Meine Heizung ist defekt / Actuator

Hallo in die Runde,

ich habe mein Model S 85D seit 2,5 Jahren und 130tkm damit gefahren.

Seid ein paar Tagen macht die Heizung was sie will.

Auf Nachfrage im SEC wurde in die Log Dateien geschau und mir mitgeteilt, das ein Actuator defekt sei.

Zur kurzfristigen Abhilfe, Stromlos machen, Handschuhfach leerräumen und mit der Faust mal kräftig reinhauhen !!!

Hat zwei Tage geholfen.

Habe für Freitag einen Termin, mal sehen, was dabei heraus kommt.

Hatte von Euch schon mal jemand diese Problem ???

Gruß

Mario

Mario, mein Faden von den letzten Tag beschreibt auch ein Eigenleben der Heizung, die sich im Stand Eingeschaltet hat, oder die Sitzheizung vom Beifahrer grundlos aktiviert hat. SeC hat sich bei mir nicht mehr gemeldet, aber seit ich „intelligente Vorklimatisierung“ ausgeschaltet habe, scheint alles ok zu sein. Dies war bei mir vor dem FW Update schon aktiviert, aber nach Aufspielen der neuen version letzten Freitag hat das Eigenleben angefangen. Aktuell ist nach Ausschalten aber ok bei mir.

Hallo Robby,
Danke für die Antwort, kann ich aber bei mir ausschließen, da es während der Fahrt auftritt. Die Heizung funktioniert ganz normal, auf einmal nur noch kalte Luft. Man kann auf Max oder Min gehen, egal, die Temperatur ändert sich nicht mehr, es bleibt eiskalt!!! Als wenn so ein Stellmotor hängt, der für die frischen Luft von außen zuständig ist. Trotzdem danke für den Tipp
Gruß
Mario

Mit Aktuator dürfte hier ein elektronischer Stellmotor innerhalb des Klimakastens gemeint sein, davon gibt es zahlreiche.

Materialwert des Motors ist nicht hoch, aber das rankommen ist nicht immer einfach.

Die Probleme damit kenne ich aber auch von älteren VWs und Audis.

Ich hatte sowas zwei Mal. Bei einem 85er CPO war das Heizmodul defekt, nur noch kalte Luft, musste getauscht werden. Das zweite Mal erst neulich, auf Beifahrerseite komplett nur noch kalte Luft, auf Fahrerseite sporadisch. Workaround war Klima ausschalten, kurz warten, dann wieder einschalten. Erzeugte warme Luft fuer 3-4 Minuten, damit man wenigstens nicht erfriert. Weiteres Phaenomen: waehrend des Ladevorgangs am SuC ging die Klima wieder. Warme Luft aus allen Auslaessen, auch Beifahrerseite. Servicecenter stellte defekte Sensoren fest, die getauscht wurden. Seitdem geht es besser, aber noch nicht perfekt. Das Klimasystem ist merkwuerdig.

Super, genau so ist es bei mir auch mit Fahrer- und Beifahrerseite.

Mal sehen was der SEC am Freitag findet und ob es behoben wird.

Gruß
Mario