Alarmanlage - Fehlalarm

Mehrfach habe ich jetzt folgendes Phänomen beobachtet: Das Fahrzeug ist mit mehreren Personen besetzt, ich verlasse es kurz und entferne mich (samt Schlüssel) - (Zeitung holen o.ä.). Nach ca. 3 Minuten meldet sich die Alarmanlage, obwohl keine Tür betätigt wurde. Wenn ich mich dann wieder nähere und die „Türöffnung“ betätige, stoppt das Signal.

Hat jemand dies schon einmal beobachtet oder hat eine Erklärung (Sitzbelegung ohne Schlüssel…)?

Das müsste die Innenraumüberwachung sein, die sich da meldet. Habe zwar die Sensoren auch noch nicht entdeckt (bei meinem VW waren sie oben am Schalter für das elektrische Schiebedach) aber dort dürften auch irgendwo Bewegungssensoren untergebracht sein.

Das ist kein Fehlalarm, sondern beschriebene Leistung. Eine Minute nachdem die letzte Tür geschlossen wurde, verriegelt das Auto (wenn die entsprechende Option aktiviert ist), und nach einer weiteren Minute schaltet die Alarmanlage scharf. Wenn Du das Alarm-Paket (Aufpreis) hast und „Tilt/Intrusion“ aktiviert ist, dann löst der Alarm aus, sobald sich jemand im Auto bewegt. Dafür hast Du ihn ja!

Im Handbuch ist sogar explizit nachzulesen, dass man die entsprechende Alarm-Einstellung bitte deaktivieren möge, wenn man z.B. einen Hund im verschlossenen Auto lassen möchte. Hast Du wohl nicht gelesen…? Ertappt! :wink:

ooops…

Mir ist es nun schon das zweite mal passiert dass ich auf mein abgestelltes Auto zugehe, den fob doppeldrücke und gleichzeitig mit dem öffnen und ausfahren der Türgriffe legt der Alarm los. Ich kriege ihn dann in so einer Situation nicht aus, weder mit fob drücken noch sonst irgendwie. Muss warten bis er von selbst verstummt. Ziemlich unangenehm. Und kann nur ein fehlalarm sein, welchen Sinn hat sonst das feuern eines Alarms zeitgleich mit dem autorisierten öffnen…

Seit letztem Freitag hatte ich zwei nicht erklärbare Fehlalarme. Freitag, Fahrzeug im Parkdeck des Arbeitgebers an die Ladestation angeschlossen und Startzeit der Ladung eingestellt. Fahrzeug (S85D 04/2015 AP1) verriegelt.
Zeitgleich mit Beginn des Ladevorgangs kommt die Alarmmeldung via Smartphone.
Heute Morgen, schalte mein Smartphone ein, sofort kommt die Alarmmeldung und das Fahrzeug trötet vor sich hin in der verschlossenen Garage um 05:43!

SW RedArrow 2017.50.2

SW Android App: 3.3.1-340 (letzte Version)

Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk

Moin RedArrow!
Hast du luftfederung?

Nein, hat Stahlfedern.

Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk

Ok. Dann habe ich leider keine gute idee. Bei Luftfederung wäre es anders. Bei Ventilfehler kann fas model S absacken, und dann wird ein Alarm ausgeløst.
Es sieht aus, als ob Tesla den Log herunterladen muss, um zu schauen, was den Alarm hat triggern können.

Ich hatte mal Probleme mit 2 Fliegen im Innenraum (war allerdings im Oktober auf einem Bauernhof). Das einzige was da geholfen hat war die Innenraumüberwachung vorübergehend abzuschalten. Ein paar Tage später als die Viecher raus waren klappte alles wieder.

Orrrr… heute Nacht, in geschlossener Garage, verschlossenes Fahrzeug, 02:33Uhr, tröööt, tröööt… Die armen Nachbarn. :frowning:

PS: Ich habe kein Alarmanlagenpaket mit Innenraumüberwachung. Nur der normale Standard.