Kauf Unfallwagen - ein Bericht

Hallo,

in diesem Thread möchte ich wunschgemäß, über meine Erfahrung berichten, einen Unfallwagen zu kaufen, ihn instand setzen zu lassen, und zuzulassen.

Zunächst mal hier ein Foto vom Wagen, einem 70D aus 3/2016 wie er mir angeboten wurde.

Ich habe ihn nicht besichtigt, sondern nur anhand der 15 Fotos in der Annonce einschätzen lassen. Dann im Preis etwas verhandelt und den Betrag überwiesen.

Chronologie.
Oktober 2016. Ich brauche ein Langstrecken E-Auto. Die vorhandene ZOE reicht nicht. Model 3 ist bestellt aber das dauert zu lange. Warum nicht bis dahin (oder darüber hinaus) ein Model S? Aber welches? Nach einem langen Recherchieren sollte es möglichst ein Modell mit AP sein und bestehender Fahrzeuggarantie. Preislimit 50000€. Die Suche beginnt in mobile, autoscout und ausländischen Börsen aber auch bei Tesla Gebraucht.
Anfang November erstmals mit dem Thema Unfallinstandsetzung konkret beschäftigt.
16.11.17 nach 2 anderen Unfallern bin auf das jetzige Angebot aus NL gestossen - überschlägige Reparaturkosten ermittelt
17.11.17 Handelseinig mit Verkäufer (Verwerter in NL) … Kaufpreis überwiesen
24.11.17 Abholung des Wagens über Spedition der Werkstatt - erste Diagnose: Rahmen ist nicht beschädigt, kein dramatischer Schaden
25.11.17 Eintreffen des Wagens in der Werkstatt
27.11.17 Freilegung des Schadenbildes am Wagen
28.11.17 Beginn der Reparaturarbeiten, Bestellung/Beschaffung der schadhaften/fehlenden Teile

Leider hat sich herausgestellt, daß der vordere Radar unter der Stoßstange fehlt. Auf den Fotos war er noch erkennbar, bei Abholung war dort ein Loch. Mal schauen was sich ergibt. Mit der Werkstatt war noch zu klären ob wir auf Facelift umrüsten. Da mir das Facelift eigentlich besser gefällt war das die erste Wahl. Aber aufgrund möglicher Probleme beim Bodycheck und bzgl. der Restgarantie und weil das Facelift auch Änderungen am Schweller, an der Heckstoßstange und im Innenraum mit sich brachte, habe ich mich nun (vorläufig) dagegen entschieden. Er wird also in Original Optik wieder aufgebaut.

Fortsetzung folgt

Wie viel hat das Fahrzeug gekostet?

Kosta-Quanta?

ja, mich würde auch interessieren, ob sich der ganze folgende aufwand jetzt auch finanziell lohnen wird :smiley: kannst du viel selber machen?

Viel Erfolg!
Ich bin mal gespannt auf den Bericht, speziell den zu dem Body Check :slight_smile:

Hast du Kindersitze gefunden? Meine sind jetzt weg. Aber hier im Marktplatz werden auch welche angeboten.

Hallo zusammen.

Kurzes Update.

@ marco - ja ich denke ich habe welche. Im Marktplatz habe ich keine gefunden!? :unamused:
@ wp - nein, keine Eigenleistung.
@ Fragen zum Einstandspreis. Ich präsentiere zum Schluß eine Endrechnung. Ja natürlich ist geplant, dass das Auto nicht nur einwandfrei wiederhergestellt wird (sonst kommt es ja auch nicht durch den BodyCheck und erhält auch keine Garantie), sondern auch günstiger als ein vergleichbares Fahrzeug auf dem Gebrauchtmarkt.

Eigentlich war geplant (versprochen), dass der Wagen vor Weihnachten fertig und abholbereit ist. Entsprechend habe ich den Wagen auch bereits zugelassen. :confused: Nun wurde daraus nichts, aber es geht zumindest vorwärts. Anbei ein Foto von 22.12.17. Alle schadhaften Fahrwerks-/Karosserieteile sind abgebaut bzw. ersetzt. Fahrwerk bereits repariert, der neue Schlitten ist bereits eingesetzt. Zwischenzeitlich sollten die 2 Türen Fahrerseite drin sein und dann geht es an die Montage der „neuen“ Teile an der Front, am Dach und im Innenraum (Airbags und Dashboard) und abschliessend an die Lackierung. Dann zum BodyCheck. So der Plan. Stand heute wurde mir die Fertigstellung in 2-4Wochen avisiert.

Eins ist damit schon klar. Für jemanden der es eilig hat ist das Unterfangen nichts.

Der Wagen wurde ja in Holland vom Verwerter gekauft. Achtung. Die Spaxen alle losen Teile ran. Das hatte ich schon bei meiner Unfall-ZOE so erlebt. Damit sieht das Auto auf den Fotos besser aus als in Wirklichkeit. Bei mir hat auch alles hinter der Stoßstange gefehlt (Kühler, Plastik, Radar, etc…) - auch hier könnte man als Verkäufer ehrlicher agieren - also Vorsicht!

Ich bin aber überzeugt, daß die Wiederherstellung klappt und es wäre doch auch schade um jeden havarierten Tesla der zum Schlachtopfer wird.
Apropos. Ich habe zwischenzeitlich wieder zugeschlagen und ein Model S geholt und auch bereits zu meiner Werkstatt verbringen lassen. Dort wurde er bereits begutachtet. Es handelt sich um ein rotes Facelift Model S 75D, EZ 12/2016 mit heftigem(!) Front/Seitenschaden (AP1, kein Schiebedach, kein Luftfahrwerk, aber Premium- Winter- und Techpaket). Reparaturkosten werden auf 15-17.000€ avisiert - Gesamt damit gut 15-25.000€ unter vergleichbarem Gebrauchtwert und ca. 45.000€ unter Neupreis. Nichts für Anfänger in Sachen Karosserieinstandsetzung und Tesla. Erspart mir die entsprechenden Anfragen mit dem Gedanken, man schraubt nur ein paar neue Teile dran. Nutzt die Werkstatt in der er bereits ist, wenn ihr nicht selbst schon mehrere Model S Unfaller wiederhergestellt habt. Ich hatte den für meinen Neffen gedacht aber die Reparatur dauert zu lange - in der Pipeline des Tesla-Schraubers sind derzeit neben meinem, drei weitere Model S - dauert damit sicher 3 Monate. Wer warten kann, landet einen Schnapper - Auto ist bereits in der Werkstatt (auf Wunsch sofort abholbereit oder wird auch gerne zugestellt), Unterlagen/Schlüssel bei mir. Näheres gerne per PN (bitte nicht hier um den Thread nicht off-topic zu machen) oder ich stelle das offiziell in den Marktplatz. Wenn er nicht weggeht wird er von mir repariert und ggf. gefahren oder verkauft.

Grüße!!

Bitte frage doch einmal „Deinen Tesla Model S Schrauber“
ob er einen MS 85 ohne AP1 auf AP 1 nachrüsten kann und welche Kosten zu veranschlagen sind.
Ich finde mein Model S (04,2014) toll und möchte ihn noch eine Weile fahren, bisher 56 Tkm. Doch der AP interessiert mich schon sehr.
LG
Klaus

Hi Klaus.

Ich glaube, da kaufst Du lieber einen fertigen AP1.
Wk68 hat das ja gemacht und bei dem Zeitaufwand nicht machbar :frowning:
Zudem brauchst Du ja einiges an Adaptern, welche angefertigt werden müssten, Tweaks von Software usw…
Nur an Teilen waren es lt. Wk68 etwas bei 9000 Dollar, Zeit nicht mitgerechnet…

Grüße
Mario

Das hat ein Amerikaner mal gemacht:

skie.net/skynet/projects/tesla/ … lassic+P85

Fazit: Er würde es nicht noch einmal machen.

danke schön für deine schnelle Antwort, der Link war sehr interessant.
jetzt bin ich noch gespannter auf eine Teileliste, ich werde sie mir anfordern-
Rutscht alle gut rein, in 2018
Gruß
Klaus

@Baumhausbauer

ich interessiere mich für deinen roten Unfaller. Wie kann ich mit dir in Kontakt treten? Bin leider nicht für pns freigeschaltet…

Absolut interessantes Thema und toll beschrieben!

Eine Frage hätte ich wo bekommst du überhaupt die Unfäller her, weil ich beobachte auch Unfall Autos in mobile und AutoScout aber was interessantes war noch nicht zu finden!

Gar so interessiert scheinst Du aber nicht zu sein, es steht nämlich im ersten Posting.
LGH

Doch schon, hab das gelesen und beobachte schon einige Zeit auch Unfallwagen, aber zb den roten hab ich nie gesehen!