HILFE benötigt: CAN-Bus Massaker im Ausland [Lösung in Beitrag 29]

Liebe TFF-Gemeinde,

ich hab da ein klitzekleines Problem… Die letzten Tage war ich auf dem Balkan unterwegs und noch immer bin ich in Kroatien, aktuell in Split. Das ging soweit auch alles gut, bis plötzlich aus dem Nichts während der Fahrt eine ganze Palette an Fehlermeldungen auftrat:



Zusammenfassung, von Seite 5 eingefügt:
[color=#BF0000]Problem:

  • rund 1 Jahr vorher erschien sporadisch eine Fehlermeldung „Reifendruckkontrollsystem prüfen“ o.ä.
  • während der Fahrt plötzlich mehrere Fehlermeldungen auf’s Mal: ABS , ESP Stabilitätskontrolle, Traktionskontrolle, Tempomat, regenenratives Bremssystem, Servolenkung Leistung reduziert – alles deaktiviert oder prüfen, das meiste tatsächlich ohne Funktion, also Vorsicht!
  • Selbstheilung zwischendurch, einen Monat lang Ruhe
  • nach Abstellen des Fahrzeugs ist ein Einlegen der Fahrstufe nur sporadisch (also in der Realität mit viel Glück nach 2 Stunden) möglich
  • Feststellbremse löst nicht
  • Scheibenwischer, Blinker, Fernlicht und Zentralverriegelung teilweise ohne Funktion[/color]

[color=#008000]Lösung:

  • Steuergerät Reifendruckkontrollsystem RDKS / engl. TPMS ECU vom Fabrikat Baolong „kotzt“ den CAN-Bus zu und beeinträchtigt die Funktion der restlichen Steuergeräte.
  • Problem tritt vor allem bei Fahrzeugen mit Jahrgang 2012 bis 2015 auf.
  • Das problematische Teil findet sich im Heck des Fahrzeugs und man kommt von unten gut ran: Windleitplastik unter dem hinteren Motor lösen und von hinten absenken, direkt da liegt das Teil (etwa 10x4x2cm gross). Stecker trennen und gegen Schmutz schützen. Fahren ist ohne problemlos möglich.
  • Tesla kann die älteren Fahrzeuge problemlos auf das neue System vom Fabrikat Continental aufrüsten.
  • Um das Fahrzeug wenigstens aus der Gefahrenzone zu bewegen kann man im Notfall auch die Sicherung F46 ziehen. [/color]

Das heisst in der Realität (also nicht nur die Fehlermeldung, vieles funktioniert tatsächlich nicht :open_mouth: )

  • zu keinem Zeitpunkt regenerative Bremse
  • meist keine Servolenkung
  • zu keinem Zeitpunkt ABS
  • zu keinem Zeitpunkt Traktionskontrolle und auch kein ESP
  • teilweise kein Scheibenwischen, bzw. gar alles am Lenkstock, also auch kein Rausnehmen / Einlegen der Fahrstufe möglich (Reboot Tacho-Screen hilft hier meist für eine Weile)

Folgendes hat bisher keine oder nur vorübergehende Besserung gebracht:

  • Reset der beiden Screens, auch mit gedrückt halten bis die Logos erscheinen
  • Fahrzeug durch’s Fenster stromlos schalten und 15min nicht anrühren
  • Ziehen sämtlicher Sicherungen und Relais in den beiden 12V-Sicherungsboxen beim Frunk (Modell S, RWD, 2013)

Ich hatte auch bereits mehrfach Kontakt mit der Hotline und eine detaillierte Prüfung der Logs ergab, dass ein Steuergerät Fehler auf dem CAN-Bus verursache, was die anderen Steuergeräte störe. Ich sollte bitte im Service Center vorbeikommen. 500km von hier :laughing:

Das Fahrzeug fährt, halt einfach Stand 1980 und ich bin entsprechend vorausschauend / vorsichtig.

Was könnte das nur sein?! Soll ich mal die 12V-Batterie trennen oder gezielt eine Sicherung nach eurer Vermutung ziehen? Meinte nicht fabbec hier mal, man könne die Not-stromlos-Schlaufe auch ohne Zerstörung trennen und wieder anschrauben?

Ich zähle auf euch! :blush: :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Echt blöd…
Es gab doch mal Fälle beim alten Reifendruckkontrollsystem (Pre-AP), in denen das RDKS-Steuergerät den CAN-Bus zuspammte.
Wenn Du diese Sicherung ziehst, könnte es was bringen!

Leider finde ich die Sicherung dafür nicht in der Übersicht, daher ist es wohl mit irgendwas anderem zusammen abgesichert.

Such mal nach „Massepunkt“ hier im Forum, das gabs auch schon öfters

Z.B. Tesla Service Center in Eindhoven

Ja, das geht: :arrow_right: Lademöglichkeit Meilenwerk Stuttgart (HPC)

Ob’s helfen wird, kann ich Dir aber leider nicht sagen. Ich drücke Dir die Daumen.

Hier die Übersicht der Sicherungen
imgur.com/a/n7Tfq

@steveelectric: Das Masseproblem war laut meiner Wahrnehmung auf die frühen Dual-Drive-Modelle (S85D) beschränkt. Vom Prefacelift-Hecktriebler habe ich davon noch nichts gehört, liegt wahrscheinlich an der Position des Massepunktes.

Interessant! Danke Guillaume. Finde aber leider die passende Sicherung nicht im Manual und auch nicht auf deiner Übersicht. (Manual habe ich, Seite 181ff.)

Steve, das ist es vermutlich nicht. Hatte das Phänomen im Februar bereits einmal (vergessen oben zu erwähnen), das SeC Möhlin hatte genau die gleiche Vermutung, meinte aber der Fehler müsse anderswo liegen. Nehme an, da wurde bei meinem Fahrzeug bereits nachgebessert. Dennoch, wie komme ich dazu? Prüfe das gerne persönlich nochmals.

Joergen, danke! Genau das hatte ich gesucht. Das behalte ich mir im Moment noch aber als Notnagel vor.

Ihr seid genial! Mehr davon :smiley:

Im TMC bin ich darauf gestoßen, dass beim MX das TPMS-System wohl an der gleichen Sicherung hängt wie der OBD2-Port:
teslamotorsclub.com/tmc/posts/2054034/
Die Sicherung befindet sich im Fahrerfußraum.

Aber ob das im PreFL-MS auch so ist? Leider gibt es wohl keine uns zugänglichen Übersichten zu den Sicherungen im Innenraum.

EDIT: Woanders las ich jetzt, dass sich beim MS die weiteren, undokumentierten Sicherungen im Beifahrerfußraum befinden und nicht wie beim MX im Fahrerfußraum.

alles demontiert, keine Sicherungen im Fussraum meines Pre-FL Model S.

Wie war nochmal die Tel.NR. von fabbec dem Weltreisenden? :wink:

Ja, sieht mir nach Massepunkt aus. Nichts was du selbst beheben kannst.

Eben nicht, meinte das SeC Möhlin im Februar.

Jetzt kriege ich nicht mal mehr die Parkbremse gelöst und hänge fest :open_mouth:

Eberhard hatte das schon mal;:
:arrow_right: tff-forum.de/viewtopic.php?f=57& … 10#p224408
Aber er konnte es auch nicht selbst lösen.

Auch nicht auf der Beifahrerseite?
Irgendwo muss es noch was geben.

Falls Du einen guten Internetzugang samt ordentlichem Endgerät hast, würde ich an Deiner Stelle jetzt anfangen, Stromlaufpläne und Dokumentationen zu den nicht zugänglichen Sicherungen auf service.teslamotors.com/ zu suchen.
Kostet 30 EUR für eine Stunde.
Falls nicht, biete ich mich gerne an, für Dich dort zu suchen.

@joergen: Genau das ist es, was ich im Hinterkopf hatte. Wenn man es schafft, das TPMS Steuergerät zu deaktivieren, ist der Spuk vielleicht vorbei.

Exakt das gleiche Fehlerbild hatte ich auch.
Laut Servicebericht war es ein Stecker hinter dem Touchscreen der blöd gemacht hatte. (Glaube ich aber nicht)
Das Problem ist bei mir immer bei Feuchtigkeit aufgetreten. Letztendlich wurde das Auto Auf einem Transporter
zu Tesla gebracht, da sich das Problem so aufgeschaukelt hat, das das Licht Disco gespielt hat und sich nicht mehr schalten lies.
Jetzt ist aber alles gut.

Gruß Jens

Das klingt verflucht ähnlich wie das, was ich die letzten 48h erlebt habe. Danke joergen für den Link zu Eberhards Problem, werde mir das gerne nachher durchlesen. Und auch Jens, für die zuversichtlichen Aussichten :wink:

ich bin jetzt nochmal 300km weiter, am Supercharger Senj in Kroatien, wo ich auch übernachte. (Hotel natürlich geschlossen) Unterwegs die selben Probleme, zum Glück keinen Regen mehr. Da es jetzt dunkel ist, konnte ich beobachten, wie die Beleuchtung der Bedienelemente am Lenkstock immer mal wieder an und aus ging.

Angekommen mit 1% (Prognose rechnet die fehlende Reku evtl. nicht mit ein) und prompt ging P nicht rein und der Charge Port nicht auf. Hoppla. Um das Auto geschlichen und plötzlich hörte ich die Parkpremse (automatisch, da N und niemand mehr auf dem Fahrersitz) und dann gingt natürlich auch der Deckel auf. Ich habe noch etwas auf den beiden Sicherungskästen rumgetrommelt, muss aber keinen Zusammenhang haben (Zufall? Wackelkontakt?).

Supercharging läuft aktuell mit über 100 kW, das war übrigens nie ein Problem. Ich hole den Wagen anschliessend zum Apartment, hoffentlich kann ich die Fahrstufe einlegen und die Bremse lösen. Dann geht’s morgen, auch wieder mit etwas Glück, bis ins Tesla Service Center in Padova IT. Lasse die Jungs aus Winterthur mich da voranmelden.

Viel Erfolg!

Ich kann technisch leider nichts beitragen, drücke aber ganz fest die Daumen, dass Du morgen sicher ins SeC gelangst und die Reparatur soweit Du aus de Garantie bist, nicht allzu teuer wird.

Gruß Mathie

Auch ich drücke Dir die Daumen! Mach’s gut!

Danke für eure Unterstützung.

Der Wagen steht nun am Supercharger Senj parkiert, da es mir nicht gelungen ist, eine Fahrstufe einzulegen. Musste ich halt zu Fuss wieder 20min hoch zur Unterkunft. Das Tacho-Display bleibt dunkel, ich vermute ohne dieses ist mit Fahren sowieso nix los. Wer also noch diesbezügliche Tipps hat, immer her damit! (Das Display ist sehr wohl an, sieht man, wenn man mit der Taschenlampe draufleuchtet. Die Hintergrundbeleuchtung jedoch bleibt aus.)

Schlauerweise habe ich so parkiert, dass trotzdem nun alle 4 Stalls anfahrbar sind. Und abstecken konnte ich, nicht einfach so, aber reproduzierbar durch entfernen des Relais für die Bremspumpe (hört man beim Pre-FL noch gut). Dann gehen auch alle Türgriffe und der Kofferraumdeckel wieder wie gewünscht. Sonst nicht.

Alle Relais entfernen und dann Reset + Starversuch hat leider nichts gebracht. Ich glaub, langsam aber sicher hab ich jedes erdenkliche Muster durch und probiere völlig an der eigentlichen Ursache vorbei…

Elektroautopionier hatte hier neulich genau das gleiche Problem. Das Steuergerät für die RDKS Sensoren musste dann getauscht werden. Jetzt fährt er mit neuen Conti Sensoren.

So unangenehm es ist, ich würde an dem Punkt nun prüfen, wer mich am kostengünstigsten ins SuC schleppen kann (zb. die üblichen Verdächtigen wie Automobilclub etc.). Graz würde sich hier vermutlich anbieten.