MCU - Endlos Reset

Hallo zusammen,

gestern hat mein MCU (mittlerer Bildschirm) ca. eine halbe Stunde lang andauernd neu gestartet.
Beim Start kam er über das Tesla-Logo nicht hinaus, sondern wurde direkt wieder dunkel und hat neu gestartet.

Dieser Effekt ging von ca. 13:45 bis ca. 14:15. Danach schien alles wieder normal.

Ich habe mit der Hotline gesprochen und die meinten, dass der Effekt weltweit derzeit an mehreren Fahrzeugen auftritt und man daran arbeiten würde.
Was genau los ist, konnte man mir nicht sagen.

Habt Ihr davon auch etwas bemerkt, bzw. wisst Ihr, was los war ?

Gruss

Andre_G

War bei mir zwar nicht ganz so lange, aber sehr ähnliches verhalten. Bootete sehr lange.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass seit ein paar Tagen bei der Anzeige der Navikarten manche Kartenabschnitte bläulich eingefärbt sind (z.B. in Wien).

trat gestern bei mir auch auf. An meinem 70D und an einem P90D wenn ich unter dem Fahren, also ohne WLAN, auf SPOTIFY geschaltet habe. Bei Radio war alles normal. Grüsse Herbert

GEIL !

Selber Zeitraum - selbes Problem…

Ich habe allerdings dann den Wagen mal abgestellt, verschlossen, entriegelt und dann war alles wieder OK. Allerdings kann das auch mit 14:15 Uhr korrelieren…

Is ja der Hammer ! Da interessiert mich aber mal sehr, was das jetzt war…der erste Angriff auf die Flotte ?

:question:

Ich habe das Problem seit einigen Monaten. Reproduzierbar. Immer an der selben Stelle. Er hat dann auch genau fünf mal neu gebootet. Jetzt nur noch einmal. Dafür habe ich meine Gesamtkilometerstände geopfert.

Hallo,

was meinst Du mit „Dafür habe ich meine Gesamtkilometerstände geopfert“?

Gruss

Andre_G

Hallo,

gefühlt waren das mindestesn 30 - 40 Stk. Neustarts.

Gruss

Andre_G

Habt Ihr bereits die 2018 Firmware ? Bei mir fiel sowas letzte Woche kurz auf, ist aber seit dem Service und Aufspielen aktueller FW nie mehr aufgetreten (keep fingers crossed).

2017.50.2

Booten bei mir war zwischen 13:40 (P90D) und 14:20 (70D)

Ich habe seit 5 Wochen die 2017.52.3 und seit ca. 10 Tagen wiederholtes einfrieren oder reboots des mittleren Displays.

Zum Teil hat er keinen mobile Empfang, zum Teil bleibt der mobile Empfang weg, oder nach 5 Minuten Rückkehr zum Fahrzeug ist der screen schwarz.

Kann ich bestätigen, die 2017.52.3 war etwas zickig. Seit 1,5 Wochen hab ich die 2018.2 und jetzt läuft wieder alles rund.

Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen, denn ich habe die 2018.2 (dass alles rund läuft)

Ich habe aber noch ein Paar andere Dinge, die mir neuerdings komisch vorkommen und vorher nicht waren:

  • Die Heizung funktioniert nicht richtig und bläst trotz eingestellter 21 °C mal warm mal kalt.
    Wenn ich die Temperatur dann auf max. stelle, wird es nicht wirklich wärmer.
  • Die Beschleunigung meines 90D kommt mir trotz warmem Akku nicht mehr so knackig vor (Im Menü stimmt alles)
    ich bin der Meinung, dass das letzte Woche noch flotter abging.
  • neulich hatte ich es, dass bei ausgeschaltetem Autopilot, es kurz zu piepen begann und im selben Moment das Lenkrad kurz, jedoch heftig nach links zog. (Wir waren jedoch auf einer geraden Strasse ohne Hindernisse). k.A. was das sollte.
    Da sind wir alle, die im Auto sassen, doch recht ordentlich erschrocken. - Wie gesagt, der AP war definitiv aus !!

Ich sollte vermutlich hier nicht so viele negative Beiträge schreiben - es war wohl eine Warnung ! :open_mouth:

Es ist derzeit auf jeden Fall sehr seltsam.

Gruss

Andre_G

Das Service Center war der Meinung, dass ein interner Speicher übergelaufen ist. Da haben die Platz gemacht und den Speicher aufgeräumt. Wie auch immer. Damit zeigt er mir nicht mehr den Verbrauch seit Beginn an. Das meine ich damit

Habe noch die 2017er Version. Wer die Avus stadtauswärts nach Süden fährt kann ja an der Ausfahrt Babelsberg mal raus Richtung Teltow. Mal sehen, wie es euch dann ergeht.

Edit. Ich hatte dort jedes (!) Mal Aussetzer. Von anfänglich fünf mal reset. Genau (!) Fünf mal neu booten. Nun ist es einmal. Genau (!) Einmal. Nicht mehr und nicht weniger

Hallo,

ich dachte schon, dass Dir der Gesamt-Kilometer-Zähler auf 0 gesetzt wurde !
Der wurde doch mit tatsächlichem Wert erhalten, oder ?

Gruss

Andre_G

Ja, @Andre_G

Genau dasselbe bei mir, ca. 30 Bootversuche innert ca. 30 Minuten, dieselbe Zeit. P85+ mit AP1, Firmware 2017.50.2.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Am Dienstag hatte ich meinen Tesla vom Service abgeholt, er war seit Donnerstag drin (3. Reparatur Klimaanlage). MCU war schwarz, reboot notwendig. Dabei habe ich erfahren, dass am Montag etliche Tesla im SeC Stuttgart das Dauer-Boot-Problem hatten (angeblich ein fehlerhaftes Push-Update), dass über Nacht durch ein weiteres Push-Update behoben wurde. Ich hatte 2017.53 drauf, nach dem Service 2018.4.

Ich hole das mal wieder hoch - hatte heute Abend dasselbe Problem (MCU rebootet ständig).
2018.48.12

Noch jemand?

Grüße
WhiteTie