Gefahr durchTempomat bei starkem Regen

Bei sehr heftigem Regen, Tempomat bei 105 bis 110, vermutlich, wenn die Vorderräder noch unmerklich aufschwimmen, geht der Tempomat auf seine maximale Beschleunigung, das Auto schießt nach vorn. Ich halte das für gefährlich. gibt es ähnliche Erfahrungen? oder Defekt bei meinem?

Habe ich noch nicht erlebt, fahre aber bei Aquaplaning-Gefahr nicht mit Tempomat

Beim Golf V gibt es das Phänomen, dass eins der frontangetriebenen Vorderräder zuerst aufschwimmt, das Differenzial dann die ganze Antriebskraft auf dieses Rad gibt, es somit wild durchdreht, der Wagen zu dieser Seite schräg wegzieht, dann das ESP den Tempomaten beendet und Motorbremse und ESP den Wagen unvermittelt bremsen, was bei Aquaplaning auch nicht gerade angenehm ist. Nach zwei solcher Erlebnisse fahre ich bei Aquaplaning-Gefahr auch nicht mehr mit Tempomat. Wobei Bremsen noch besser ist als unvermittelte Vollbeschleunigung.

Das hört sich ja noch schlimmer an!

Das Model S beschleunigt dann zwar, aber der Tempomat macht keine Vollbeschleunigung. Bei schlechten Wetter ist man auch sehr schnell auf der Bremse.

Heikel wird es vermutlich bei Öl oder sonstigem Glitsch auf der Fahrbahn, bei einem Ereignis, auf das man nicht gefasst ist.

Hatte ich auch schon mal.

Genau wie beschrieben, seither fahre ich nicht mehr mit Tempomat bei Regen.

D.h. das Model S nimmt die Geschwindigkeit nicht an der angetriebenen Achse ab ? :question:

Versteh ich nicht .

Gruß SRAM

Ich hab’s mal mit dem Roadster (absichtlich) getestet:
Starkregen, Straße schnurgerade mit stehenden Pfützen, Tempomat EIN

Der Moment wo früher mit dem Stinker ohne Tempomat wegen tiefer Pfütze eine starke Verzögerung auftreten würde,
kam dann mit Roadster und Tempomat so:
Starke Spritzgeräusche in Kotflügel und Unterboden aber kaum Verzögerung.
Die Leistungsanzeige sprang währenddessen von 25kW auf gute 50kW.

Das Verhalten ist reproduzierbar, aber normal fährt man (ich) bei so einem Wetter nie so schnell.

Das Model S verwendet wie jeder moderne Wagen mit ABS die ABS Sensoren aller 4 Reifen. Wenn eine Reifengeschwindigkeit micht zu den anderen passt dann greift die Traktionskontrolle ein. Welche Geschwindigkeit in diesem Moment angezeigt wird, ist unerheblich und nebenrangig - und wer schaut denn schon auf den Tacho wenn er gerade schleudert?

Ist mir auch schon einmal wie beschrieben passiert. Habe mich recht erschrocken, bin aber mit schlechten Reifen zu schnell gefahren. Ergo selber schuld. :blush: Übrigens mit meiner leichten Elisè war bei Regen und den Semi-Slicks ab 80 Km/h Schwimmfest.

Warum nicht? Wo ist die größte Gefahr von Schlupf?