Navi hängt

Guten Morgen,

bei unserem neuen 75D hängt rechts das Navi bzw. das Auto befindet sich noch immer an dem Ort wo heute morgen losgefahren worden ist. Das Navi selber ist ganz normal bedienbar, nur das Auto im Bildschirm bewegt sich nicht mehr. Reset beider Systeme hat nichts gebracht, hat jemand eine Idee?

stromlos auch schon probiert?

Tesla Service: 0800 5893542, [email protected]

Kommt vor, aber selten. Reset oder Geduld helfen.

Hatte ich vor zwei Wochen abends auch. Habe dann mehrere Resets gemacht und auch den Strom komplett ausgeschaltet. Nichts half.

Nach Anruf bei TeslaHelp hat man abends noch die Logs ausgelesen und an das SeC D’dorf weitergeleitet, die sich dann angeblich am nächsten Tag melden sollten. Am nächsten Morgen war dann wieder alles völlig normal und das SeC hat sich auch nie gemeldet.

Der Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten.

Wir haben nun einen Rückruf von Teslahelp erhalten, dieser konnte sehen dass sich das Fahrzeug noch im W-Lan befindet. Starkes Netzt, denn dieses ist 70 KM entfernt :smiley:

Es wurden dann aus der Ferne mehrere Resets durchgeführt, unter anderem von den GPS Modul. Dann musste das Fahrzeug einige Meter gefahren werden, dann ging es.

Fazit: GPS Modul hatte sich aufgehängt.

Nun sollen wir das beobachten…

Bei mir ist das nun auch zum zweiten Mal passiert, gleichzeitig funktionieren die Fahrassistenzsysteme nicht mehr. Letztes Mal war es nach einem Tag wieder weg, ich warte mal noch ab…

Ist mir im Laufe der ersten 2 Wochen nach Erhalten des Autos 3 mal passiert. In amerikanischen Foren wurde dies auch kommentiert und dort wurde behauptet, dass dies durch ein Software-Update behoben werden würde. Scheint bei mir der Fall zu sein, denn es ist seit fast 3 Monaten nicht mehr vorgefallen.

Martin

War tatsächlich nach einem Tag wieder weg. Werde mal weiter beobachten.

Ich habe gestern und heute das gleiche Problem festgestellt. Man bewegt sich fort und das Auto steht laut Navi immer noch an dem Ort, an dem man losgefahren ist.

Ich habe 2018.12 5eadc71 drauf. Hat das jemand mit dieser Software auch schon gehabt?

Hast du seit dem Update auf 2018.12 schon deine beiden Bildschirme neu gestartet?
Die meisten Probleme lösen sich durch einen Neustart beider Bildschirme nach einem Update von ganz alleine bzw. treten gar nicht erst auf.

ja, ich habe die MCU und das Controldisplay schon neu gestartet. Das Navi geht aber erst wieder, nachdem man den Strom abschaltet. Im Moment läuft es ja wieder.

Es ist heute morgen zum 2. Mal hängen geblieben.

Bei mir heute auch (das 1. Mal!).

Beim Wegfahren bleibt bleibt die eigene Position auf der Karte im großen Bildschirm (MCU) hängen. Auf der großen MCU bewegt sich dann auch die Karte beim Fahren nicht mehr mit. Die Karte mit der eigenen Startposition ist sozuzagen auf der MCU eingefroren.

Aber wenn man sich routen lässt, wird der korrekte, aktuelle Standort in der kleinen Karte im Tacho-Display richtig angezeigt. Kann also nicht an fehlerhaftem GPS liegen.

Reset der beiden Displays hat nichts gebracht.

Erst stromlos schalten via Menü und dann Bewegen des Fahrzeugs hat eine Initialisierung des Navigationssystems ausgelöst. Danach funktionierte wieder alles.

Bin derzeit auf FW 2018.6.1. 647efac

Seit ich diese FW habe gibt es laufend Probleme: Entweder sporadische Reboots der MCU während der Fahrt oder irgendwelche Fehlerzustände beim Wegfahren, wenn das Fahrzeug ein paar Tage gestanden ist. Ich vermute, dass es an der Software liegt.

Habe beim Besuch im SeC eine aktuelle Firmware erhalten 2018.14 4d25341. Das war am Donnerstag 12.4.
Seit dem ein Hänger der MCU am Samstag. Im Instrument Panel kam ein Hinweis, dass ich die MCU mit den beiden Scrollrädern neu starten soll. Hat aber nicht getan. Aussteigen und Auto abschließen brachte Abhilfe.

Gestern (Sonntag) dann auf Hinfahrt erst ein Hänger der MCU, der sicht durch extrem langsame Antwortzeiten und Aussetzer des Blinkgeräusches ankündigte, bei Antritt der Rückfahrt blieb die MCU gleich schwarz und meldete sich erst nach 10 Minuten Fahrt zurück.

Das fand ich wenig beruhigend. Ist die SIM-Karte schuld? Kündigt sich ein Problem mit dem Massepunkt an? Ist ein Reifendrucksensor feucht geworden? Wäre aber ein großer Zufall, dass es gleichzeitig mit dem Wechsel der Firmware-Version auftritt.

Ich habe im Navi jede Menge bereits besuchte Adressen gelöscht - welche Daten kann man noch löschen? Nein, nicht die Tripzähler… bitte nicht…

Volker, das mit dem Löschen der „besuchten Orte“- Liste ist vielleicht ein sehr gutter Hinweis.
Vor einem Jahr hatte ich Probleme, damit dass sich die Stimme der Navi-Ansagerin aufhängte: „Rätätätätätätät…“
War nur durch Reset der MCU zu beseitigen.

Dann habe ich mal daraufhin genau diese Listeneinträge wie Du stark reduziert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dann danach Ruhe war. Leider weiß ich es nicht mehr 100%ig.

So, und nun habe ich mal wieder gelöscht.
Mal sehen, ob es jetzt einen Unterschied gibt?

PS: Weiß eigentlich jemand inzwischen, wie man einzelne Einträge aus der liste der „besuchten Ladestationen“ löschen kann.
In meiner Umgebung gibt es eine Station, die wurde abgebaut. Blöd, wenn ein anderer Fahrer außer mir sich im Notfall darauf verlässt.

Ich hatte das schon mal an Tesla gemeldet. Aber anscheined ohne Erfolg.

Hatte es heute auch das 1. mal.

Neustart brachte nix. Hatte mit Tesla Hotline telefoniert. GPS war demnach OK und hat sich wohl neu kalibriert kann ca 30-60 Minuten dauern sagte er mir. Kurze Zeit später lief es wieder, hoffe es bleibt.

Die erscheinen nur in Deinem Navi. Die anderen Fahrer sehen das nicht.

Das weiß ich auch. Es geht um Mitglieder des Familien- und Freundeskreises.

Ist bei mir heute auch hängen geblieben.

bei mir hat das löschen der Tripmeter viele Probleme gelöst.