Leistungsbegrenzung auf der Autobahn

Hallo Zusammen,

habe ein Model S 90d.
Auf der Autobahn fällt mir folgendes auf:
Nach 1 KM fahrt gehts auf die Autobahn also noch nicht heiß gefahren.
Wenn ich jetzt voll duchbeschleunige kommt nach ca. 6 Sekunden schon eine Begrenzung der Leistung auf etwas unter 300 KW. Tempo dann ca. 170 KM/H.
Akkustand liegt bei ca. 58 Prozent. Begrenzung nach unten durch die Kälte vorhanden.

Ist das normal?

Ja. Der Akku ist dann noch zu kalt. Zum Schutz des Akkus deshalb die Leistungsbegrenzung.

Je nachdem, ob er vorher gerade noch am Lader hing oder draussen bei -10°C stand.

Gestern Abend kalt gestartet und Begrenzung war immer auf 200kW und keine Rekuperation. Später 1Std am SuC geladen (seeeehr langsam bis max 76kW), 54% SoC, aber warme Batterie und volle +400 kW zur Verfügung. Keine Einschränkung bis nach Hause.

Die Batterie fühlt sich erst bei 40+ C wohl. Diese wird nur beim Laden am SuC und bei schneller Fahrt auf der Autobahn erreicht.

Ja aber die Begrenzung ist nicht von Anfang an da sondern erst kurz nachdem man vollstrom gibt… und verschwindet dann auch gleich wieder wenn man wieder vom Pedal geht…

Habe das auch öfter, Tesla will einen eben glauben machen, es gäbe keine Leistungsbeschränkung, in de Hoffnung man ruft diese nicht ab. Tritt man dann aufs Gas, fliegt der Bluff eben auf.

Ich habe das auch beobachtet, und wollte auch schon einen Thread deswegen aufmachen. ABER ich habe es erst seit ca. 6 Wochen beobachtet, vorher nicht. Ein Indiz für ein Winter-Problem.

Edit: Könnte natürlich auch mit einer Software-Änderung zu tun haben.

Die Alten können auch warm nicht von Null bis Vollgas durchbeschleunigen ohne das die gelbe Linie kommt (bei mir ziemlich genau bei 160 dann). Das ist bei den Neuen (mit warmen Akku) anders. Da hat sich bei Tesla auch viel getan seit dem das Model S draussen ist.

Was heißt alt? Ist schon das Facelift…

Er redet über univ.

Univ.???

Beim ersten Abruf liegt noch die volle Leistung an, erst wenn man diese länger hält bzw. wiederholt abruft wird gedrosselt. Hat mit Bluff nicht viel zu tun.

Aber nur bei warmen Akku?
Bei mir ist es gleich beim ersten Mal Abrufen so…

Beim 100D fehlt mir noch die Erfahrung. Aber den 85D kann man sehr flott auf der AB bewegen. Klar, mit begrenzter Reichweite…aber ich hatte bei flotter Fahrweise noch keine Beschränkung. Und ich fahre dann nicht 130 sondern 180. Klar dauerhaft 250 geht nicht.

Hmm. Challenge accepted :wink: Ich fahr mal kurz raus und mache ein Video… ich weiss selber nicht, was das Ergebnis sein wird, aber jetzt will ich’s wissen.

Keine Ahnung, ob es an meinem P liegt, aber wenn Akku warm, dann kann ich die 400+ kW und „Von Sinnen“ abrufen bis der Arzt kommt :slight_smile: Keine Beschränkung ! Wenn aber die Umgebungstemp. sehr tief ist, dann beschränkt er. Ich meine dies sogar im Manual gelesen zu haben.

Aha: UMGEBUNGStemperatur, das klingt ja interessant und wäre eine Erklärung. Wenn du die passende Stelle im Manual finden würdest wäre das sehr hilfreich.

Nope, wenn ich auf die Autobahn fahre und das Spaßpedal durch drücke, dann erscheint da direkt nach 2-3 Sekunden die obere Begrenzung. Gehe ich vom Gas ist sie eben so schnell wieder weg.

Für den kalten Akku sind hohe Ströme ganz schlecht, das macht schon Sinn mit der Begrenzung. Dann ist auch logisch,dass sie sofort weg ist, wenn weniger Leistung gefordert wird.

Logisch wäre doch, dass die Begrenzung (sagen wir bei 300 kW) permanent angezeigt und auch vom Antriebsstrang eingehalten wird.

Ich sehe keinen Grund, eine 300 kW Linie auszublenden, wenn eben nur 300 kW abgegeben werden können. Ganz egal ob der Fahrer nun gerade 40 oder 250 kW abruft.

Nebenbei: Luxusproblem.