Nachdem ich hier schon einige Berichte über Probleme und Pannen gelesen habe, dachte ich teile mit euch meine neuliche Erfahrung.
Ich fahre von Tirol nach Linz. Nach der Grenze zu Deutschland findet das Auto wie so oft nicht sofort wieder die Internetverbindung. Ich reboote den Centerscreen wie schon oft zuvor. Nur bleibt dieser schwarz. Ich reboote noch ein paar mal, bringt nichts. Ich dachte dass es wohl helfen würde das Auto abzustellen und zu laden, fahre ungeplant zum Supercharger Bernau. Rückwärts einparken ohne Sensoren und Kamera habe ich wohl unterschätzt, stelle das Auto auf Parken um auszusteigen und nachzuschauen wieviel Platz noch ist. Na gut, noch 30cm.
Steige ein, schalte auf Rückwärts, alles was passiert ist die Fehlermeldung: "Systeme werden gestartet, bitte schalten sie auf D nachdem diese Meldung verschwindet. Verschwindet aber nicht!
Wieder aussteigen, Supercharger Kabel reicht gerade zum Chargeport. Hoffnung.
Rein in den Burger King, etwas essen. Nach einiger Zeit wieder raus, Auto startet immer noch nicht.
Ich rufe also die 24h Serviceline an. Zunächst kommt 10 Minuten lang ein Band. Man sollte dazu sagen dass es nach 20h Abends war.
Nach 10 Minuten schaltet der Anruf automatisch auf die englische Serviceline um. Nach 5 weiteren Minuten meldet sich eine freundliche Dame die mir verspricht „We will fix this“. Nach einigen Reboot-Versuchen mit mir bisher unbekannten Techniken (abwechseld für eine fixe Zeit Scrollräder und Bremse drücken) Kommen wir zum Schluss dass das doch nicht so einfach ist und mir das Servicecenter weiterhelfen muss.
Immerhin ist das Auto bei den Rebootversuchen wieder angesprungen.
Ich fahre also weiter, das Auto ist ja prinzipiell fahrtüchtig. Ohne Sound, Klima, Navi, Rückfahrkamera, Sensoren… aber fahrtüchtig. (Der Autopilot hat ironischerweise ganz normal funktioniert)
Als kleiner Nebeneffekt zeigt mir der Tacho um den Faktor 1,6 zu wenig an, ich nehme einmal an Meilen/Stunde statt Km/h. Ich fahre also nach Linz in mein Hotel, habe am nächsten Morgen um 7 Uhr früh zu tun, ich war bis ca 10 Uhr im OP und nicht erreichbar. Um 10 bemerke ich dass mich das Linzer Service Center schon 2 mal angerufen hat. Ich rufe zurück und schildere ihnen das Problem, etwas enttäuschenderweise werde ich an das Servicecenter Salzburg verwiesen. Notgedrungen mache ich mich auf den Weg, und rufe die Salzburger von der Fahrt aus an.
Nach wenigen weiteren Rebootversuchen während der Fahrt wird vereinbart dass ich vorbeikomme und sie das Auto ansehen.
Gesagt, getan. In Salzburg muss ich ein wenig warten, dann geht alles schnell. Das Auto wird in kürzester Zeit komplett zerlegt, die Diagnose lautet: MCU hinüber. Ersatzteil kommt irgendwann…
Der Servicecentermanager kommt zerknirscht zu mir, und entschuldigt sich quasi dass er nur einen weißen S90D als Ersatz hat, der leider ein Problem mit der Lenkung hat, die geht etwas schwergängig. Die Entscheidung den Ersatzwagen zu nehmen ist mir nicht schwergefallen, mit der Lenkung komme ich schon klar. (Was ich dann selbst herausgefunden habe ist dass sich bei maximalem Lenkeinschlag der Fahrersitz verstellt. Hat das schon irgendjemand erlebt?)
Nichtsdestotrotz wurde mein Problem schnell diagnostiziert, und ich habe bis meiner wieder fährt einen Ersatzwagen. Das Personal im Servicecenter war sehr professionell und freundlich, also aus meiner persönlichen Sichtweise kann ich die doch öfter vorkommenden negativen Meldungen diesbezüglich nicht nachvollziehen.
Ich schreibe das weil ich mit dem gebotenen Service sehr zufrieden bin, und eine positive Erfahrung schildern wollte. Dass ein Teil nach 70000km den Geist aufgibt sollte zwar nicht sein, belastet mich aber nicht übermäßig, der MCU wird natürlich auf Garantie getauscht.
Sieht das irgendwer anders als ich?