Laden mit 2 Phasen?

Zunächst mal ein fröhliches „Hallo“ an alle Forumsmitglieder. Ich lese schon eine geraume Zeit mit, bin seit März 2017 Besitzer eines Model S 75 mit nix außer Komfortpaket und habe jetzt nach fast einem Jahr tatsächlich ein Problem für das ich hier und in den Weiten des Internet keine Lösung gefunden habe.

Seit ca. einer Woche habe ich Probleme mit dem Laden mit meiner Wallbox (KEBA): Der FI im Sicherungskasten löst ständig aus. Der herbeigerufene Elektriker hat beim Durchmessen festgestellt, dass zwischen einer Phase und Null ein Widerstand < Unendlich besteht. Eine Erklärung könnte sein, dass das Kabel das ich beim Hausbau vor 8 Jahren in weiser Vorraussicht in die Garage habe legen lassen irgendwo gequetscht wird und deshalb die eine Ader Probleme bereitet. In ungefähr 2 Wochen bekomme ich ein neues Kabel verlegt. Bis dahin muss ich aber noch fast täglich laden.

Die letzten Tage lief es eigentlich problemlos, gestern hat sich die Lage aber weiter verschlechtert. Die App zeigte nur noch 7 statt der üblichen 11 kW an, der FI ist auch wieder häufiger rausgeflogen. Meine Vermutung ist nun, dass die „Problem-Ader“ im Kabel jetzt wohl vollends abgequetscht ist und nur noch mit zwei Phasen geladen wurde (11 kW x 2 / 3 = 7 kW).

Jetzt die Fragen:

Schadet das Laden mit 2 Phasen dem Auto, der Wallbox oder sonstwem? Da der FI immer noch auslöst hat wohl der mit dem Sicherungskasten verbundene Teil der kaputten Ader immer noch eine Fast-Verbindung mit Masse. Kann ich die Ader einfach im Sicherungskasten und in der Wallbox abklemmen? Oder muss ich die Wallbox „offiziell“ auf 1-Phasenbetrieb umkonfigurieren? Es ist wie gesagt nur eine Übergangslösung für 2 Wochen…

Abklemmen, kurz durchmessen und ausprobieren. Von Seite Fahrzeug spricht nichts gegen eine gelegemtliche Ladung an 2 Phasen.

Die kleine „3“ wird dann trotzdem angezeigt, auch wenns nicht stimmt. Zudem steht dann 10 statt 16A bzw. 21 statt 32A.

Hi,

ich habe 2 Jahre den Tesla nur mit 2 Phasen geladen, eine war für den Nissan Leaf reserviert damit bei Bedarf beide Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden konnten.

Wichtig ist nur dass dem Tesla die Phase eins belegt ist sonst lädt er nicht.

ich lade im Sommer-Halbjahr auch immer mit zwei Phasen um eine optimale Ausnutzung meines Solastroms über meine PV-Ladesteuerung zu bekommen. Die Ladung fängt dann schon bei ca. 2 kW Solarüberschuss an und geht hoch bis max 14 kW. Funktioniert seit zwei Jahren absolut problemlos.

Danke für die Antworten.

Es ist ganz schön nervig wenn man sich auf das gewohnte Laden über Nacht nicht mehr verlassen kann. Heute ist wenigstens der FI nicht mehr rausgeflogen…