Probleme mit der Sitzeinstellung

Bei meinem halbjährigen Model S stimmt glaublich etwas mit der Sitzeinstellung nicht. Die Rücklehne des Fahrersitzes lässt sich nur so bewegen, dass selbst in der aufrechtesten Position eine starke Rücklage besteht. Die Position ist also recht liegend, gerade wenn man es mit der Sitzposition des Beifahrers vergleicht.

Für mich ist die Position noch gerade so, dass ich mich voll in den Sitz fallen lassen kann. Bei meiner Partnerin ist die Rücklage aber zu steil, so dass sie entweder mit den Beinen zu nahe an den Pedalen ist oder das Lenkrad nur angenehm bedienen kann, ohne richtig zu sitzen und sich anzulehnen.

Zu Beginn glaube ich, war die Position besser. Irgendwann musste ich dann feststellen, dass bei meinem Fahrerprofil die Sitzeinstellung nicht mehr richtig wiederhergestellt wurde. Ich fuhr jedenfalls als letzter und auf einmal stimmte, nachdem das Profil geladen wurde, der Innenspiegel nicht mehr und auch sonst war die Position anders, so dass ich nachjustieren musste.

Weiss jemand Abhilfe? Oder bleibt da nur der Gang ins SeC?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstehe.
Ist der Rückenlehne des Fahrersitzes jetzt zu flach oder zu steil?

Als Idee hätte ich momentan nur, dass die Sitzneigung (4.) evtl. so verstellt ist, dass dadurch die Rückenlehne nicht weit genug nach vorne kommt:

Der Innenspiegel kann nur manuell verstellt werden und wird deswegen auch nicht im Profil gespeichert :wink:

Der Sitz ist zu steil nach hinten und der Rückspiegel wurde natürlich zuvor nicht manuell verstellt. Deswegen auch der Hinweis, dass ich zu letzt gefahren bin.

„zu steil nach hinten“ ist irgendwie widersprüchlich. Meinst Du evtl. „zu flach nach hinten“?

Und was sagst du zu meinem Lösungsvorschlag?

Das Problem mit dem Innenspiegel verstehe ich leider auch nicht. Der Innenspiegel wurde also nicht verstellt und trotzdem stimmt die Position nicht mehr!?

Ich glaube es ist klar, wie es gemeint ist…
Der Innenspiegel wurde nicht verstellt und die Sicht nach hinten war nicht mehr gegeben. Deswegen dient er als Indiz, dass die Sitzposition nicht mehr stimmte.

Ah! Jetzt habe ich es verstanden. „Klar“ war das aber nicht :wink:

Und nochmal: was sagst du zu meinem Lösungsvorschlag? Kann es evtl. daran liegen?

Wenn du die Sitzfläche (4) relativ gerade / Parallel zum Fahrzeugboden eingestellt hast, kannst du mit (2) die Rückenlehne so weit nach vorne stellen, dass der Kopf schon an das Lenkrad kommt. + mit (3) die Sitzfläche / den ganzen Sitz auf der X Achse nach vorne Schieben.

Ich habs mal getestet, es hat aber nicht wirklich etwas gebracht. Das ist jetzt das Maximum:

Defekt. SeC!

Ja, dann scheint etwas defekt zu sein!

Ich war gestern Abend noch im SeC. Sie haben bestätigt, dass ein Problem vorliegt, wissen jedoch nicht, ob es am Sitz oder am Steuergerät des Sitzes liegt.

Das SeC hat nun beides bestellt und meldet sich, sobald die Artikel eingezroffen sind, damit sie ersetzt werden können.

Besten Dank für eure Hilfe!

Hat sich das Problem jetzt eigentlich erledigt und was war es nun ?

Habe derzeit das gleiche Problem aber sec HH hat da noch nix von gehört.

Ich habe heute tatsächlich den Anruf erhalten, der Sitz sei beim SeC eingetroffen. Der Termin für den Einbau ist nächste Woche. Aus dem Gespräch ging leider nicht hervor, ob nun der ganze Sitz inkl. des Steuergeräts oder nur letzteres getauscht wird.

Fast 5 Monate? Geht ja schnell…

So, jetzt klappt das mit der Sitzeinstellung wieder. Es musste sowohl der Sitz als auch das Steuergerät getauscht werden. Gemäss dem SeC habe es sich um eine Soft- und Hardwareproblem gehandelt. Weitere Angaben habe ich leider nicht erhalten.

Ahoi,
ich stehe nun vor dem gleichen Problem. So ein Mist. Kann ich nun voraussichtlich so 5 Monate warten… :unamused: