Fehlende Verzurrösen im Trunk und die Lösung

Model S hat ja bekanntlich keinerlei Verzurrösen im Trunk. Die Idee zur Lösung kam von Eberhard. Einfach einen Gurt unter der Klappe durchziehen. Die Vorschriften zur Ladungssicherung hätte man bereits mit den Antirutschmatten mit Reibwert von 0,6 und dem Formschluss nach vorne erfüllt. Mit dem Gurt ist man zusätzich im Falle eines Überschlages gesichert.
Nun brauchen wir nur noch eine Lösung um mit dem Gabelstapler be- und entladen zu können :slight_smile:

Gabelstablerlösung?

ganz einfach, links und rechts je 2 Schlaufen (Gurte) an der Palette befestigt. Dann kann man die Palette daran schwebend rein und rausladen. Problem ist und bleibt die ladehöhe.

Beim Model S könnte man sogar seitlich einladen. (Nach Ausbau der Sitze)

lg

Eberhard

Ähm, unter der Klappe zum unteren Trunk? Ich unterstelle das ist psychologisch aber nicht physikalisch wertvoll. Wenn da bei nur 10 g 50 kg draufstehen merkt die halbe Tonne nicht mal was Du vorgehabt hast. Und 10 g sind nichts bei einem Unfall.

Ja, unter der Klappe zum unteren Trunk.
Der Gurt hält 5000 kN. Also 10g in Deinem Beispiel. Dennoch hast Du Recht, das hilft Dir bei einem ordentlichen Crash gar nichts. Das Risiko, im Extremfall von der Ladung erdrückt zu werden, muß aber jeder LKW- oder Sprinterfahrer zwangsläufig eingehen. Viele Sachen kann man ja glücklicherweise risikolos im Frunk befördern.

Der Gurt macht mir keine Sorgen sondern die Verankerung der Klappe :exclamation:

Die Abdeckung/Klappe läßt sich doch in den unteren gepäckraum wunderbar einschichten, was ja auch beim Kindersitz notwendig ist. Die beiderseitigen Holme sind doch ausreichend kräftig ausgeführt.

lg

Eberhard

Muss ich mir mal anschauen, der Trunk ist so groß, ich benutze immer nur den Frunk :mrgreen:

Bei den Model S mit Soundpaket ist hinten rechts der Bassverstärker eingebaut. Der füllt den Zwischenraum zwischen den Doppel-Achteck-Trägern und der Außenwand.
OHNE Soundpaket ist der Träger rechts genau so „frei“ wie der links, und man kann den Spanngurt herum legen.

Also wir rüsten zwei Ösen von der dritten Sitzreihe nach und vier Ösen von einem bayrischen Kfz Hersteller

Meine Beschreibung war missverständlich. Ich habe den Gurt nicht nur durch die Klappe sondern natürlich auch um die Träger geführt.

O.K., dann bin ich beruhigt. Wir wollen ja noch lange von Dir lesen :wink:

Da wir Sound Paket haben rüsten wir Ösen nach und hab mir noch paar Haken besorgt um z.B. Kleider an zu hängen und für Einkauftaschen zu sichern :wink:

Noch nicht eingebaut aber an den Positionen sind von Tesla Schrauben


Gibt’s da ne Quelle für Art/Typ der Schrauben und deren Bezug? Habe auch Soundpaket aber zurren sollte man schon ein bischen können, besonders wenn man mal höher stapelt…

Leider gab’s da keine Antwort mehr zur Quelle. Auch genauere Info zu den Ösen und Taschenhaken wären hilfreich.

Wenn unser MS Ende Juli kommt, brauchen wir sofort die Verzurrösen im Boden, weil wir damit der Rolli meiner Frau festmachen müssen. Schon im jetzigen A5 Coupe rutscht der Rolli in Kurven immer hin und her und malträtiert die Seitenwände des Trunk. Evtl. baut uns der SeC die Ösen noch vor Auslieferung ein … hoff

Sorry

Quelle BMW

4x Schrauben und Halter und 4x Abdeckung


Und 2x Tesla Befestigung dritte Sitzreihe

Dazu Haufen Eigenleistung

Tesla selber hat keine eigene Lösung

Danke fabbec.

+1

Unser Tesla ist grad by Tesla wenn er wieder zurück ist mach ich mal Fotos :wink:

@fabbec: hast du die Ösen mittlerweile drin? könntest du Fotos posten? danke.

In der Rückseite !!! der Rückenlehne der 1. Rücksitzreihe sind drei Ösen für irgendwelche seltsamen Kindersitzgurte. …