1-phasiges Ladekabel mit eingeb. Controller lädt S85 nicht?

Habe seit einem Jahr folgendes Kabel beim Ioniq&Leaf im Einsatz,ohne Probleme:

r-evc.com/cs/type-2-62196-2-/24 … 32amp.html

Aber mein MS zeigt immer an dass er mit dem Kabel kommuniziert aber laden beginnt nicht?
Ich habe zur Gegenkontrolle ein 1-phasiges Ladekabel an meiner selbst gebauten Wallbox probiert da lädt er einwandfrei 1-phasig.
Bin etwas ratlos. Habe auch schon an diesem Kabel von 16 bis 32 A alles eingestellt aber die Ladung beginnt nicht…
Vielleicht weiss jemand Rat, das wäre super!

Grüsse
Toni

Diese Konstruktion ist nicht erlaubt! Entweder Laden an „dummen“ Steckdosen (Schuko, blaue, rote Industriestecker) mit ICCB (In-Cable Control Box, „mobile Wallbox“) oder Typ2-Stecker auf Typ-2-Stecker an Wallbox an der Wand!

So fehlen wichtige Schutzfunktionen und durch die fehlende Signalisierung im Kabel weigert sich der Tesla völlig zu Recht, zu laden.

Bitte schau Dir das Produkt GENAU an! Da ist natürlich in ICCB,mobile Wallbox im Stecker verbaut!
Und selbstverständlich ist in meinem Haus alles korrekt abgesichert mit den notwendigen FI-Schaltern etc!
Also nochmal von vorne…

Eine mögliche Ursache:
Der Tesla prüft auf L1.
Da in der Produktbeschreibung Tesla explizit genannt ist, gehe ich davon aus, dass sie die Phasen korrekt durchschleusen.
Daher tippe ich darauf, dass an deiner CEE-Dose die Phasen verschoben oder vertauscht sind und L1 nicht an dem vorgesehenen Kontakt anliegt.

Hallo Toni,
der Tesla erwartet ein 1 kHz - Signal mit einem bestimmten Stromwert an einem der Pins (habe die Benennung daheim, aber grad nicht im Kopf …). Vielleicht ist dort ein Wert kodiert, der nicht im zulässigen Bereich ist und damit weigert sich das Fahrzeug, zu laden?
Versuche doch mal (sofern Du die Infrastruktur dafür hast …) das 1 kHz - Rechtecksignal zu analysieren (Leerlaufspannung, 220 Ohm gegen Masse, Lastspannung) und vergleiche das mit dem, was Du bei Dir an der „normalen“ Wallbox an eben diesen Pins findest.
Oder die einzelne Phase muss an einem anderen der verfügbaren Pins angeschlossen sein - müsste man sich genauer ansehen.
Gruß, viel Erfolg und schönes Wochenende

Dieter

Die Frage ist, ist das eine Mode 1 oder Mode 2 Ladeleitung. Wenn es eine Mode 2 Ladeleitung ist, müsste die Elektronik im Stecker eingebaut, das passt da eigentlich nicht rein. Nicht umsonst bauen die anderen eine Box in die Leitung für ihre ICCB Leitungen. Ich vermute die haben sich das Netztrennrelais gespart, das nimmt der Tesla übel und lädt nicht. Leider kann ich die Homepage nicht lesen des Herstellers.

Hast Du mal auf die Fahne geklickt und auf Englisch umgestellt, Ralf Wagner?

Englisch geht besser :wink:. Es will Mode 2 - IEC61851 können, d.h. es hat einen PWM Generator. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie ein Netztrennrelais haben und das könnte das Problem sein. Der Hyundai lädt offenbar dran. Es gibt nach wie vor Unterscheide bei den Fahrzeugen wie sie auf bestimmte Eigenheiten reagieren. Ich würde sagen die Leitung ist für den Tesla nicht geeignet.

Sodale…das Netztrennrelais ist da schon verbaut.Ich vermute aber der Tipp mit den vertauschten Phasen ist sehr wahrscheinlich!
Das werde ich mal nachsehen…glaube aber fast das es das ist…
Habe gesehen dass das Originale Kabel mit dem Schukoadapter auch nur „richtig“ funktioniert. Wenn der Stecker bzw. PH/N dann getauscht sind dann gehts. Ist nur blöd dass dieser riesige Winkel-Schuko bei mir umgedreht nicht reingeht(Klappdeckel). Aber dafür gibts ja wieder Verlängerungen etc…:slight_smile:
Danke erst mal melde mich wieder wenn das Problem gelöst/oder auch nicht ist.

Wie hast du denn dieses Typ 2 Kabel am Leaf benutzt? Der hat doch Typ 1.

Da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine SimpleEVSE Platine mit einem externen Relais als Ladecontroller im Typ2 Steckergehäuse eingebaut.
Dieser hat den Nachteil, dass er keine negativen 12V Rechtecksignale auf den CP Kontakt ausgeben kann.
Die meisten Ladegeräte juckt das nicht, Tesla (und ich glaube VW) lädt daran aber leider nicht.

Adapter!

Danke! Genau das ist der Grund! :frowning: