Es zieht!

Als die Temperaturen noch nicht so niedrig waren wie aktuell, bin ich häufig ohne Heizung gefahren. Hin und wieder habe ich erst mit Shore Power aufgeheizt und bin dann ohne Heizung losgefahren, und dabei ist mir aufgefallen, dass die Temperatur im Innenraum doch schnell wieder gesunken ist. Da ich irgendwo hatte ich mal gelesen hatte, dass das Model S die Temperatur angeblich gut hält, habe ich mich gefragt, ob bei mir ein Fehler vorliegt und bei der Suche nach dem Problem festgestellt, dass während der Fahrt ein deutlich vernehmbarer Luftzug an dem kleinen Dreiecksfenster vorne links zu spüren ist. Diesen Luftzug mache ich für das schnelle Absinken der Temperatur verantwortlich.

Wer außer mir beobachtet das auch?

Ich erinnere mich an einen Fall in einem anderen Forum (TMC oder Tesla, weiß nicht mehr), wo sich jemand zwar nicht über Zug, aber über auffällige Windgeräusche an derselben Stelle gewundert hat. Wenn ich mich recht erinnere, konnte das Problem schnell und kulant vom Tesla Service gelöst werden.

Aber mal ne andere Frage: Was heißt bei Dir „ohne Heizung“? Schaltest Du die Lüftung komplett ab (großer Knopf unten in der Mitte)? Beschlagen da nicht sofort die Scheiben?

Ich fahre auch oft ohne Heizung. Wenn ich allein unterwegs bin, dauert es oft recht lang, bis die Scheiben beschlagen. Bei > 8 Grad so gut wie nie.

Kann man denn die Lüftung ohne Heizung verwenden? Wenn ja, wie?
Die Klimaanlage kann man ja manuell ausschalten. Nervig ist nur, dass sie sich immer wieder „von allein“ einschaltet.

Uli

Ja, komplett aus über den großen Knopf. Und nein, zumindest bei den milderen Temperaturen der letzten Wochen kam es erst nach 15-20 Minuten zu beschlagenden Scheiben.

Wenn Du Dein Dreiecksfenster dicht kriegst wird es schneller gehen! :stuck_out_tongue:

ACH SO! It’s not a bug, it’s a feature… :laughing:

…du bist nicht allein, bei mir zieht’s genauso…seit der Auslieferung im November bereits…war mir aber nicht sicher, ob ich nicht vielleicht etwas übersensibel bin…
Wenn das Servicecenter in Wien loslegt, werde ich diesbez. mal anklopfen…

das Servicecenter ist bereits in Position und arbeitet voll
war deren erstes Problem gleich nach Weihnachten.

ja, es zieht und ich hab mir auch schon einen Zug unter der linken Achsel geholt. Seitdem lege ich beim Fahren nicht mehr den linken Arm auf die Tür.

TeslaMotorsClub.com/showthread.php?t=26428
Drafty Cabin - Report issues here please!

ist zwar schon eine Weile her, aber gibt es hierzu eine vernünftige Lösung?
bei mir wird nur immer, vom SeC „SW update“ gemacht und am Dreiecksfenster rumgebogen…letztendlich bleibt das Problem.

Hallo, ist bei mir auch.
Es fällt besonders bei Minutemparaturen auf.
Das Fahrzeug wird dann nicht warm.
Ist für Tesla ein Armutszeugnis. Ich glaube da hilft nur ein neuer Türgummi.
lg Manni

Dreieck-Fenstern neu eindichten lassen (neue Dichtung) und gut ist es… Altes MS Leiden.