Totalausfall Assistenzsystem im Schnee

Hallo zusammen

Heute war ein „lustiger“ Tag. Nachdem ich mein MS 90D aus der Garage geholt hatte und losfuhr, bockte mein TESLA nach ca. 3 Minuten fahrzeit ziemlich stark. (Bremste, verzögerte, es ächzte im Gebälk…) dann war es wieder ruhig und die folgenden Fehlermeldung erschienen alle miteinander:

  • Stabilitätskontrolle deaktiviert (Tesla Service kontaktieren)
  • Regeneratives Bremssystem deaktiviert (Vorsicht)
  • Einparkhilfe nicht verfügbar
  • Automatische Notbremsung deaktiviviert
  • ABS muss gewartet werden (Tesla Service kontaktieren)

Weiter…

  • Handbremse funktioniert nicht
  • Autopilot natürlich nicht mehr funktionstüchtig

Habe dann mal TESLA kontaktiert, dort riet man mir mal alles runterzufahren und dann wieder hoch. Habe ich gemacht hat nichts geholfen. Nun ist die Sache bei TESLA in der Ferndiagnose und ich warte auf Rückmeldung. Hatte jemand von Euch auch schon mal einen solchen „Totalabsturz“ der Systeme? Fand das heute morgen bei uns in der Schweiz mit relativ viel Schnee und Eis auf der Strasse nicht so lustig den 2.2 Tönner so ohne weitere Assistenssysteme durch die Welt zu fahren.

Ideen? :cry:

Beste Grüsse
Dieter

Ja das hatte ich auch mal. Bei mir war die Ursache eine undichte Stelle in der Windschutzscheibe. Dadurch ist Wasser in eine Steckerverbindung des CAN-Busses (ein Datenkabel) eingedrungen. Das wiederum führte dazu dass die verschiedenen elektronischen Komponenten des Autos nicht mehr miteinander kommunizieren konnten. Aus Sicht des Dashboards (Tacho-Anzeige) und der MCU (Großer Bildschirm in der Mitte) sieht es dann so aus, als ob alle Komponenten auf ein mal kaputt gegangen sind und meldet das entsprechend.

Was hat der Thread mit „Roadster Technik“ zu tun???

Danke habe es verschoben.
LGH

Dankeschön, sorry !

Ja, hatte ich auch schon im Schnee. Ursache: Schnee/Eis hat sich an einer Zuführung der Bremsleitung beim Rad festgefroren. 2h in der warmen Garage haben geholfen. Man konnte mir das sogar per Ferndiagnose mitteilen und hat mir dann empfohlen, den Wagen in einer warmen Garage aufzutauen.

Hallo Teslator,

Verstehe ich dich richtig, dann war bei dir die Bremsflüssigkeit eingefroren??

Gruß

Kurt

Das mit den Assi Systemen hab ich öfters wenn der Wagen bedingt durch Wetter erheblich verschmutzt ist. Die Kamera vorne am Auto sieht heute extrem dreckig aus. Morgens kommt es oft vor, das nichts geht. Auch der Tempomat nicht. Nicht wirklich schlimm. Mir wäre übler ich müsste wieder in einem Diesel fahren, der nach 60 KM halbwegs Temperatur anzeigt.

Das die Assi ausfallen verstehe ich ja, aber die Handbremse?
Ich wünsch mir da echt wieder den tollen Hebel in der Mitte wie früher.

Ja das war schon doof, das Auto an einem Hang abzustellen war nicht möglich. Und im Schnee ohne ABS ist echt „belastend“ beim fahren!! Übrigens läuft jetzt wieder alles problemlos. Habe aber leider keine Ahnung warum…

Hattest du die Gelegenheit, ranzufahren und einen Reset zu durchzuführen?
Wie oben geschrieben würde ich bei der plötzlichen Vielzahl an Fehlermeldungen auch vermuten, dass eine Komponente den CAN-Bus mit Fehlern überhäuft und dann alle anderen Assi-Komponenten lahmlegt.
Ähnliches passiert auch bei defekten Reifendrucksensoren.

Gut, dass sich das Problem nun aber offenbar selbst erledigt hat :slight_smile:

gleiche Erfahrung hier am vergangenen Samstag - allerdings ohne Schneefall oder ähnliches.

erst kurzes Ruckeln an der Vorderachse (ABS scheinte zu regeln), danach wurden alle Assistenz-Systeme abgeschaltet.
Anruf bei Tesla, Reset beider Screens, kompletter Shutdown und 10 Minuten Wartezeit ohne Benutzung irgendeines Knöpfchens (inkl. Sitzverstellung etc.) um den Wagen nicht zu stören.

Fahrzeug zwischenzeitlich abgestellt und geladen gehabt, wieder losgefahren ohne Probleme - nach 5-10 Minuten Fahrzeit dann wieder das gleiche Muster.

In der Nacht auf Sonntag den Wagen wie immer draussen stehen gelassen - seit Sonntag dann unauffällig. Habe noch ein paar ausführliche Zusatzrunden gedreht, verschiedene Fahrmuster probiert (Fehler trat eigentlich immer kurz nach Abfahren an einem Ampelstop auf). Nichts mehr seitdem.

Darum auch erstmal kein weiterer Kontakt mit dem Service-Center.


Das hier wäre eigentlich das Roadster Forum :slight_smile:
Gruss Christoph

Ist klar, bei Totalausfall der Assistenzsysteme sind die Model S und X Fahrer so un­ko­or­di­niert,
das Sie sich ins Roadsterzeitalter versetzen. :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

Um nicht zu sagen hilflos…

Ich schalte die Traktionskontrolle zum Spassgewinn meistens ab.

Also so wie ich es aktuell mit meinem S3 auch mache :laughing: :laughing: :laughing:

[quote=„Schrottix“]
Ist klar, bei Totalausfall der Assistenzsysteme sind die Model S und X Fahrer so un­ko­or­di­niert,
das Sie sich ins Roadsterzeitalter versetzen. :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

Um nicht zu sagen hilflos…]

Der war gut :smiley:

Bei mir vorgestern bei Schneefall kamen auch kurz Meldungen. Zwar nicht so viele und es ist auch wieder verschwunden.

+1 wegen der Roadster Bemerkung…

Finde es aber schon ein bisschen grenzwertig wenn es hier scheinbar des öftern vorkommt, dass die Assistenzsysteme genau dann ausfallen wenn man diese benötigt…ich sage jetzt mal…steigert nicht gerade das Vertrauen mit dem TESLA in die Winterferien zu fahren. (Trotz 4Rad) Und wieso es jetzt wieder (scheinbar) problemlos funktioniert ist auch nicht nachvollziehbar…