Aquaplaning Model S

Hi zusammen ,

hatte die Tage ein etwas unschönes Erlebnis :
Fahre mit ca.110 km/h ( war etwas zu schnell !) auf der Autobahn linke Spur , es regnet relativ stark .
Plötzlich Aquaplaning , Auto rutscht in Richtung geradeaus fahrend auf einmal nach rechts halb auf die mittlere Spur , ich gleich leicht gegengelenkt .
Auto schaukelt ganz leicht , wieder gegengelenkt und nochmal , also etwas Zickzackkurs halt .
Puuuh schwitzt , war wieder stabil auf meiner Spur , nix passiert Gott sei dank !
Wenn da rechts ein anderes Fahrzeug gewesen wäre …oje .

Fazit :
Bei meine Vorgänger Dinosaurier wäre es vielleicht nicht so passiert , hängt das mit den Ganzjahresreifen zusammen ?

WICHTIG

Das Auto liess sich sozusagen problemlos abfangen , denke der tiefe Schwerpunkt hilft da enorm ,
es kommt definitiv nicht so sehr zum Aufschaukeln wie bei anderen Autos dieser Klasse :slight_smile:
dennoch : bitte bitte bei Aquaplaning Gefahr erst mal vorsichtiger fahren als bei Euren Vorgängern !!

Schon mal ähnliche Erfahrung gemacht ?

LG

Immer bedenken…
Vorne ist kein Motor, der auf die Achse drückt !!!
Und bei Starkregen schwimmt auch ein „Stinker“ bei 110kmh auf…

Zum Glück ist Dir nix passiert :slight_smile:

Viele Grüße

Mario

Mein Vorschlag ist unabhängig vom Fahrzeug: die Geschwindigkeit den Wetterverhältnissen anpassen!!!

Ja das ist wohl der zusätzlich zu beachtende Faktor , das Gewicht des Raumgleiters ist ja gleichmäßig verteilt , kein übermäßiger Druck auf einer einzelnen Achse , ein Motorboot mit Aussenborder liegt ja auch relativ stabil , das Model S eher wie ein Surfboard :slight_smile:
Klar ab sofort bei Regen ganz ganz langsam !!!

LG
Raumgleiterpilot

Danke nochmal für die Tipps :slight_smile:

Noch ein ganz wichtiger Universalvorschlag : Fahrsicherheitstraining beim ADAC, vielleicht organisiert Eberhard ja mal wieder eines beim ADAC in Nohra, speziell nur für Teslafahrer ? [:WINK MIT DEM ZAUNPFAHL]

@plock, wie jetzt, ganz ohne App ? das geht ja gar nicht … :wink:

Ja daran dachte ich auch schon , diese Grenzsituationen sollten kennengelernt werden .

Danke

Danke für die Hinweise. Am Samstag bin ich auf der Autobahn im heftigen Wolkenbruch gefahren. Dank der Hinweise in diesem Forum habe ich es besonders vorsichtig angehen lassen (ca. 90-100 km/h). Normalerweise hätte ich mich aufgrund des hohen Gewichtes des Fahrzeuges auf eine höhere Geschwindigkeit eingelassen.

Hi, so habe seit 3 Wochen die Ganzjahresreifen gegen Dunlop SP Sommerreifen getauscht und muss sagen das die deutlich besser bei Regen sind und auch leiser bei trockener Fahrbahn , hoffe das die Werksreifen im Winter gut sind .
Mein Vertrauen bei Regen ist wieder da :slight_smile:

Falls Du die Goodyear Eagle AS meinst, muss ich Dich enttäuschen. Ich wollte sie ursprünglich auch im Winter fahren (in und um Berlin ist “Winter“ ziemlich relativ), hab sie dann aber gegen Michelin Alpin getauscht, weil ich es mit den Ganzjahresreifen nicht verantworten konnte. Jetzt fahre ich die OEM-Reifen im Sommer und freue mich schon darauf, dass sie irgendwann ersetzt werden müssen. Bis jetzt ist der Verschleiß allerdings hartnäckig gering…

Ich habe mit den Goodyear hier im Winter ganz andere Erfahrung gemacht und war sehr zufrieden damit. Viel besser als Sommerreifen. Natürlich auch viel schlechter als Winterreifen, aber bei unserem Winter ist halt die Frage was sich besser rechnet.

Im Falle eines Crashs ist die Frage ziemlich eindeutig beantwortet… :stuck_out_tongue: SCNR
Warst Du im Winter ausschließlich in und um Aachen unterwegs? Hattet ihr im letzten Winter überhaupt mal Schnee?

Ich war damit zweimal im Skiurlaub. Ich war besonders überrascht, wie gut auf Schnee sich der Wagen fahren ließ. Insbesondere bei Steigungen oder Gefaelle.

Uli

Verblüffend. Ich bin gestern bei teilweise wolkenbruchartigem Regen gefahren, sowohl Autobahn als auch Stadt. Ich war allein im Auto und war nicht gerade zaghaft unterwegs. Ich konnte keine Probleme feststellen, weder mit der Traktion in Kurven, noch mit der Bremsleistung. Insbesondere auch kein Aquaplaning (habe aktuell rundum 7 mm Profil). Es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich man das erleben kann… (ganz ohne Ironie)

Edit: Dieser Erfahrungsbericht widerspricht natürlich nicht UTs, sondern Bilardo weiter oben. Der Widerspruch zu UTs besteht darin, das ich wiederum das Fahrverhalten bei Glätte beängstigend fand.

Das passt doch wunderbar zu meiner Erfahrung…

Ja, hab meinen Kommentar ergänzt.

Werde was organisieren, wird wohl das erste Event für den Verein Tesla Fahrer und Freunde e.V.
jetzt nachdem die Hochzeit rum ist.

Besteht Hoffnung, dass man noch vorher Mitglied werden kann?

Uli

Ich habe heute mit den zuständigen Mitarbeitern bein Fahrsicherheitszentrum Schlüsselfeld gesprochen.

Es wären Fahrerlehrgänge sowohl Samstag wie auch Sonntag möglich. Kosten ca. €175,-- für ADAC-Mitglieder bzw. €185,-- für Nicht-ADAC Mitgleider.
Je Lehrgang besteht max. 12 Teilnehmer (mind. 6 Fahrzeuge). Ein möglicher erster Termin wäre der 2. August. Weitere Terminvorschläge werde ich noch reinstellen, sobald mit das Angebot von ADAC vorliegt.

Schlüsselfeld liegt ca. 55km vom SuC Gramschatzer Wald entfernt.

lg

Eberhard