Vielleicht erinnert sich der ein oder andere - im Oktober bin ich schonmal mit 6 km typical Rest liegen geblieben. Der Thread von damals: Mit 6 km Rest 700 Meter vor dem SuC liegen geblieben
Heute schon wieder. Diesmal mit 18 km typical Rest und 1200 Meter vor’m SuC Hilpoltstein.
Hergang:
Am SuC Geiselwind auf 3xx km typical geladen und dann die 100 km auf A3 und A9 in Richtung München bis zum SuC Hilpoltstein mit eigentlich dauerhaft 180-220 km/h gefahren, weil’s so schön leer war (Heiligabend). Ein paar km vor dem Ziel habe ich auf 150 km/h verlangsamt. Das Navi behauptete, ich würde mit 4% Rest ankommen, also eigentlich kein Grund zur Sorge. Leistungsbegrenzung war so bei 2xx kW.
Und dann, 1,5 km vor dem Ziel das „übliche“: Fahrzeug wird heruntergefahren… rechts ran… usw…
ADAC gerufen. Kam recht schnell - 45 Minuten. Der ADAC-Mann sagte jedoch am Telefon, dass er keinen Kran hat und mich auf seinen Schlepper ziehen müsste. Urgs, denn den Abschlepphaken hab ich schon beim letzten Mal nicht gefunden. In der Zwischenzeit in der Tesla-WhatsApp-Gruppe Hilfestellung bekommen, ein User schickte ein Bild von einem Model S mit montiertem Abschleppseil. Jetzt wusste ich schonmal, wo der Haken reinkommt. Den suchte ich aber noch. Ich erinnerte mich an „unter dem Frunk-Teppich oder im Erste-Hilfe-Set…“. Unter den Teppich geschaut, und da war er, Gott sei Dank! Wie beim letzten Mal schon bevor der ADAC-Mann eintraf die Nosecone mit dem Nosecone-Removal-Tool von e-driver.net entfernt, den Haken eingeschraubt und gewartet.
Als der ADAC-Mann da war, meinte er, er hätte noch nie so einen massiven Abschlepphaken gesehen. Ich antwortete, dass das Auto 2,2 Tonnen wiegt, und dass das der Grund sein dürfte.
Computer war schon aus, daher 12V Starthilfe. Touchscreen wieder da, kann Abschleppmodus aktivieren. Auf Schlepper gezogen, zum SuC gefahren, dort eine Weile geladen während das Auto noch auf dem Schlepper steht.
Lange Rede, kurzer Sinn… ich frage mich was als naechstes kommt. Liegen bleiben mit 54 km Rest? Irgendwas ist da faul. Wie fabbec im letzten Thread schrieb, sind vielleicht Blöcke platt. Ich muss das checken lassen. Weiss jemand, ob die SeCs in Deutschland die Batterien richtig im Detail durchchecken koennen? Oder koennen das nur die Hollaender?
Kostenpunkt fuer das Abschleppen übrigens 326 EUR. Teurerer Tarif wegen Feiertag. Bin kein ADAC-Mitglied. Der ADAC-Mann war sehr interessiert und ist noch 'ne halbe Stunde zum Schwätzen über Autos, Lada und Tesla geblieben, obwohl sein Job schon erledigt war.
Jetzt noch die dazugehoerige Foto-Love-Story…
Frohe Weihnachten!