Klapperndes Geräusch zwischen Frontscheibe und Schiebedach

Liebe Elektromobilisten,

bei meinem S75D klappert es im Deckenhimmel über der Frontscheibe synchron zu allen Straßenunebenheiten. Weiß jemand was da so verlegt ist und wie man Abhilfe schaffen kann? Der Tesla-Service scheint gerade etwas überlastet und eventuell ist es ja nur eine Kleinigkeit.

Ist das Geräusch weg, wenn die Sonnenblende heruntergeklappt wurde?
Wäre zwar nicht die Lösung, erspart dem SeC aber das Suchen :slight_smile:

Nein, die Sonnenblenden hatte ich schon geprüft. Auch das Kunststoffgehäuse hinter dem Rückspiegel. Das Geräusch scheint aus dem Deckenhimmel zu kommen.

Klappernde Visitenkarte im Spiegel der Sonnenblende abgelegt? Hatten wir hier mal :wink:

Nein, nichts dergleichen. Falls das Problem niemandem bekannt ist (weil entweder nicht vorhanden, oder ständig von der Musik übertönt) werde ich mir mal ein Endoskop besorgen und in den Zwischenraum schieben, um den Übeltäter zu suchen.

Ist das schon länger so?

Bei mir hatte die letzten Tage, bei den deftigen Minusgraden auf holpriger Straße (besonders auf schlechter BAB), das Glasdach geknarzt. Ein Klappern war das allerdings nicht. Sobald es gestern wieder Richtung 0° C ging, war es fast weg.

Im Stand mal das Schiebedach auf und wieder zu machen. Hat bei mir das Knarzen (nicht gerade ein Klappern) beseitigt.

Klappert bei mir unter +5° auch, vorallem wenn man über die Deutschen Stossdämferteststrecken hoppelt. Milliarden und Abermilliarden für den Strassenbau und dennoch verkommt alles. :frowning:

Wenn es regnet oder schneit, dann taut, dann wieder friert, kann Wasser in den Dachrinnen zu Eis werden und dann in einem Knarzen bei holperigen Straßen resultieren. Habe ich selbst besonders im Übergang zwischen Dach und hinterer Heckklappe erlebt.

Martin

Genau dieses Klappern/Knarzen habe ich seit einigen Tagen auch. Hatte erst die Sonnenblende in Verdacht, scheint es aber nicht zu sein. Es kommt wohl wirklich aus dem Bereich Dachhimmel Übergang Windschutzscheibe / Schiebedach. Kann aber auch an der kalten Jahreszeit liegen. Ich werde das mal beobachten. Wenn es auch bei höheren Plusgraden bleibt, mache ich nen Service-Termin.

Kommen wir mal wieder zurück zur Frage des TE:
Mach mal dein Schiebedach auf und schau dir den vorderen Metallzapfen in der Mitte an. Der ist für die richtige Führung in Vertikaler Richtung beim Einrasten des Daches zuständig.
Manchmal kann es sein, dass dieses „Blech“ in der Führung anschlägt. So, wie bei mir. Ich habe ein sogenanntes"Anti-rattle-Tape" / Filzklebestreifen drum geklebt. (2-3mal ringsum).
Vielleicht kannst du ja sogar an dem Metallzapfen schon Abriebspuren erkennen…dann wäre der Fall klar.

Ich habe auch ein Klick-Geräusch, wenn ich über Unebenheiten fahre. Ist aber leise und hört man nur, wenn man langsam fährt. Es kommt eindeutig aus dem Dachhimmel oberhalb der Fahrer-Sonnenblende und kann beim Drücken auf den Dachhimmel nicht reproduziert werden. Das hier hab ich beim Suchen neulich gefunden:

[url]- YouTube

und hier
[url]Headliner creaking - YouTube

Ist es bei Dir eines von den beiden Geräuschen? Bei mir hört es sich eher wie das erste Video an, kommt aber wie gesagt von einer anderen Stelle und kann durch Drücken nicht erzeugt werden.

Gehört zwar nicht 100% zum Thema, ist aber sicher eine interessante Geräusch-Sammlung:
teslatap.com/articles/sounds-of-tesla-vehicles/

Bei meinem S75 von 12/17 klappert dort auch etwas, wenn man die Verkleidung der Frontkamera richtung Scheibe drückt, wird es weniger.

Das kann ich so bestätigen und wir hatten da (würde es auch eher mehr als Knarzen statt als Klappern beschreiben) zunächst auch das Glasschiebedach im Sinn und hatten das im Rahmen eines anderen SeC-Aufenthalts Anfang letzten Jahres „beheben“ lassen.

Dann war es gefühlt auch besser und war dann über den Frühling/Sommer/Herbst ganz weg. Jetzt kam es urplötzlich wieder als es so kalt wurde. Wenn man allerdings gegen den Dachhimmel zwischen Sonnenblende und Glasdach drückt, den Druck hält und dann über Unebenheiten fährt ist es weg - bei höheren Geschwindigkeiten ist es sowieso nicht mehr da bzw. nicht mehr wahrnehmbar - bei niedrigen Geschwindigkeiten nervt’s doch etwas, etwa bei innerörtlichen Schlaglöchern oder Gullideckeln. Scheint also irgendwas mit der Dachhimmelbefestigung zu sein, die bei kalten Temperaturen „Spiel“ bekommt - vrmtl. irgendwelche Clipse.

Ich warte jetzt auch mal die wärmeren Temperaturen ab - sollte es dann wieder aufhören (was ich sehr stark vermute) belasse ich es erst mal dabei und werde das beim nächsten regulären Servicetermin ansprechen.

den hab’ ich auch beim S75 aus 09/17. Kam dann mit dem einsetzenden Herbst und der ersten Abkühlung.
Für einen Termin im SeC habe ich mich bislang noch gedulden können - sammle lieber erst noch ein paar weitere Kleinigkeiten, damit es sich dann auch lohnt

Mich nervt das schon sehr und es darf auch nicht sein. Ebenso rumpeln meine Stossdämpfer vorne bei Unenenheiten schon recht laut, dagegen ist der Golf meiner Frau eine Wohlfühloase. Ich mache jetzt einen Servicetermin.

Dann schreib uns danach bitte bzgl. Ergebnis. :wink:

genau das hatte ich auch…
Im SeC wurden falsch platzierte Halteclips unter der Frontkamera-Verkleidung als Übeltäter entlarvt.

Mit steigenden Temperaturen scheinen die Geräusche minimiert oder ganz weg zu sein. Nur steht ein Service-Termin an. Hoffentlich kommt es nicht zum berühmten Vorführeffekt - der Tesla verhält sich still und leise.

Wie sieht es geräuschetechnisch bei Euch aus?

Das kann ich bestätigen…wird es wärmer, ist zumindest das Geräusch bei uns weg. Jetzt soll es ja nochmal kälter werden und ich denke danach ist dann (im Flachland) der Winter vorbei. Solange es dann über den Frühling/Sommer/Herbst ruhig ist, werden wird vor dem nächsten Inspektionstermin nichts unternehmen.

Du kannst gerne berichten, ob und was bei dir diesbezüglich gemacht wird.