Display fällt aus, Laden unmöglich

Hi,
mein Display fällt häufiger mal aus und Tesla weiß bisher keinen Grund und keine Lösung dafür. Geht es anderen auch so?

Auf einer meiner letzten Langstrecken kam ich runter bis auf etwa 20 km Range. Zum Aufladen stieg ich aus, Kabel aus dem Trunk in die Steckdose (16 A), will Chargeport öffnen, da ist das Display ausgefallen. Dann lässt sich das Chargeport eigentlich nicht mehr öffnen. Wagte wegen des niedrigen Batterieniveaus kein Reset (was vielleicht ein Fehler war), öffnete Chargeport und Verriegelung per Trick, aber Laden ging nicht.

Dasselbe an drei weiteren Steckdosen. Mit letztem Saft an eine Typ 2 Säule, keine RFID, also ins Hotel. Es war alles nach 20:00 Uhr, daher in der Hotline nur der ADAC und wollte mich gerne abschleppen, sogar bis München (über 100 km).

Am nächsten Morgen mit Hotline Versuch des Resets (Scolltasten …). Wir haben es, glaube ich, vier Mal versucht, es geschah erst einmal nichts. Als alle Hoffnung schwand kam das Display spontan wieder. Erst dann konnte geladen werden.

Die Hotline bestätigte, dass man nur mit aktivem Display laden kann!

Bin gespannt wann Heilung von Tesla kommt

ruft nach einem neuen Display.

Also ich habe das ab und zu auch. Ich konnte noch nicht wirklich die Ursache ausmachen, aber meist nach längerer Fahrt, wenn ich aussteige, um zu laden. Dann geht das Display aus. Die Fahreranzeige allerdings nicht. Meistens ging es wieder an, nachdem ich ein paar Mal auf die Bremse gestiegen bin. Aber es hat etwas gedauert.

Was für ein Trick? Man kann auch den Chargeport mittels iPhone-APP öffnen. Hattest Du das versucht?

Uli

Anscheinend wird es Zeit, dass das OVMS für’s Model S herauskommt… :nerd:

@ Uli

Die Tricks:

  1. Ladeport öffnen: mit einer stabilen (abgelaufenen) Kreditkarte aufhebeln, die Sperre ist nur magnetisch.
  2. Steckerverschluss lässt sich mit kleinem Hebel im Kofferraum hinter dem Ladeport (kleiner Filz als Abdeckung davor) öffnen. Hebel von zwölf Uhr Richtung ein Uhr bewegen.Das ist hilfreich, wenn das Steckerschloss manchmal klemmt.

Aber zum Laden hilft es - wie beschrieben - nichts!

Gruß Dazzler

Würde ich nur im absoluten Notfall machen (also wohl nie). Das Handbuch rät ausdrücklich davon ab.

Den kannte ich noch nicht. Muss ich gleich mal ausprobieren! :slight_smile:

Das Ladeport öffnen halte ich für absolut unkritisch (natürlich Vorsicht des Lackes wegen), das Öffnen der Steckerverriegelung kann Tesla auslesen.

Hm, kannst Du mal ein Foto machen? Ich habe in der Verkleidung hinter dem Ladeport eine Abdeckung gefunden, die man herausnehmen kann. Dahinter verbirgt sich etwas Elektronik und etwas Elektrik („High Voltage!“), aber einen Hebel konnte ich nicht entdecken. Ich wüsste ja schon gerne, wo dieser Hebel ist, bevor ich ihn vielleicht irgendwann mal brauche…

Hallo Volker,

bin leider gerade unterwegs und kann kein Foto machen, Es ist ein kleiner roter Hebel der senkrecht steht. Versuche ein Foto zu machen wenn ich zurück bin.

Gruß Dazzler

das lange erbetene Foto: es ist der rote Hebel über den vier Kabeln. Zum Entriegeln von zwölf Uhr Richtung ein Uhr bewegen, dabei etwas Zug am Typ II Stecker.

Grüße Dazzler