Ursache für Komplettausfall ???

Hatte gestern das erste mal nach ca. 67000 KM und 20 Monaten folgendes Problem:

  • Wagen stand am am SuC Beelitz und hat geladen.
  • Da ich im dortigen Restaurant gegessen habe habe ich max Ladung auf 100% gesetzt.
  • Kurz bevor der Akku komplett voll war (Ladestand 417 KM - max ist bei ca. 422 KM) habe ich das Laden beendet
  • Im Display am Lankrad erschient eine Meldung die ungefähr sagte „Probleme festgestellt - Wagen muss gewartet werden“
  • Als ich den Wagen starten wollte (Bremse treten) erschien die Meldung „Wagen kann nicht gestartet werden“.
  • Auf dem grossen Display habe ich in der Menüzeile oben mittig ein rotes Ausrufungszeichen gesehen
  • Als ich auf das Ausrufungszeichen gedrückt habe wurden mir glaube ich 6 Fehlermeldungen gezeigt
    Unter anderem bezogen sich diese Meldungen auf die 12 Volt Batterie, eine Meldung war doppelt und andere
    sagten „Wagen kann wahrscheinlich nicht mehr geladen werden“ oder „Wagen kann nicht mehr gestartet werden“.
    Auf meine Frage ob das Problem an der 12V Batterie liegt (war ja eine der Meldungen) sagte er das er eher vermutet das es die
    Verbindung zwischen Akku und 12V Batterie sei, nicht aber die Batterie selber. Er wäre sich aber nicht sicher und man kann das
    nur im SeC richtig ermitteln.
  • Habe dann erstmal beide Boots durchgeführt - hat aber nichts verändert
  • Habe die Servicehotline angerufen
  • Der Servicemitarbeiter hat sich auf den Wagen aufgeschaltet und meinte dann das er davon ausgeht das er abgeschleppt werden soll
  • Nachdem geklärt war wer uns abschleppt und welchen Ersatzwagen wir bekommen habe ich dann die Sachen aus dem Wagen
    geräumt die ich nicht drinlassen wollte. Ich bin also wieder zum Wagen zurück und habe ihn geöffnet.
    Beide Displays blieben dunkel, ich konnte aber den Kofferraum öffnen und den Wagen auch wieder über den Keyfob abschliessen.
  • Kam dann auf die Idee nochmal den Stecker vom SuC anzuschliessen.
    Ladeport konnte ich durch Druck auf den Ladeport öffnen. SuC Stecker rein und der Wagen hat wie gewohnt angefangen zu laden.
    Jetzt gingen auch wieder die beiden Bildschirme an und es erschien eine Meldung das die Systeme hochgefahren werden.
  • Ich setze mich wieder ins Auto und stelle fest das alle Fehlermeldungen weg sind.
  • Der Wagen lässt sich einwandfrei starten und ich bewege ich testweise ein paar Meter nach vorne und wieder zurück
  • Habe dann den Sevice wieder angerufen um zu klären ob ich weiter fahren soll und der Abschlepper abbestellt wird.
  • Servicemitarbeiter hat empfohlen den Wagen trotzdem abschleppen zu lassen weil der Fehler jederzeit wieder auftreten könne.
  • Der Abschlepper kam dann auch nach ca. 60 Minuten mit einem Mercedes A Klasse Diesel :smiling_imp:
  • Da der Wagen direkt am SuC stand und der SuC Beelitz sehr eng ist habe ich dann nochmal versucht den Wagen zu starten.
    Kein Problem - Wagen lief einwandfrei und wir konnten ihn mit eigener Kraft auf den Abschleppfahrer fahren.

Heute (Sonntag) steht mein Tesla im Depot des Abschlepper und soll am Montag früh zum Sec gebrahct werden der nur ca. 10 KM entfernt ist.

Mit dem Service war ich übrigens sehr zufrieden. Der Servicemitarbeiter hat mich mehrfach zurückgerufen und sich darum gekümmert schnell einen Abschleppwagen zu bekommen. Er fragte zum Beispiel sofort wieviele Personen im Auto sind und ob wir die Möglichkeit haben uns aufzuwärmen. Natürlich konnte er keine Wunder bewirken, aber ich fühlte mich sehr gut betreut.

Das einzige was an dieser Situation anders war als sonst war der Umstand das ich den Wagen auf 100% aufgeladen habe.
Das mache ich nur sehr selten. Da ich aber in den letzten Tagen eine weitere Strecke ohne Ladestopp zurücklegen musste habe ich den Wagen vorgestern über AC Laden auf 100% geladen und gestern dann noch einmal weil ich im Restaurant gesessen habe.

Kann das Problem durch dieses Ladeverhalten ausgelöst worden sein?

p.s. werde berichten was der SeC herausfinden

Ich tippe jetzt mal ins blaue und sage, dass deine Schütz-Relais (Kontaktoren) Defekt sind.
Defekte Kontaktoren werden über den Spannungsabfall zwischen den Kontakten der Relais identifiziert. Wenn du auf 100% lädst, dann hast du mehr Spannungsabfall als wenn du nur auf 90% lädst.
Wenn die Auslöseschwelle schon im Alltagsgebrauch nahe am Spannungsabfall liegt, dann lädst du einmal auf 100%, und er liegt drüber. Der Wagen will nicht starten.
Dann lässt du ihn etwas stehen, die Zellenspannung legt sich etwas, und der Spannungsabfall an den Relais liegt wieder unter der Auslöseschwelle und der Wagen fährt.

oder der Wagen war bereits im Balancing-Modus und wurde unsanft mitten in einer Berechnung gestört…
kann man wohl nur mutmaßen. Ärgerlich jedenfalls. Ich denke im SeC wird man nichts finden und dir den Wagen bald wieder aushändigen.

Werde am Montag im SeC fragen ob die Schütz-Relais geprüft werden können - danke

Ich befürchte auch das man nichts findet weil der Wagen ja wieder läuft. Schauen wir mal was kommt

hallo Stefan
Was wurde schliesslich diagnostiziert und ggf. ausgetauscht?
Bei mir zeigen sich gerade ähnliche Symptome. Bin gespannt, was das SeC morgen früh dazu meint.
Gruss, Manuel