NoteBook stört mein Model S !

Hallo zusammen,

ich habe „spannende“ Effekte entdeckt, die ich auch reproduzieren kann.

Wenn ich im Model S während des Ladens mit meinem NoteBook arbeite, dann funktionieren die Scheibenheber oftmals nicht.

Ebenfalls kam es schon mehrfach vor, dass das Glasschiebedach selbständig von Kipp auf zu und wieder Kipp geht und das im 10 Sekunden Wechsel, ohne Ende. Die Scrollräder berühre ich natürlich nicht.

Ich habe die Vermutung, dass es zu einer EMV-Unverträglichkeit bzw. Einstrahlung vom NoteBook-Deckel/ Display ins Lenkrad kommt, denn wenn ich den NB-Deckel etwas vom Lenkrad weg nehme, dann hört der Spuk auf. (Das NB habe ich auf dem Schoss, der Deckel / Display steht am Lenkrad an)

Ich kann natürlich nur erahnen, was da sonst noch gestört wird, bzw. passieren kann.

p.s. am W-LAN kann es aus meiner Sicht nicht liegen, denn ich nutze manchmal den internen W-LAN-Adapter des NB, aber wegen der besseren Empfangsqualität ausserhalb des Fahrzeugs, gerne auch mal einem W-LAN-Stick mit USB3.0-Kabel-Dock (Original Netgear A6210) Der hängt dann zum Fenster raus, bzw. steht auf dem Dach. Der interne W-LAN-Adapter ist dann deaktiviert. (Welcher W-LAN-Adapter zum Einsatz kommt, scheint für die Effekte somit ohne Relevanz, zumal das W-LAN auch schon komplett aus war)

Habt Ihr hierzu auch schon Erfahrungen gemacht ?
Was wären Eure Empfehlungen, bzw. seht Ihr eventuelle Gefahren – z.B. Airbag ?

Gruss

Andre_G

Servus,

Du hast das Notebook aber nicht mit einem RE Spannungswandler zum Laden angeschlossen? Kann ja dann nur eine Störung auf den CAN Bus sein… schon obskur.

geh einfach mit dem Lappi ins Cafee undd setz dich zu uns :wink:

Will ich sehen!
Die Fensterheber und Dein WLan? Verstehe ich das richtig?
Wenn Du da einen Zusammenhang hin bekommst, dann würde mich das schon sehr wundern.

Gruß
Christian

Keine Probleme mit MacBook Pro‘s. Was für ein Modell ist das denn ?

Ebenso

Nutze jede Woche einen meiner beiden Laptops (HP und Lenovo) im Tesla S auf dem Fahrersitz mit Halterung am Lenkrad - Laptop Deckel ist deshalb sehr dicht am Lenkrad. Bisher noch nie irgend einen Effekt erlebt wie Du ihn beschreibst.

Keine Probleme mit Dell XPS 13 und Macbook Pro, jeweils mit iphone Hotspot.

Nachtrag: OHNE Laden am Bordnetz; reiner Akkubetrieb.

Hallo Christian,

falsch verstanden!

Am W-LAN liegt es nicht, wie ich bereits geschrieben hatte.
Ich vermute eine Einstrahlung vom NB-Deckel / Display in das Lenkrad.

Gruss

Andre_G

Kein Problem mit MacBook Air. Ich sitze auch ähnlich, also Laptop auf dem Schoß, Deckel am Lenkrad. Geladen habe ich das MacBook aber im Auto noch nicht.

Hallo Stefan,

Du schreibst da was von Halterung am Lenkrad !

Das interessiert mich. Hast Du eventuell ein Bild, bzw. um welches Produkt handelt es sich ? (Oder ist das eine Eigenfertigung ?)

Gruss

Andre_G

Würde mich auch interessieren.
Weiche immer auf den Beifahrersitz aus weil ich dort mehr Platz ist.

Bei mir stört das Toshiba Laptop zeitweise die Scheibenheber und die Türgriffe fahren sporadisch aus.
Der Schlüssel liegt dabei in der Mittelkonsole.
Das Notebook nutzt den Hotspot vom Handy das in der Brodit Halterung zwischen Lenkrad und Mitteldisplay steckt.

Juhu !!

ich bin mit dem Effekt nicht allein, wobei es bei mir ein SONY-NB ist.

Gruss

Andre_G

Ach nee, gibt’s doch nicht! Jetzt hab ich verstanden warum es mal eine Zeit gab wo beim Laden am SuC immer meine Türgriffe raus und rein gefahren sind während ich im Auto saß: Das war die Zeit, als ich mein Acer-Notebook immer am Lenkrad angelehnt hatte …

Ich nutze regelmäßig MacBooks (pro oder air) während dem Laden und hatte bisher keine Probleme. Problemlos ist auch das Laden der Laptop und der Handys im MS. Die einzige Einschränkung ist, dass die Ladekabel in der Mittelkonsole an bestimmten Stellen liegen müssen, um keine Störgeräusche aus den Lautsprechern zu hören.

A.K

Moin Moin! Auf der Suche nach möglichen Ursachen für mein Problem bin ich jetzt auf diesen Thread gestossen. Ich fahre ein Model 3 aus dem 4.Q 2021 und möchte an meinem MacBook Pro arbeiten während das Auto lädt. Doch das geht kaum. Wenn ich mich mit dem Lappi auf dem Beifahrersitz befinde, geht das MacBook sporadisch nach 2-3 Minuten aus. Nach 30-40 Sekunden fährt es wieder hoch und befindet sich im gesperrten Zustand (Passwort eingeben). Und das geht ständig so weiter. Bewege ich aber das MacBook auf die mittlere Armlehne, ist das Problem weg. Woran liegt das denn bitte? Heißt das, dass man gewisser Strahlung ausgesetzt ist, wenn man sich während des Ladevorgangs auf dem Beifahrersitz befindet? :thinking::thinking::thinking:

1 „Gefällt mir“