Brummen Vorderachse bei 85-95 km/h

Ich habe schon seit längerem ein Brummen / Resonanz in der Vorderachse bei 85 - 95 km/h. Es setzt natürlich nicht schlagartig ein sondern langsam bei 80-85 und ist dann bei knapp 100 wieder weg.

Man spürt es sogar im Lenkrad und es nervt mich zunehmend, zumal man diese Geschwindigkeit doch oft fahren muss. Das Problem ist, das es eher spürbar ist wenn der Wagen bzw. die Achse…warm ist. Deshalb war ich noch nicht im SEC, weil ich mir nicht sicher bin ob die es reproduzieren können :frowning:

Hat das schon mal jemand von Euch gehabt, sind da die Wellen leicht abgenutzt oder so?

Habe das auch, ist aber nicht so stark so dass das SEC sagt es ist normal…
Beim mit ist es aber auch schon wenn der Wagen kalt ist. Weg ist es bei mir auch nicht ab 100 sondern es verändert sich eher. Würde es wie einen schwingenden Lüfter oder sowas beschreiben.
Antriebswellen sind wegen einem anderen Problem schon neu. Hat nichts gebracht…

Vielleicht seit dem Wechsel auf Winterräder die Kombi Felger / Reifen ruft genau dies bei mir hervor.
Herzliche Grüße aus der Eifel
Holger

Schau mal hier
[url]Vibrationen im Lenkrad]

Dachte ich auch, ist aber bei mir auch schon mit den Sommerreifen gewesen…

Das kann ich bei mir auch ausschließen, neue verbesserte Lippe ist verbaut…

Danke schonmal, habe aber kein Facelift und bei Sommerreifen ist es auch. Die Erfahrung mit dem SEC hätte ich leider auch so vermutet, darum habe ich noch keinen Termin gemacht. Naja, 2 Jahre Garantie habe ich noch, mal sehen ob sich das verschlimmert…

Welche Reifen fährst Du?

Nokian

Dann kann ich dir mal meine Erfahrungen mitteilen.

2x waren bei mir die Reifen die Übeltäter.

Bei einer Laufleistung von ca. 85.000 km bemerkte ich langsam ein zunehmendes Brummen aus dem Frontbereich. Ab ins SeC, wo eine Geräuschaufnahme gemacht wurde und ein
Soundfile nach Tilburg zur Analyse geschickt wurde. Von dort kam die Empfehlung die vordere Du zu tauschen.
Gesagt getan, jedoch war nach dem Tausch das Geräusch immer noch da. Daraufhin wurde der komplette Reifensatz gewechselt und das Geräusch war verschwunden.
Übeltäter war der Michelin Pilot Sport 3. Super, ich hatte nun zwar eine neue DU, aber für Tesla war das eine teuere Erfahrung.

Aktuell hatte ich bis am Freitag mit meinen Nokian WR A4 auch wieder ein Brummen im gleichen Geschwindigkeitbereich. Das Geräusch begann so ab ca. 15.000 km Laufleistung.

Am Samstag habe ich auf neue Michelin Pirmacy 3 acoustic gewechselt und wieder schlagartig ein völlig laufruhiges Fahrverhalten.

Also ist meine Empfehlung mal versuchsweise einen anderen Reifensatz aufzuziehen.

Ja, das kenne ich auch. Total nervig. Mit den Winterreifen (Pirelli SottoZero), die sowieso eher schlechten Komfort bieten und sich wie Holzreifen anfühlen, habe ich auf Sommerreifen (Michelin, die von Tesla bei der Auslieferung montiert waren) gewechselt. Ergebnis: Brummen noch immer da. Bei meinem Model S am besten bei 92-93km/h zu hören wie auch zu fühlen. Dann kamen meine neuen Felgen (OZ) mit anderen Sommerreifen (Hankook), danach war alles weg.

Das ist sehr interessant, danke für Eure Antworten — hätte ich nie gedacht dass hier die Reifen schuld sein könnten…