, daß sich das beige Leder der „Sitze der neuen Generation“ (die bei Performance Dual bestellbar sind), gleich verhält wie das beige Leder der „alten“ Sitze. Ich meine, die Sitze kosten 950 Euro extra (gegenüber den alten beigen Sitzen), nicht daß das ein „besseres“ Leder ist, anders gepolstert, etc … RäusperDuckWeg oder wie geht das.

Ich habe heute extra nochmal geschaut, keine Abfärbungen meiner Bluejeans :slight_smile:

Gruss
Thomas

Nach 3-4 Monaten kann man das sicherlich nicht abschließend beurteilen. Klar ist schwarzes Leder unempfindlicher, sieht für mich aber auch nicht so gut aus. Das beige Leder wirkt eleganter, dafür weniger sportlich.
Nach 1-2 Jahren wird das beige Leder sicherlich unsauberer aussehen, aber dann wird es halt gereinigt. Gibt doch beispielsweise vom Lederzentrum.de gute Reinigungsprodukte. Auf der Homepage gibt es auch ein paar Anwendungsvideos, wo man sieht was man so mit durchgerockten Innenausstattungen so alles machen kann.
Fazit: Beige ist pflegeintensiver, Verfärbungen können aber entfernt werden und hinterher siehts wieder wie neu aus.
Ähnlich ist es ja auch mit dem schwarzen Unilack. Sehr kratz- und schmutzempfindlich. Wenn schön sauber und aufbereitet sieht es aber sensationell aus :wink:

nach 14 Monaten sieht meine weisses Leder (eher hellbeige) immer noch fast wie neu aus. Keinerlei verfärbungen.

Fährst du nicht immer mit beigen Hosen? :slight_smile:

Laut Tesla Store Frankfurt soll zumindest das schwarze Leder der neuen Sportsitze anders sein als das alte. Ob das auch für beige gilt, konnte ich nicht fragen, da es letzte Woche noch kein beige gab.

Haben vor 10 Jahren eine Esszimmergarnitur mit hellbeigen Lederbezügen geerbt, die vorher ca 20J im täglichen Einsatz waren. Hatten keine offensichtlichen Verfärbungen. Sehr bequem, Gestell aus Kirsche. Stühle für die Ewigkeit.

Nach einer Grundreinigung fielen uns allerdings die Augen aus: GANZ hellbeige, fast so wie Eberhards. Vorher waren sie doch eher grau-beige (im Rückblick). Hab sie heute noch mal genau inspiziert - fangen schon wieder zu grauen an, stehen aber auch in der Küche. Die Oberfläche ist zudem leicht wellig, nicht mehr straff. Das hängt sicherlich von der darunter liegenden Polsterung ab. Wenn man nicht genau hinguckt, weiß man nicht, daß sie nicht neu sind. Schätze aber, eine erneute Reinigung ist fällig.

Ohne diese Thread würde ich wahrscheinlich in 5 Jahren noch auf den wie-neuen nicht verfärbten aber in Wirklichkeit grau-beigen Sitzen sitzen.
Danke, Leute, jetzt suche ich noch ein geeignetes Reinigungskonzept.

Moin!
Auch ich bin ein bekennender Fan von hellem Innenraum. Ich sehe in der Pflege keine größeren Nachteile, man muß nur je nach Nutzung 1 bis max 2x im Jahr mit der Pflege ran.
Beste Erfahrungen habe ich dabei mit dem Produktset vom Lederzentrum gemacht.
Den Reiniger mit dem Schwamm verteilen und etwas wirken lassen, dann mit einem Baumwolltuch abwischen. Je heller das Tuch um so besser das Erfolgserlebnis. Danach einfach die Pflegemilch dünn auftragen und ein paar Stunden trocknen lassen.

Bei meinem alten Cabrio waren nach 10 Jahren keine Schmutzränder auf hellgrauem Leder vorhanden. Jetzt steht ein Cabrio mit beiger Innenausstattung in der Garage. Auch hier sieht man nach über 4 Jahren noch keine Spuren.

Hi,

meine Jeans haben auf dem weißen Leder meines Model S nicht abgefärbt (evtl. weil es Bio-Jenas sind?), aber:

nach 47.000 km konnte der Aufbereiter vom SeC Stuttgart ein paar „Angrauungen“ wieder mit Reinigung und Lederfarbe entfernen.

Leider hat meine neue, braune Lederjacke nur ca. 5.000 km gebraucht um leichte bräunliche Verfärbungen zu erzeugen. Auch hier wird der Aufbereiter vom SeC Stuttgart wieder gute Arbeit leiten dürfen. :slight_smile:

Cheers

Frank

Beiges Leder ist eben etwas empfindlicher bei jedem Auto… Solange es man nicht versucht zu putzen sieht man es nicht, es verfärbt sich gleichmäßig…

Generell kann ich den Tipp geben, neue Jeans einmal kräftig mit den Händen drüber reiben, falls die Blau sind, etliche Male waschen oder gleich nicht kaufen :slight_smile:

Grus

Abfärbende Jeans sind sowieso sch… Hilbring . :mrgreen:

Ich habe für Nein gestimmt, aber ich muss auch dazu sagen, das ich den Innenraum habe versiegeln lassen, genauso wie den Lack.

Das mit gleichmässig verfärben kann nicht klappen weil der Fahrersitz am stärksten frequentiert ist. Ausserdem die Rückenlehnen/Kopfstützen nicht, da müsste man dann noch Jeanshemden und Jeanskopfbedeckung tragen …

Nach genau 50,000 Meilen und 2 Jahren, 4 Monaten mit fast ausschliesslicher „Blue Jeans-Besetzung“ hat mein unversiegelter Fahrersitz einige minimale Spuren. Muss man aber wirklich sehr genau hinschauen um die zu sehen, und die gehen vielleicht auch wieder raus. Die restlichen Sitze haben keinerlei Spuren. Kurz: Ich wuerde mir da keine Sorgen machen.

Hi, nochmals ich zum Thema:

Bei mir mit weißem Leder und nun 93 Tkm sieht man schon was. Die schwarzen Gürtel sind eher das Problem als die Jeans.

Im SeC Stuttgart hat mir der Aufbereiter bei ca. 50 Tkm schonmal Lederreinigung und nachfärben in Lederfarbe gemacht. Er meinte das sollte man nicht zu oft machen - werde nun aber nicht mehr drumrum kommen das nochmals machen zu lassen. Alle anderen Sitze sind OK.

Habe mir schon ernsthaft überlegt, einen zusätzlichen Fahrersitz zu kaufen und den dann ggf. zu wechseln wenn der bisherige Sitz beu bezogen werden muss. Autosattler (so meine Erfahrungen aus dem Oldtimer Bereich) dauern ewig.

Cheers Frank

Gibts das MS jetzt irgendwo mit Ledersitzen :flushed:
Ich warte auf mein bestelltes neues MS und bisher haben alle Tesla-Modelle ausschließlich Plastik-Bezüge auf den Sitzmöbeln?!

Nein, nur die neueren.
Deshalb würde ich mir auch keins mehr kaufen.

Hier gibt’s irgendwo einen „Vegan“-Faden, in welchem das Für und Wieder der Verwendung der Haut von toten Kühen diskutiert wird.

1 „Gefällt mir“

MS aus 2015, 73tkm, absolut keine Rückstände von meinen Blue or Black Jeans. Ich reinige und pflege aber das Leder 1-2x pro Jahr.