Schlüsselbatterie

Folgendes kleines „Problemchen“,

bereits nach 4 Wochen meldete sich mein Model S sinngemäß mit der Meldung: "Schlüsselbatterie bald möglichst wechseln". Wohlgemerkt wurde die Meldung bei beiden Schlüsseln unabhängig angezeigt.
Daraufhin Batterie gewechselt --> gleiche Fehlermeldung.
Beide Schlüssel mit ins Fahrzeug an die Mittelkonsole gelegt --> Meldung nicht mehr da.
Wieder 1 Schlüssel --> Meldung kommt nach 3 Tagen wieder.
Softwarereset durchgeführt --> ändert nichts.
Nochmals frische Batterie heute eingelegt --> bisher unveränderte Fehlermeldung.

Nachtrag: Über die Feiertage kam ein Mechaniker, der in der Nähe wohnt vorbei.
Offensichtlich liegen die Batterien auch in den Warenhäusern sehr lange in den Regalen: Bis 3,0V keine Probleme, 2,9V grenzwertig, bei <2,8V kommt dann die Fehlermeldung. Habe nochmals Neue besorgt —> Fehlermeldung tritt nicht mehr auf.

Ich hatte auch schon das Problem, dass mir ein paar Mal die Meldung angezeigt wurde, dass der Schlüssel nicht erkannt würde. Der Wagen lief aber und hatte vorher wohl kein Problem. Ich dachte auch erst, es wäre die Batterie des Schlüssels, aber die Meldung kam nur 3 Mal und das ist nun auch schon wieder 2 Wochen her. Seither kein Problem ohne jeden Batteriewechsel.

Ich würde das einfach mal beobachten.

Bei mir macht der Schlüssel nur dann Probleme, wenn ich ihn neben dem Smart Phone in der selben Hosentasche ist. Da kommt ab und zu die Meldung, dass er ihn nicht erkennt. Wenn der Schlüssel und das Smart Phone getrennt sind, hatte ich noch nie ein Problem.

Habe ein vergleichbares Problem: sowohl der wenig genutzte Schlüssel als auch der täglich genutzte Zweitschlüssel zeigten am gleichen Tag an, dass die Batterie bald leer sei. Bisher 3-maliger Batteriewechsel (Einkauf aus zwei verschiedenen Geschäften) brachte keine Änderung. Kompletter Reset des Fahrzeugs nach Anleitung der Hotline ebenfalls ergebnislos. Angeblich will jetzt als nächstes jemand vom ServiceCenter online einen Blick auf die inneren Werte werfen - das scheint aber zu dauern. Werde die Schlüsselbatterie daher bei nächster Gelegenheit bei einem Elektronikshop durchmessen lassen.

Die Leerlaufspannung der CR2032 liegt neu bei 3,3 V, einfach mal messen, vielleicht hast Du überlagerte Knopfzellen bekommen. Unter Last geht die Spannung natürlich runter, aber bei zwei Schlüsseln erscheint es unwahrscheinlich, dass da ein Defekt vorliegt.

Die Tesla eigenen, sowie die meisten billigen Knopfzellen im „Mega Sparpack“ taugen leider nix.

Habe nun nach 1,5 J. erstmals wechseln müssen. Varta.

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Wo liegt denn technisch betrachtet der Unterschied zwischen einem benutzten und einem nicht benutzten Schlüssel?
Die meiste Zeit liegt er doch irgendwo und wartet auf eine Kommunikation mit dem Fahrzeug. Dabei gibt es eine gewisse Ruhestromaufnahme, die den Großteil des Strombedarfes ausmacht.
Der Schlüssel ist ja keine Fernbedienung, die nur Strom braucht wenn man eine Taste drückt :wink:

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe immer die Knopfzellen genommen, die ich vom SeC bekommen habe, und die haben auch immer 1,5-2 Jahre gehalten.

So, Knopfzelle gemessen und auch unter Last >3 V. - daran sollte es also nicht liegen.

Übrigens ist für mich der Unterschied zwischen einem häufig benutzten und einem selten benutzten Schlüssel der, dass der eine in vier Monaten maximal 3x ‚gedrückt‘ wurde und der andere im gleichen Zeitraum mehrmals täglich.

Bei mir ähnliches :
Nach 8 Monaten tesla Fahrvergnügen und 33.000 km kommt schon die Anzeige „ schlüsselbatterie wechseln, Batterie fast leer.“
Ersatzschlüssel ( bisher nie im Einsatz ) genutzt , gleiches Ergebnis
Batterie erneuert : Anzeige bleibt …
Reset - ohne Erfolg !

Wer hat einen Tipp für mich was ich als Nächstes tun soll? ( bin technischer Laie …)

Gruß aus der Pfalz
Markus

Ist nach 33tkm ganz normal. Fob ist halt ein aktiver Schlüssel, der rf nie dauerhaft abschaltet. Was tun? Batterie wechseln würde ich sagen :slight_smile:

Hat er doch schon!

Danke fürs aufmerksame lesen . Stimmt , hab schon getauscht … ohne Erfolg , wie gesagt. Mir fehlt die Idee was ich jetzt noch tun kann . Im Prinzip ist es nur die Anzeige im Cockpit die stört , der Schlüssel funktioniert ja.

Ich freu mich auf weitere konstruktive Vorschläge …

Hast Du die Batterie bei beiden Schlüsseln erneuert und dann mal beide Schlüssel Deinem MS „präsentiert“?

1 „Gefällt mir“

OK überlesen. My bad…

Danke ! 100 Punkte gehen zu Joergen nach Offenbach !!
Das war‘s . Hab’s gleich probiert. Alles wieder gut. Einfach toll, dieses Forum.

Den ersten Wechsel der Batterie hatte ich wohl nur beim ersatz keyfob gemacht. Die Dinger sehen halt gleich aus…

Genau das gleiche Problem letzte Woche gehabt. An einem Schlüssel zweimal Batterien getauscht, bis ich realisiert habe, dass der andere Schlüssel das Problem war…

…identisch zu dem von mir o.g. Problem.

Bei mir ist die Anzeige „Schlüsselbatterie wechseln“ seit ein paar Tagen verschwunden. Entweder hat sich der Tesla von selbst „repariert“ (es verschwand jedenfalls nicht nach der Installation eines Updates) oder der Anruf beim Servicecenter, wo es als Störung aufgenommen wurde und bearbeitet werden sollte, hat wirklich nach ein paar Wochen dazu geführt, dass sich ein Techniker online das Problem angesehen hat und es irgendwie beheben konnte.

Am Zweitschlüssel lag es also offenbar nicht (dort hatte ich aber auch die Batterie gewechselt) und in die Werkstatt musste ich ebenfalls nicht. Eine Rückmeldung seitens des ServiceCenters gab es aber leider auch nicht.

Grundsätzlich ist die Anzeige ja nicht schlimm/ nicht großartig störend. Ungünstig war es für mich nur, dass „Herbeirufen“ bei (der Anzeige einer) zu schwacher Schlüsselbatterie außer Betrieb war.

Bei mir gerade auch ein Thema - neue Batterie nach 3 Monaten eingesetzt. Habe mich da schon gefragt, warum die Batterie so schnell leer sein sollte!
Neue (nicht überlagerte) Markenbatterie eingesetzt: Gleiche Meldung wieder :frowning:

Jetzt probiere ich mal den Hinweis mit Schlüssel Nr. 2 im Vergleich

Das zurück setzen der Meldung braucht nicht zwingend eine neue Batterie. Wenn die Spannung gerade so an der Schwelle taumelt bei kalt und warm, dann kann die Meldung auch ohne ein zutun mal kommen und mal nicht. Ich beobachte das jetzt auch schon wieder seit ein paar Wochen. Wechseln tu ich idR erst dann, wenn ein aufschließen wirklich nicht mehr geht. Das kann auch noch nen halbes Jahr sein ab der ersten Meldung. Und wenns jetzt wärmer wird, also die Batterie im Schlüssel auch wieder wärmer ist, wird die sicher auch wieder ganz ohne Meldung noch bis nächsten Herbst halten :wink: