WLAN verbindet sich nicht

Wie läuft euer WLAN

  • 1. Ohne Probleme, verbindet jedes Mal automatisch.
  • 2. Meisten geht es automatisch, aber manuell immer.
  • 3. Automatisch fast nie, aber manuell immer.
  • 4. Automatisch nie, auch manuell oft nicht.
  • 5. Kann mich fast nicht mit WLAN verbinden.
  • 6. Geht überhaupt nicht, Tesla hat schon Info.

0 Teilnehmer

Hi

Ich habe Probleme mit dem WLAN.
Trotz richtigem Kennwort verbindet sich das Auto nicht mit dem WLAN.
Teilweise nicht mal mit dem Handy als Hotspot.

Hier meine 3 Netzwerke:
AndroidAP = Handy
JungEWE = Fritzbox mitten im Haus
JungEWEAB1664 = WLAN Extender direkt an der Garage.

Ich habe das Tesla geschrieben und die Tage einen Rückruf bekommen.
Sie wollten mein Auto nach Hamburg haben um zu testen.

Ich sollte, nachdem ich ihnen gesagt hatte, das die Verbindung zum Handy zwischenzeitlich mal ging, das Netzwerk ohne Kennwort testen.

Hier sieht mann das kein Schloss neben JungEWE ist.

Dann versucht er zu verbinden. Einmal hat es auch geklappt.

Meistens kommt aber dann folgender Fehler.

Hat diese Probleme noch jemand?

Ich habe jetzt am 15.08. einen Termin in Hamburg.
Ehrlich gesagt, hoffe ich, das er sich mit dem WLAN dort nicht verbindet.
Sonst wird die Fehlersuche schwierig bis unmöglich.

Der WLAN Kanal kann damit doch nichts zu tun haben, oder?
Denn den habe ich vor kurzem mal verstellt.

Wenn es ein Kanal ist, der vom Model S nicht unterstützt ist, ist ein Zusammenhang gut möglich.

Andere WLAN Sender können natürlich auch stören…

Es gibt diverse Handy-Apps die die Stärke des Signals anzeigen können. Ev. gibt das einen Eindruck ob das Signal einfach zu schwach ist und/oder dort von anderen überlagert wird.

Ich habe exakt das gleiche Problem. Der Router zeigt im Protokoll das die Anmeldung erfolgreich war und bekommt dann unmittelbar die Abmeldung vom MS. Über mein Handy funktioniert es (meistens). Ich habe 5.11 drauf… Ist echt nervig. Ebenso der Totalausfall des 3G Netzes in der Schweiz und sporadische Reboots mitten während der Fahrt und in ca. 50% der Fälle keine Blootooth Verbindung. Reboot und/oder ein/ausschalten des Bluetooth am Handy hilft…

Diese Funktechniken stecken im Model S

FM/AM (Radioempfang)
GSM/GPRS/Edge/UMTS/3G (Mobilfunk)
WLAN a.k.a WiFi
Schlüssel (Sender/RFID?)
keyless go (nur bei Tech-Paket)
Homelink (Garagentor-Öffner, nur bei Tech-Paket)
Bluetooth

Hab ich was vergessen? Gibt es bekannte Unverträglichkeiten oder fallen immer nur einzelne Komponenten aus?

Mein WLAN konnte sich nur verbinden, wenn der DHCP des Routers an ist.
Bei festen IPs verbindet sich das MS nicht…

Gruss

Mario

Bei meinem Handy zeigte das Handy auch das sich das Model S angemeldet hatte. Für sagenhafte 12 sec.

Im Tesla habe ich eine geglückte Verbindung allerdings nie gesehen.

Wie konntest Du die IP im MS eingeben (ohne DHCP musst Du das ja)? Oder habe ich das falsch verstanden?

Das ist ja der Punkt…
Ich kann keine feste IP im MS eingeben und habe meinen Router auf DHCP stellen müssen :wink:
Nach meinem ersten Versuch war zwar das Netzwerk beim MS eingetragen aber es ging nicht weiter.

Danach erstmal DHCP am Router einschalten, alte Verbindung im MS löschen,
…neu suchen lassen…
… auswählen, …
Passwort eingeben…

Fertig :slight_smile:
Seitdem verbindet sich mein MS ohne Probleme :slight_smile:

Gruss

Mario

Danke!

