Parkbremse knackt beim losfahren

Ich bin mit meinem Model S jetzt knapp 1600km gefahren.
In letzter Zeit ist auffällig, dass ich beim losfahren erst relativ viel Strom geben muss.
Ab einem gewissen Punkt knackt es von den Hinterreifen, ab dann ist alles ok.

Da man einen starken widerstand vor dem knacken spürt gehe ich von der Parkbremse aus.
Ich konnte bisher noch kein widerkehrendes Muster erkennen. Manchmal passiert es, manchmal nicht. Dachte erst es liegt an der Außentemperatur. Ich stand aber auch schon ein Tag im warmen Parkhaus mit gleichem knacken beim anfahren.

Muss ich mir sorgen machen oder kann ich es lassen bis ich eh mal wieder ins SeC muss?
Stören tut es mich nicht solange ich nicht irgdendwann gar nicht losfahren kann.

Ist mir ebenfalls aufgefallen. Ist nicht immer, mal stärker mal schwächer.

Würde mich dafür interessieren, was der Grund dafür ist.

Ist meine das ist normal. Haben wir ab und zu und schon seit wir den Wagen haben. Tritt meist auf, wenn der Wagen nass geparkt wurde. Dann “rostet” die Bremse leicht an. Ich würde mir keine Sorgen machen. Ich glaube wir hatten es auch schon bei unserem i3.

Kann es sein, dass die Bremse festsitzt? Passt das öfters nachdem die Bremse durch Regen nass wurde?
Kenne ich von diversen Verbrennern aber auch eher wenn die Bremsen schon älter sind.
Versuch mal, wenn Du das nächste mal Widerstand hast, im Stand sehr feste auf das Bremspedal zu treten (Notbremsungsmäßig).

Hab ich bei mir auch. Immer rechts hinten. Und wenn jemand daneben steht dan. Hört er danach ein Schleifen rechts hinten. Legt sich dann nach ein paar km Fahrt. Vom Schleifen hört man innen nichts. Aber beim Wegfahren ruckt es manchmal ziemlich heftig und manchmal ist das ein richtig furchteonflößender Knall - sowohl innen wie außen und auch auf größere Distanz wahrnehmnbar.

Hab das auch. Bei meinem ist es extrem laut.

Bei meinem alten Auto war es auch, aber viel leiser.

Tesla hat es damit erklärt, dass die normalen Bremsen hinten als Parkbremse genommen würden, während bei anderen Autos meist kleinere sperate Parkbremsen verbaut wären.

Ja ich denke schon das es anfangs festsitzt und sich dann mit einem knacken löst.
Hatte das auch schon an trockenen Tagen, wie gesagt bisher kein Muster zu erkennen wann es passiert.
Morgen früh teste ich mal das Bremspedal erst durchzudrücken.

Beruhigt mich aber wenn dies bei mehreren Auftritt, dann muss ich nicht damit rechnen morgens nicht mehr vom Fleck zu kommen.

das knacken hat mein ms jeweils einmalig nach jeder Handwäsche.

auch beim MS pre FL ist eine kleine extra Parkbremse welche auch bei meinem im Winter durch das Salzwasser gerne „anklebt“ . Wenn es zu viel wird stelle ich die Reku auf niedrig und bremse sie so sauber.

Völlig harmlos, nach dem Knacken kann man auch meist einen Abdruck der Beläge als orangene Umrandung auf den Scheiben finden. das ist nur leicht „angebacken“, nichts dramatisches. Im feuchten Wetter oder Winter natürlich stärker, im trockenen Sommer garnicht. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Mir persönlich wäre ein Handbremshebel ja wesentlich lieber, dann weis ich wann ich wie wo die Parkbremse angezogen ist oder nicht. Und Einparken geht einfacher :smiling_imp:

Um Himmels Willen, nicht durch mehr Strom lösen!

Bremse fest durchtreten vorm Losfahren, dann tritt das nicht auf.

etwas fester aufs Bremspedal treten zum lösen und erst dann losfahren reduziert das Geräusch.

Das ist völlig normal und hier im feuchten Norden Standard. Erst wenn du wie einige Golffahrer mit Scheibenbremsen nicht mehr losfahren kannst oder so wie bei meinem Smart die Vorderräder blockieren und über die Straße schleifen, würde ich mir Gedanken machen.
Viel tun kann man eh nicht außer möglichst trocken parken und nach dem Losfahren bremsen, um den Rost auf der Bremse loszuwerden.

Ich habe mir damals beim Smart einen trockeneren Parkplatz an der Straße und nicht mehr auf der Wiese gesucht, bin möglichst täglich gefahren und habe 2 x im Monat eine Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stand gemacht (beim MS natürlich in N ohne Rekuperation).

1 „Gefällt mir“

auch ich kenne das und werde es mal mit dem tipp probieren, vorher auf die bremse zu treten. ich gehe auch von einem „festkleben“ aus.

Bei mir war das auch und es hat auch noch beim Rückwärtsfahren stark geschliffen. Nachdem das SeC die Parkbremse getauscht hat ist das Schleifgeräusch weg, nur das Knacken am Anfang ist geblieben.

Bei mir hat der Tipp mit dem durchtreten der Bremse heute morgen perfekt funktioniert.
Habe erst den widerstand gespürt, dann die Bremse durchgetreten.
Das Losfahren funktionierte dann problemlos und ohne knacken.

Ich hätte dazu eine Frage, was passiert, wenn bei kaltem Wetter die P-Bremse anfriert? Ich hatte das mal bei einem Verbrenner und konnte nach dem Schifahren nicht mehr vom Parkplatz weg. Nach langem Hin- und Herruckeln mit den Gängen hat sich dann die Bremse mit einem lauten Knall gelöst. Was mache ich in so einem Fall mit dem FranzJosef? Mit einem Gasbrenner die Bremsscheiben wärmen :mrgreen:

Ich habe dieses laute Knacken auch bei meinem Facelift S90D - da ich das Schreiben für den Bremsenrückruf bekommen habe dachte ich zunächst das es veilleicht damit zusammenhängt und habe es im SeC angesprochen.
Man hat sich die Sache im Rahmen der Rückrufänderung angesehen und nichts festgestellt. Auch wurde mir, wie auch hier schon beschrieben, berichtet das dies wohl an Feuchtigkeit liegt und das dann die Bremsen ein wenig „kleben“.

Das Knacken habe ich übrigens immer wieder mal morgens beim losfahren - ich mache mir da inzwischen keine Gedanken mehr zu.

Ich habe das „knacken“ auch schon bemerkt.

Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich langsam rückwärts aus der Garage raus fahre, geht die Feststellbremse trotz eingelegter Rückfahrstufe plötzlich wieder rein.
Kann ich mir so auch nicht erklären.

P geht ab einer geringen Geschwindigkeit wieder rein, wenn du die Tür offen hast oder nicht angeschnallt bist und dann deinen Hintern vom Sitz hebst. Drehst du dich beim Rückwärtsfahren eventuell um während du nicht angeschnallt bist?

Lösung: Anschnallen und die Rückfahrkamera nutzen.