Zunächst mal ein fröhliches „Hallo“ an alle Forumsmitglieder. Ich lese schon eine geraume Zeit mit, bin seit März 2017 Besitzer eines Model S 75 mit nix außer Komfortpaket und habe jetzt nach fast einem Jahr tatsächlich ein Problem für das ich hier und in den Weiten des Internet keine Lösung gefunden habe.
Seit ca. einer Woche habe ich Probleme mit dem Laden mit meiner Wallbox (KEBA): Der FI im Sicherungskasten löst ständig aus. Der herbeigerufene Elektriker hat beim Durchmessen festgestellt, dass zwischen einer Phase und Null ein Widerstand < Unendlich besteht. Eine Erklärung könnte sein, dass das Kabel das ich beim Hausbau vor 8 Jahren in weiser Vorraussicht in die Garage habe legen lassen irgendwo gequetscht wird und deshalb die eine Ader Probleme bereitet. In ungefähr 2 Wochen bekomme ich ein neues Kabel verlegt. Bis dahin muss ich aber noch fast täglich laden.
Die letzten Tage lief es eigentlich problemlos, gestern hat sich die Lage aber weiter verschlechtert. Die App zeigte nur noch 7 statt der üblichen 11 kW an, der FI ist auch wieder häufiger rausgeflogen. Meine Vermutung ist nun, dass die „Problem-Ader“ im Kabel jetzt wohl vollends abgequetscht ist und nur noch mit zwei Phasen geladen wurde (11 kW x 2 / 3 = 7 kW).
Jetzt die Fragen:
Schadet das Laden mit 2 Phasen dem Auto, der Wallbox oder sonstwem? Da der FI immer noch auslöst hat wohl der mit dem Sicherungskasten verbundene Teil der kaputten Ader immer noch eine Fast-Verbindung mit Masse. Kann ich die Ader einfach im Sicherungskasten und in der Wallbox abklemmen? Oder muss ich die Wallbox „offiziell“ auf 1-Phasenbetrieb umkonfigurieren? Es ist wie gesagt nur eine Übergangslösung für 2 Wochen…