Windgeräusche Fahrertüre ab 100 km/h

Hallo

Bei meinem 2014er P85 nehme ich seit einigen Wochen sehr störende Windgeräusche war und zwar nur auf der Fahrerseite und erst ab ca. 100 km/h.
Es entwickelt sich ein Zischen, wie wenn es eine undichte Stelle gäbe, konnte aber kein „Leck“ finden.
Bin mir nicht sicher, wie lange das schon so existiert und ob es mit der kalten Jahreszeit zusammenhängt. Jetzt wo ich drauf sensibilisiert bin, nehme ich es natürlich umso verstärkter war [emoji6] und es nervt entsprechend.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und allen noch ein frohes neues Jahr!

Sent from my ONEPLUS A3000 using Tapatalk

Mal probiert, ob sich die Scheibe mit dem Fensterheber nach dem Schließen noch mal ein bisschen höher fahren lässt?

Gruß Mathie

Ja, schon mehrmals… [emoji16]

Sent from my ONEPLUS A3000 using Tapatalk

Im Stand vielleicht folgendes ausprobieren. Ein Blatt Papier in die Scheibe einklemmen und an der Dichtung entlang führen. Da bekommst du einen Eindruck, ob es irgendwo leichtgängig ist. Dann liegt dort die Dichtung nicht an. Das gleiche vielleicht auch mal beim Kofferraumdeckel. Und die Türen unten herum.

Es gibt mehrere Stellen, wo es in die Tür ziehen kann…
Zum einen das kleine Dreieckfenster, wenn nicht richtig ausgerichtet.

Zur genaueren Fehlersuche müsste die Türverkleidung runter.
Dahinter werden alle Löcher mit einem Patty abgeklebt.
So eins könnte sich gelöst haben und die Geräusche treten dadurch stärker in den Innenraum.
Auch ist dort ein grosser „Deckel“
Der wird wellig und die Dichtung dichtet nicht mehr richtig ab.

Grüße

Mario

Hast du die undichte Stelle im Bereich des Spiegeldreiecks gefunden? :nerd:

Ich habe das gleiche und das Servicecenter hat schon zwei mal versucht sie zu beheben…leider ohne Erfolg. Bei mir ist sowohl Fahrer- als auch Beifahrerseite betroffen. Ebenfalls ein P85 aus 12/2014. Die Geräusche haben bei mir erst Ende letzten Jahres angefangen und bleiben auch im warmen Sommer da. Ab ca. 100km/h.

Diese Woche werde ich mal anfangen mit einem Dichtgummi versuchen die Geräusche zu minimieren. Es nervt :smiley:

auf der UNTERSEITE der Türe gib es zwei Löcher (mit schwarzen Klebern versehen). Damit lassen sich einfach die Führungsschienen der Fenster justieren, damit das Fensterglas fester auf die Gummis drückt. Kann jede Werkstätte machen, oder DIY.

Bei mir rauscht es auch auf der Fahrerseite. Wenn ich von innen die Dichtung bei dem Dreiecksfenster drücke dann rauscht es stärker.
Wie kann ich das Dreiecksfenster einstellen?

Danke für die Info :slight_smile:

selbe Problem… wie kann ich beheben?

Habe ich auch, SEC will das am 21.8. reparieren. Dreiecksfenster müssen wohl getauscht werden mit neuen verstärkten Rahmen, dauert so lange, dass ich einen Loaner bekomme.

dann bräuchte ich wohl eine Teilenummer, bin nicht mehr in der Garantie

Hi, zwar schon alt, aber welche Löcher meinst du? Ich möchte das Fenster neu Justieren.

Grüße

Stefan

Ganz unten an der Tür Unterseite innen unten sind zwei Löcher welche mit einem Gummistopfen verschlossen sind. Dieser wird entfernt und die Schrauben gelöst. Dann kann die Fensterheberschiene und damit das Fenster justiert werden.

Andere Möglichkeit die bei mir auftrat ist, dass die Tür nicht gerade eingesetzt war.
Wenn man also mit der Hand über den Kotflügel zur Tür wischt und die Tür weiter raus steht dann vermag das nichts gutes. Man sieht man auch wenn man von vorna am Kotflügel entlang schaut.

Leider kann man die Tür nicht einstellen. Aber es gibt einen Trick. Die Tür ist oben und unten mit jeweils 2 Bolzen fixiert, davon hat eine oben und unten eine Verjungung (Aritierungszylinbder) dran. Ähnlich der Bolzen für Räder. Damit die das was sie halten sollen immer in die richtige position schieben.

Nun habe ich die 2 schrauben mit der Aritierungshilfe nach unten gebaut und die ohne nach oben. Somit hatte ich oben genug Spiel die Tür weiter nach innen auzurichten. Man muss auch nicht die ganze Tür abbauen es reicht immer 2 schrauben miteinachder zu tauschen man muss nur vorher die richtigen finden.

Hat bei mir wunder bewirkt.

Ich habe seit ca. 2 Monaten plötzlich starke Windgeräusche im Innenraum. Ich kann es leider nicht richtig orten. Es scheint von überall herzukommen. Letzen Sommer wurden die vorderen Seitenscheiben schon mal eingestellt, da diese an der B-Säule nicht anlagen. Die 2 Schrauben für die Positionierung der Scheibe sind in Max. Stellung und an der Chromleiste wurde eine Gummi unterlegt. Aber der Abstand an der B-Süle bleibt.
Ist der Abstand normal? Hat jemand ähnliche Probleme und wurden diese gelöst?
Sonstige Ideen wie man das Model S wieder leise bekommt?
Vielen Dank im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Bist du sicher, daß die Schrauben auf der richtgen Seite anliegen?

Ja, die Schrauben sind zur Tür aussenseite am Anschlag.

Das sollte richtig sein. Wenn die Tür zu ist sollte man sehen, daß die Dichtungen an der Scheibe anliegen. Bei geringeren Abständen kann man da etwas die Dichtung richten.
Ansonsten mußt du wohl die Tür öffnen und schauen, daß auch die oberen Schrauben der Fensterheber richtig fest sind.

ich habe mein S gleich nach Empfang nach Stuttgart zu Firma „lautlos-perfomance“ gebracht zum nachtäglichen Dämmen. Der mobile Service von Tesla war schon mal bei mir und hat sich bei einer Probefahrt gewundert, wie leise es ist. Und die, „lautlos-performance“, bieten auch an, dass Dreiecksfenster ganz zu dämmen. Man sieht dann kein Glas mehr und es wird so wohl deutlich zugfreier und damit leiser.

Weiß vielleicht jemand wie und ob man das kleine Dreiecksfenster einstellen kann ?