Fahrersitz wackelt | Ersatzteil seit 4 Monaten nicht lieferb

Vor etwas vier Monaten war ich im SC München, weil mein Fahresitz nicht richtig fest war und immer noch ist.

Ob das sicherhetitsrelevant ist, kann ich nicht beurteilen.

Auf jeden Fall wollte man sich bei mir melden, wenn das Ersatzteil da ist.

Das ist noch nicht passiert und trotz etlicher Rückfragen habe ich noch keine positive Antwort.

Das SC ist bemüht, aber die Erfüllen versprochener Rückrufe ist auch nur bei 50%.

Inzwischen bin ich soweit ratlos, dass ich als nächsten Schritt einen Anwalt einschalten werde, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Deshalb möchte ich vorher noch einmal hier (wenig optimistisch) nachfragen, ob es einen Zaubertrick/Ansprechpartner gibt, der dieses unmögliche Verhalten beendet.

Für eine Empfehlung eines Tesla-erfahrenen Anwalts wäre ich auch dankbar.

Viele Grüße,

Markus

Also mein Fahrersitz wackelt auch ein bisschen. Mir wurde damals gesagt, dass das konstruktionsbedingt und daher normal ist.
Was für ein Teil soll denn ausgetauscht werden. Und wenn Du einen Anwalt einschaltest was wäre dann das erwartete Ergebnis? Wandlung?

Das Ersatzteil ist das Sitzgestell. Der Sitz wackelt deutlich mehr als der Beifahrersitz, weshalb ich nicht von einer normalen Eigenschaft ausgehe.

Das erwartete Ergebnis ist hoffentlich eine zeitignahe Reparatur, aber möglich sind sonst auch Wandlung oder Minderung.

Das verlorene Vertrauen wird aber leider nicht wieder hergestellt werden …

Hier im Forum liest man häufiger mal, dass es wahre Wunder wirken soll, wenn man sich direkt an den Tesla Deutschland Chef wendet.
Und wenn das auch nicht helfen soll, dann das Problem an Elon Musk twittern.

Zur Info:
Bei meinem S85 aus 2015 mit mittlerweile 75.000 km wackelt rein gar nichts an irgendeinem Sitz.
(Standard-Sitze der damaligen Serienausstattung)

Hier der Sitz-wackelt-Thread im Owner-Bereich: https://tff-forum.de/t/vordere-sitze-im-model-s/17138/1
Bist du auch übergewichtig?

Bisschen direkte Frage :wink:

Ich finde mich ganz ok mit 84kg auf 188cm…

1 „Gefällt mir“

4 Monate für so ein 0815-Ersatzteil? Und ich dachte schon, mein Problem eine 12V-Ersatzbatterie zu bekommen, sei ein Einzelfall… Was ist das denn mit Tesla und den Ersatzteilen? Niemand kann ja so dumm oder verblendet sein und davon ausgehen, dass seine Produkte auf ewig Mangelfrei blieben >.<

Ich warte ebenfalls seit 08.12.17 auf einen neuen Beifahrersitz. Wackelt seit der Auslieferung.

Hab heute den Anruf bekommen, dass mein bestellter Fahrersitz da ist. Hat fast 6 Monate gedauert… allerdings hatte ich auch gesagt, dass es nicht eilt [emoji6]

Mein Fahrersitz wackelt seit der Auslieferung im Sommer 2016!
Mir wurde versichert, dass sicherheitstechnisch kein Risiko besteht und ich einen neuen Sitz erhalten werde.
Mittlerweile bin ich seit über 1.5 Jahren und knapp 100’000km so unterwegs und warte immer noch auf den versprochenen neuen Sitz.
Gemäss Aussage vom SeC wurde dieser leider noch nicht geliefert :unamused:

Spannend.
Bei mir wurde der innerhalb zwei Monaten ausgetauscht. Allerdings nicht weil er wackelte, sondern weil bei Auslieferung das Leder nicht ok war.

Bei mir wackelt er auch seit Monaten. mit 60-70kg (je nach Form) sollte das Gewicht bestimmt kein Problem sein. Der Fahrersitz ist betroffen, Beifahrersitz nicht. Merkt man, wenn man in einer Garageneinfahrt hinunterfährt und am Schluss anhält.
Gemeldet habe ich es bis anhin noch nicht, weil es so schwach ist.
2017er Modell, „Sitze der neuen Generation“.

Das kann eben immer mal vorkommen, kein Hersteller ist vor so etwas gefeit.
Wenn ein Teil nicht lieferbar ist, dann ist es eben nicht lieferbar.

Einfach ein wenig Geduld haben, ist ja kein „überlebenswichtiges“ Teil…

Ein wackelnder Sitz oder eine defekte Phase im Ladegerät, oder … sind zwar keine überlebenswichtigen Teile, das ändert aber nichts daran, dass solche extremen Wartezeiten nicht akzeptabel sind.

