Auch bei Euch unterschiedliches Spaltmaß rechts & links?

Hallo, liebe Model S-Mitstreiter,

nach unserem Auffahrunfall haben wir gestern bei Tesla eine merkwürdige Beobachtung gemacht - nicht nur an unserem Unfall-Model S, sondern auch an zwei anderen Model S, die vor Ort waren, waren die Spaltmaße zwischen hinterer Tür und Rahmen auf der rechten und linken Seite unterschiedlich. Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben, evtl. sagt man nicht „Spaltmaß“, sondern anders. Ich habe als Beispiel für die linke Seite noch ein Foto mit Pfeil zu dem gemeinten Spalt beigefügt.
Nun würde mich interessieren, ist das bei Euren Model S ebenso? Der Unterschied ist schon mit bloßem Auge erkennbar gewesen.

Vielen Dank schon einmal für Eure Beobachtungen!

Tina

Kann sein aber interessiert mich nicht die Bohne :slight_smile:
„Spaltmasse“ sind ein angebliches Qualitätsmerkmal der deutschen Automobilindustrie und sagen nichts über Qualität oder Zuverlässigkeit aus :wink:
Fahre schon seit einigen Jahren Amerikaner…

Ja ist bei uns auch rechts ein wenig ungleich. Ein Kollege hat schon zwei Mal die Tür wechseln lassen und war immer noch nicht zufrieden (wegen diesem Eckchen :imp: ) Mir macht das nichts aus und hat keinerlei Funktionseinschränkungen. Es ist tatsächlich so, dass die Deutschen auf enges Spaltmass stehen. Gibts bei den Amis das Wort überhaupt. Dafür hat das MS eine super hübsche und aerodynamische Karrosserie. Was nützt mir ein Auto mit rundum 1,5 mm Gleich-Spaltmass und der Widerstand ist höher und es stinkt aus dem Auspuff und macht Krach :unamused:

Sieht bei mir ganz genauso aus. Stört mich aber nicht so sehr.

Ah, ok, dann bin ich da wohl zu „deutsch“ eingestellt :slight_smile:
Vielen Dank für Eure Beiträge dazu, mir war das nicht so bewusst, dass das nicht von zu großer Bedeutung ist… wir waren halt vorrangig auf der Suche nach Hinweisen auf einen verzogenen Rahmen nach dem Auffahrunfall.

Über das Spaltmaß kann man trefflich streiten. Der Kantenversatz an dieser Stelle aber (Fensterleiste) ist nicht akzeptabel.

Gruß SRAM

@SRAM: Ich bin zwar noch ganz neu hier, aber ich habe mir nach kurzem Einlesen in dieses Forum vorgenommen, Dich ganz einfach zu überlesen.

:slight_smile:

Die Aussage ist falsch da es für mich völlig akzeptabel ist, mein Tipp : schließe nicht immer von Dir auf andere, es gibt auch andere Meinungen als Deine :wink: Setze einfach die Worte „ich“ oder „für mich“ ein, dann passt es doch.
@Ismaning : Kommentar von meinem Big Big Boss : Das ist völlig normal für amerikanische Autos, und der hat diverse Autos USA / DE

Schönheitsfehler :slight_smile:
Haben diverse Deutsche Fahrzeuge auch…
Kann man eventuell ausmitteln, muss man aber nicht :wink:

Grüße

Mario

Also schön ist anders. Und ok oder nicht ist wohl rein subjektiv. Deswegen lässt sich darüber auch nicht streiten.
Muss nachher mal gucken wies bei meinem aussieht.
Bei einem 100tEur Auto aber ein guter Grund zum Reklamieren wenns einem nicht gefällt.

Ich habe 85.000 bezahlt und finde das wirklich nur eine Kleinigkeit

DAS bezweifle ich nicht.

Wer allerdings in den hohen Klassen mitspielen will, der muß auch entsprechendes abliefern.

Gruß SRAM

Was Tesla ganz offensichtlich gelungen ist, weil sich der Wagen ohne Rabatt wie geschnitten Brot verkauft. Auch habe ich noch nicht gelesen, dass ein Model S Fahrer zurück zu seinem alten stinkenden Verbrenner will, im Gegenteil sprechen viele vom „Auto fahren 2.0“. :slight_smile:

Spätestens wenn es Alternativen gibt, kann man nicht mehr alles dem Kunden zumuten.

Gruß SRAM

  1. Eine solche „Zumutung“ würde ich gerne in Kauf nehmen. :laughing:

  2. Selbst wenn es Alternativen von deutschen Konzernen gäbe, würde ich bei Tesla kaufen, weil die 10 Jahre Entwicklungsvorsprung und die entsprechende Erfahrung haben. Nicht umsonst haben sich Mercedes und Toyota bei Tesla eingekauft. Die deutsche Verbrennerlobby hat mal wieder den Zug nicht durchrauschen hören und wird nun von Tesla vor sich hergetrieben.

Ob da jetzt ein Spaltmaß nicht so exakt ist, wie bei Audi, wäre mir völlig gleichgültig. Auf das technische Innenleben eines Autos kommt es an. Zudem sieht das Model S noch extrem gut aus.

+1 !!!

Und für ein „Startup“ Unternehmen ziemlich gut :wink:
Niemals vergessen!!!
Der Model S ist das erste Auto, was Tesla überhaupt selbst baut !!!
Und das aus dem „Nichts“ !!!

RESPEKT !!!

Grüße

Mario

Ich glaube es geht nicht darum das Auto schlechtzureden. Es gibt nichts besseres auf absehbare Zeit meiner Meinung nach.
Trotzdem muss man deswegen doch nicht alles gut finden, was das Auto anbelangt.
Bitte Leute: Macht aus TFF kein Fanboyforum.

Ich hatte schon einen EOS und einen A6 mit „hängenden“ Türen, das ist kein Tesla Problem, auch die angeblichen Spaltmaß-Künstler haben da immer mal wieder Probleme. Mein 21k+ VIN MS ist übrigens da ganz gut.

:unamused: ohne hier den „fanboy“ rauszuhängen
…bin mal mit dem messkeil aussenrum gegangen…
die maße sind stimmig - nur marginale abweichungen (im 1/10 mm bereich), mit dem auge nicht zu erkennen
also sehe ich hier keinen grund zur beschwerde

das einzige was mich auf langen strecken irritiert sind die sitzpolster (frontsitze) - die könnten meiner meinung nach wirklich besser sein - aber das ist „meckern“ auf hohem niveau…
:sunglasses: