Mehrere Fehlermeldungen nach Update

Habe seid 2 Tagen 2018.10.4 8bbdc66 drauf.
Bin heute rund 500 km gefahren und freute mich auf die neuen Funktionen vom Auto Pilot. Naja, so wie hier im Forum vom neuen Update geschwärmt wird, kann ich nicht ganz bestätigen. Dass ein und ausscheren bzw. überholen klappt hervorragend sehr samft…kein Vergleich zu vorher.

Bis zur Ankunft in Frankfurt war alles problemlos…dann wieder neu gestartet Richtung Aschaffenburg. Mit einmal ist nur noch der Tesla in der Mitte im Display…keine Geschwindigkeitsanzeige…kein Autopilot…sondern nur das Auto seitlich abgebildet. Rechts im Mittel Display steht „Fahrzeug ist aus“ ich konnte aber trotzdem noch fahren. Die Energy verbrauchsanzeige ging auch nicht…war tot.

Tesla Hotline angerufen und der Typ sagte zu mir, ich sollte bei der nächsten Rast das Fahrzeug mal komplett ausschalten und nach 5 Minuten die Bremse treten…dann würde es sich wieder einschalten.
Also beim Supercharger in Wertheim habe ich das Fahrzeug ausgestellt und das System ist runtergefahren…aber schon nach ca. 2 Minuten ungefähr hat sich das System von alleine neu gebootet. Ich brauchte also nicht die Bremse treten.

Danach waren die Anzeige wider normal, alles funktionierte so wie vorher. Hat so etwas von euch schon mal jemand gehabt? könnt ihr euch das erklären?

PS: was mich noch unheimlich auf der Rückfahrt nach Stuttgart genervt hat, war das der Scheibenwischer zwar funktionierte aber der Regensensor total verückt spielte…bei leichten Regen auf Stufe eins, ging der Scheibenwischer erst ganz normal…also alle paar sek… und dann aus unerklärlichen Gründen lief er auf volle Pulle.

Ich dachte das Update sei so mega…aber anscheinend mag mein Baby es nicht.

Hoffentlich bin ich nicht der einzigste der diese Probleme hat…so nach dem Motto „geteiltes Leid ist halbes Leid“
Habe jetzt 23.000 km runter und bisher lief alles problemlos außer mal einen klemmender Türgriff

Ich würd mir keine Gedanken machen. Das war einfach ein Hänger des Touchscreens, die Verbrauchsdaten werden dort gespeichert und an das Instrumenendisplay übertragen, daher funktionierte „nur die Hälfte“. Kann mal vorkommen. Da hilft immer ein Neustart via Scrollwheels gedrückt halten.

Ich musste das bisher vielleicht dreimal in bald drei Jahren machen. Andere öfter. Fahren und Laden kannst du dennoch ganz normal. Ist unabhängig.

Der Scheibenwischer wird ja vom Autopilot System gesteuert, nicht vom Touchscreen. Da muss es also eine andere Ursache geben.

[quote=„Wideglide“]
bei leichten Regen auf Stufe eins, ging der Scheibenwischer erst ganz normal…also alle paar sek… und dann aus unerklärlichen Gründen lief er auf volle Pulle./quote]

Vielleicht war die dafür vorgesehene Kamera beschlagen - ich habe es selbst noch nie getestet. Einfach die Scheibenheizung an, zumindest bei Ausfall des AP soll dies helfen :wink:

bei meinem (ap1) bleibt vom Scheibenwischer öfters mal ein „schmierfilm“ auf der scheibe vorm regensensor. und das wasser der scheibenwaschanlage kommt nicht so hoch.
folge: Sensor vermutet regen.

In meiner Erfahrung stimmen beide Antworten, ohne es beweisen zu könnte. Ich habe ebenfalls AP1.
LGH

AP2 hat keinen Regensensor wie unsere AP1. Der Wischer wird von der Image-Erkennung der Kamera gesteuert (uiii)

Weiß ich, trotzdem wird sich eine verschmutzte Scheibe bzw. Luftfeuchtigkeit vor der Sensor und / oder der Kameralinse irgendwie auswirken. Auf den AP1 auf den AP2 und auf die Scheibenwischer.
LGH