Ich musste 10 Wochen auf eine Heckstoßstange warten!
Wie gut, dass mein Auto noch fahrbereit war.
Was hätte ich machen sollen, wenn durch den Auffahrunfall mein Auto nicht fahrbereit gewesen wäre?
Eine Versicherung übernimmt selbst bei einem Totalschaden nur bis zu 14 Tage die Kosten für einen Leihwagen.
Bei Reparaturen sind es i.d.R. 5-7 Tage.
Wie wäre ich die restlichen 9 Wochen zur Arbeit gekommen?
ÖPNV scheidet aus, da unzumutbar. (PKW: 45-50 Minuten, ÖPNV: 3 Stunden - pro Strecke versteht sich)

Bekomme ich dann von Tesla für die Zeit, die nicht von einer Versicherung getragen wird, einen Leihwagen?
Immerhin haben die die Verzögerung zu verantworten und nicht der Unfallgegner oder der Tesla Body-Shop.

Kann man denn keine Sitzschienen privat als Ersatzteil bestellen?
Bei meinem letzten Auto habe ich einfach eine gebrauchte, originale Sitzschiene für einen Appel und ein Ei gekauft und selbst eingebaut.
Ich hoffe das wird mit dem Model 3 auch eines Tages so gehen.

Vom Model S gibt es doch genügend ausgeschlachtete Modelle aus Wasserschäden etc.

Ersatzteile die nicht geliefert werden, werden nicht gekauft / hergestellt und stehen auch nirgends auf einer Rechnung und sind somit auch nicht im JA zu finden und belasten auch die Liquidität nicht.

Die Ersatzteilversorgung bei Tesla ist ein schlechter Witz. Leider. Das wird auch der einzige Grund sein, weshalb ich (sobald Mercedes ein richtiges E-Auto liefert) wieder von Tesla weggehen werde… Im Grunde sind die Autos echt super, aber die ET-Versorgung geht gar nicht.

Jo, leider. Mit dem Model 3 wird es noch schlümmer.
Gut, dass Mercedes nächstes Jahr loslegt :smiling_imp:

Mein Fahrersitz wackelt ebenfalls :confused:

Hat denn schon jemand herausgefunden woran dies genau liegt? Vielleicht könnte man das Problem ja auch selber reparieren.
Gibt es irgendwo Explosionszeichnungen von den Sitzen bzw. allgemein von Tesla Fahrzeugen? Vielleicht sogar mit Teilenummern?

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ich kann Euch schon verstehen, wenn Du in der Situation bist, wo gerade ein seltenes Ersatzteil fehlt, wurmt es natürlich.

Aber ihr müsst eben auch berücksichtigen, dass Tesla - allem Medienhype zum Trotz - im Grunde ein Exot ist.
Das wird sich in den nächsten Jahren ändern, aber bisher haben die Autos noch Seltenheitswert.
Ich sehe vielleicht einmal im Monat einen Tesla, und ich achte fast immer darauf.

Da ist es eben klar, dass es solche Probleme mal geben kann.
Sicher ist es da richtig Druck zu machen und Tesla zu „nerven“, aber die Verbesserungen kommen dann eben erst immer Jahre später, bis so eine gute bis sehr gute Ersatzteilversorgung aufgebaut ist.

Konkurrenten wie VW oder BMW sind seit 70 Jahren im Geschäft, die haben eben einen riesigen Vorsprung bei solchen logistischen Dingen wie Ersatzteilversorgung. Firmen wie Saab sind dann den Weg gegangen, dass sie mit den Platzhirschen der Branche zusammengearbeitet haben, das hat ihnen dann letztendlich das Genick gebrochen, obwohl die Ersatzteilversorgung beim „Saab made in Rüsselsheim“ dann natürlich besser war…

Klar, Elon nimmt den Mund schon manchmal ziemlich voll, aber so ist der AMI eben (ich weiss, er ist Südafrikaner, aber er ist eben dort sozialisiert…)
Problematisch sind eben auch Typen wie der hier:

youtube.com/watch?v=JHUzfw24oCk

Die erwecken eben eine vollkommen absurde, irreale Erwartungshaltung, und einige steigen dann voll drauf ein.
Nach diesem Video von 2013 würde es bereits schwer sein, heute noch einen „Verbrenner“ kaufen zu können, und Hersteller wie BMW wären schon von der Bildfläche verschwunden.

Leider liest man so einen Unsinn ja auch in diesem Forum immer wieder, da ist eben der Wunsch Vater des Gedanken, oder irgendein „Hass“ auf deutsche Hersteller, was weiss ich…
Wer ständig solche Fantastereien als „Realität“ darstellt, der wird dann eben schnell Enttäuschungen ernten.

Tesla hat so viele Baustellen, die können nicht alle gleichzeitig beenden.

Sorry, bin etwas abgekommen.
Mir sind die deutschen Hersteller total egal, interessiert mich nicht die Bohne.
Aber es ist logisch, dass die in einigen Bereichen eben einem Emporkömmling wie Tesla weit überlegen sind. Und so schnell werden die nicht verschwinden.
Das solltet ihr bei eurem Verein ehrlich benennen, dann ärgert man sich weniger über solche Wartezeiten später…