TESLA ladet nicht, UMC grün

Hallo miteinander,
hab heute das Problem das meine Carmen einfach nicht laden will an der Firmenladesäule mit dem UMC. (CEE Rot mit Adpater auf CEE Blau)
Der UMC leuchtet grün ohne Blinken oder sonst was.
Hab am Auto mehrmals aus und eingesteckt aber er fängt nicht zu laden an. Weiße LED und dann gar keine LED… :confused:
In der APP sehe ich dieses Bild und im Auto steht auch „bereit Lader prüfen“


Ich hatte das vor einen Monat schon einmal, danach hab ich wieder an einem DeC ganz normal laden können bzw. funktionierte das Laden am UMC auch wieder.
Ich hab heute und auch damals diese RESET Tast am UMC auch mehrmals betätigt.
Komisch ist auch die Anzeige der 32A in der App, im Auto aber 16A? Ich hab den Adapter auch aus und eingesteckt und es funktioniert auch der Schuko adapter nicht!

Weiß da wer was da los sein kann?
Es ist heute sehr regnerisch, beim letzten mal war auch recht mieses Wetter.
Danke,
lg
Chris

Ist im Auto nicht eine detailliertere Meldung?
Etwas ähnliches hatte ich schon, das war eine Phase an der Dose ausgefallen, das war dann im Auto auch so angezeigt.
Viel Erfolg!

Ich hatte das Gleiche. Vielleicht ein Kabelbruch einer der Steuerungsleitungen. Dreh mal Deinen Stecker am Tesla um 360° . Geht es dann? Sonst mal in die andere Richtung drehen :slight_smile: .
Uli

Die UMCs gehen gerne mal kaputt, meiner wurde auch auf Garantie getauscht.

@Teslaswiss: Keine detailierte Meldung. Ich lade auch nur an einer Phase => Adapter CEE Rot 3Phasen auf CEE Blau 1Phase

@UTs: Das mit der Steuerleitung kann echt sein, obwohl jetzt das Ganze wieder über ein Monat funktioniert hat.

Ich komm mit der Ladung wenigstens nach Hause und kann dann mal weitere Fehlersuche betreiben.

Einer meiner 3 UMC lädt auch manchmal und manchmal nicht. Wenn ich ihn länger ungenutzt an der Dose lasse, meine ich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht lädt höher ist. Allerdings leuchtet dann die Kontrollleuchte im UMC rot.

Ich tippe auf ein Problem im Ladeport. Wenn ich das richtig deute, merkt Dein Model S nicht, dass Du einen Stecker reingesteckt hast (und verriegelt auch nicht).

  1. Stecker nochmal raus und wieder rein.
  2. Stecker raus, Ladeport schließen, Fzg starten (Bremspedal treten), Ladeport wieder öffnen, Stecker wieder rein.
  3. Andere Ladesäule probieren. Vermutung: Gleiches Verhalten.
  4. Tesla Service

Verriegelt wird der Stecker, ich werde jetzt nochmal Mittag einen nahegelegenen DeC anfahren und dort laden versuchen.

Hab jetzt am DeC getestet, funktioniert problemlos!
Da hat vermutlich wie UTs gemeint hat das Kabel ein Problem. Hab am Kabel herumgebogen vor allesm auch in UMC Nähe und jetzt geht auch der Entriegelungsknopf nicht mehr der bis jetzt noch funktioniert hat. :blush:

Den UMC hab ich von Rudi L… war scheinbar doch kein guter Kauf gwesen. :cry:

Das tut mir leid für Dich, leider habe ich meinen NRGKick gerade verliehen…RudiL war der bisher einzige der hier im Forum war und auf einen Verbrenner umgestiegen ist. Schlechtes Karma… :astonished:
LGH

Scheinbar echt schlechtes Karma…
Ich hab ja noch meinen UMC zu Hause und so hab ich wieder mal ein neues Reparaturprojekt am Start. :unamused:

Ich glaube du meinst was anderes als 360 Grad :question:

…eventuell 180 ?

Ich wage zu widersprechen. Der owner axpie ist auch umgestiegen, zurück auf einen Maserati. Von Rudi habe ich einen CHAdeMO-Adapter gekauft, der hat problemlos funktioniert auf der Fahrt E-Explorer: Model S durch Zentralasien.

Dagegen fallen alle möglichen UMCs dauernd aus.

Also das mit dem Karma andichten ist weder fundiert noch fair.

Ich habe wohl das falsche Smiley verwendet, es war scherzhaft gemeint.
LGH

Ich hatte gestern das gleiche Problem mit dem Wall Connector. Ich bin dann mit dem Service alles durch gegangen einschließlich Reset von Fahrzeug und Wall Connector.

Ursache ist wahrscheinlich ein Kabelbruch beim Übergang vom Kabel zum Stecker. Als ich daran gewackelt habe hat das MS plötzlich wieder geladen.

Mir scheint Tesla hat ein generelles Problem mit ihren Kabeln oder Steckern.

Das hat nicht nur Tesla. Auch bei meinem BMW I3 musste das Ladekabel zweimal getauscht werden wegen eines Kabelbruchs.

Nein er meint 360 Grad. Wenn eine der Steuerleitungen unterbrochen ist, kann ein Drehen des Steckers auf der Fahrzeugseite dafür sorgen, dass die Kabelenden im Kabel sich wieder berühren :wink: Fängt das Auto dann an zu laden ist es eindeutig ein Kabelbruch im UMC Kabel.

:bulb: …Und schon wieder was gelernt… ( bin Kaufmann und kein Techniker) Danke.

So, jetzt hab ich zu Hause den UMC getestet und ich hab da an der CEE rot kein Problem.

Ich tausch jetzt mal die beiden UMC’s aus und schau dann ob das Problem zu Hause auch einmal auftaucht.

+1