Also bei mir klappt das nicht. Router auf DHCP gestellt. WLAN ohneund mit Passwort (WPA2) getestet. MS meldet sich laut Protokoll der Fritzbox an und gleich (nach 7 ms) wieder ab. habe ich an 2 Fritzboxen probiert. Reboot hat nix gebracht…

Hmm, komisch…
Welche IP hast du bei der Fritzbox intern? So gelassen?
Welche FB?
Bei Wlan Einstellungen auch den haken bei „neue Geräte zulassen“ gesetzt?

Gruss

Mario

Ach ja, habe ich vergesse …
Mein MS habe ich als Gastzugang an der FB gekoppelt…
Sollte aber keinen Unterschied machen :slight_smile:

Gruss Mario

Welche IP hast du bei der Fritzbox intern? So gelassen? Nein: 192.168.0.1
Welche FB? 7390 und 7170
Bei Wlan Einstellungen auch den haken bei „neue Geräte zulassen“ gesetzt?ja selbstverständlich

Hmm, komisch…
Ich habe auch die 7390…

Versuch mal den Gastzugang…
Eigene SSID nehmen…

Vielleicht beisst sich die IP des Tesla…
Das MS baut bei mir eine Verbindung mit 192.168.179.20 auf…

Grüße

Mario

Bei mir:
Welche IP hast du bei der Fritzbox intern? So gelassen? Nein: 192.168.2.1
Welche FB? 7390
Bei Wlan Einstellungen auch den haken bei „neue Geräte zulassen“ gesetzt? ja

und geht es bei dir?

Nein.

Am 15.08. bringe ich mein Auto ja deshalb nach Hamburg ins Service-Center.

Kann auch an der Passwortkombination liegen.
über das Iphone als Hotspot gehen bei mir „!“ und „?“, über den Speeedport Router aber nicht. (beides in WPA2)

Das Kennwort besteht nur aus Zahlen.

Auch komplett ohne Kennwort verbindet er sich nicht!

Wirklich komisch. Ich habe und hatte nie Probleme. Ich unterstelle mal dass Ihr folgendes versucht habt:

  • Reset der Bildschirme im Model S

  • Reset des Routers (am besten Hard-Reset, also alles löschen, davor alles von der Config aufschreiben und die Config sichern)

  • Danach Router neu konfigurieren und ausprobieren.

  • neue SSID beim Router und beim Handy verwenden ! Es kann nämlich durchaus sein, dass sich das Model S irgendwas merkt (z.B. den bisherigen Kanal o.ä.), was man nicht weggelöscht bekommt

  • Beim Handy als SSID „AndroidAP“ auf jeden Fall so oder so ändern, das ist ja die Standard-SSID, die jedes Android-Handy hat. Wenn dann vielleicht weitere Android-Handys mit aktiviertem WLAN-Hotspot in der Nähe sind, dann gibt es mehrere „AndroidAP“-Netzwerke, die vom Model S empfangen werden. Das kann zu Störungen und Abbrüchen führen.

  • Kanalwechsel kann durchaus eine Rolle spielen, mal den Kanal nehmen mit dem es funktionierte. Oder ein paar Kanäle durchprobieren, sicherheitshalber dann jedes Mal auch eine neue SSID verwenden (einfach Kanalnummer dahinterschreiben o.ä.)

Anscheinend verwendet Ihr alle Fritzboxen. Manchmal gibt es unergründliche Probleme zwischen WLAN-Hotspot und WLAN-Empfänger, die sind dann irgendwie nicht kompatibel. Deshalb testweise mal ein anderes WLAN -möglichst mit anderem Router-Hersteller ausprobieren ob es da funktioniert, also bei einem WLAN von Freunden/Nachbarn o.ä. Eine Fahrt nach HH extra dafür ist ja ein Riesen-Aufwand und mit zweifelhaftem Erfolg verbunden. Denn es kann sein, dass es dort auf Anhieb funktioniert, dann kann man Euch nicht helfen. Deshalb würde ich erstmal diverse andere WLAN’s ausprobieren um versuchen zu ergründen ob es am Model S liegt, ob es am Router liegt oder ob die inkompatibel sind.

Selbst wenn es mal funktionierte: Firmware-Updates auf Router-Seite oder Model-S-Seite können das wieder zunichte machen. Man sagt ja auch: Never change a running system. Aber wir wollen ja auch zumindest die Updates auf dem Model S, so dass man ohnehin keine Wahl hat.