Ausfall Klimaanlage und Heizung

Das Auto beschlägt beim Fahren und heizt nicht.
Der Fehler tritt seit Freitag Abend und Update 44 (Donnerstag auf Freitag installiert).

Sonntag Abend hatte ich mit der Hotline telefoniert, Daten wurden ausgelesen und an das SeC Stuttgart übermittelt.

Bei Heizungseinstellung Auto ist die Klimaanlage A/C nicht an. Sie lässt sich manuell auch nur kurz anstellen und geht dann wieder aus. Ich höre ein Relaisklacken, jedoch kein Brummen vom Kompressor.
Egal in welchem Modus und bei welcher Temperatur, es wird nur ganz leicht geheizt, es kommt keine Wärme.
Im Auto-Modus steht die Lüftung immer auf Scheibe und Lüfter 5.
Wenn man in MAX Scheibe die Klimaanlage manuell anstellt, geht sie nur kurz an und wieder aus, bei Ausstellen der Max-Stellung, bleibt die Temperatur auf Max erhalten.
Die Akkuheizung scheint auch nicht zu gehen, die Rekuperationsbegrenzung verschwand gestern erst nach rund 40km Fahrt.

Das Auto lädt an Superchargern mit etwa 85-92kW, dabei scheint der Klimakompressor angegangen zu sein.

Ich habe 2-3 Resets probiert und auch die Spannung abgestellt, es hat nicht geholfen.

Jetzt warte ich auf Rückmeldung von Tesla.

Hat jemand eine Idee?

Steht das Auto draußen , ohne Garage?

Dürfte keine Rolle spielen, oder?

Am Wochenende Garage, unter der Woche öfters draußen. Bisher ging die Klima einwandfrei, egal wo geparkt.

Range Modus ist aus?

Bei NortonF1 war es der Dc-dc-wandler. Auch die Innenraumheizung und Batterieheizung dürften neben dem Klimakompressor darüber gespeist werden, sprich alle Hochvoltverbraucher.

Ich glaube, da hat nur die Klimaanlage ein Problem. Die Begrenzung der Rekuperation und die niedrigere Ladeleistung am SUC sind bei Temperaturen um 0 Grad normal. Habs jedenfalls heute morgen genau so erlebt, aber mit funktionierender Heizung.

Stimmt, aber da ging die Klimaanlage gar nicht mehr an, auch nicht kurz, weil die entsprechende Sicherung durch war.

Ich hatte dann noch einmal einen Fehler wo die Klima im Halbsekunden Rhythmus aus- und einschaltete, da wurde das Thermosteuergerät (oder so ähnlich) gewechselt.

Ach Mensch du Armer Du hast aber irgendwie auch echt Pech mit deinem Tesla. Wenn weder die Heizung noch die Klima geht kann das Problem ja eigentlich nur an der Steuerung oder den Sicherungen liegen. Sind ja ansonsten 2 unabhängige Komponenten.

Klimakompressor geht nicht mehr, kann maximal wenige Sekunden angeschaltet werden. Relais klackt, ich meinte ihn beim SuC-Laden brummen zu hören.
Die Heizung bringt nur noch ein minimal warmes Lüftchen, unabhängig von sämtlichen Modi oder Temperaturen (deutlich weniger als im Range-Modus).
Auf Auto steht die Klimaanlage nur auf Scheibe und Lüfterstufe 5 ohne Entfeuchtung.
Es gibt noch weiter komische Effekte.

Resets und Ausschalten haben nichts gebracht, warten über Nacht/Wochenende auch nicht.

Sonntag Hotline angerufen, haben Daten ans ServiceCenter Stuttgart geschickt, würden sich melden.
Montag Mail geschickt mit Fehlerbeschreibung, da sich niemand gemeldet hat und Service telefonisch wie immer nicht erreichbar ist.
Dienstag Mittag ein Anruf, erneute Fehlerbeschreibung, haben mit Spezialabfrage weitere Daten abgerufen. Technik prüft und wird sich melden.

Nachdem sich nichts getan hat, habe ich immerhin den Anrufbeantworter erreicht und einen Kommentar hinterlassen. Tesla hat sich gemeldet: Logs geprüft, Ausfallgrund unklar, müssen einige Komponenten durchmessen, haben vorsorglich Ersatzteile bestellt, Termin nächsten Mittwoch.

Ähnliches hier. Telefonhotline. Einmal tief ausschalten. Ich glaube mit Bremse treten. Dann starten und alles o. k.

Was meinst Du mit „tief ausschalten“? Den Center Screen neu booten, bis das Tesla-T kommt oder im Servicemenü die Spannung ausstellen?
Das hatte ich schon probiert, es hat nichts gebracht. Ich war dabei aber wohl nicht auf der Bremse.

Ich habe noch Fragen und Anmerkungen:

  1. Bezüglich Heizungs-/Klimaausfall nach Update 44: Ich hatte an dem Tag den Akku leergefahren. Da schaltet sich ja die Klimaanlage ab und die Heizung wird aufs Minimum reduziert. Es bestand der Verdacht, dass das erneute Laden nicht erkannt wurde und deshalb dieser Zustand noch besteht. Laut Tesla und den Logs ist das jedoch nicht der Fall.

  2. Ich habe sporadisch und selten, dafür oft kurz hintereinander, ein helles metallisches Vibrieren aus Richtung Türen links vorn, hinten oder B-Säule. Es ist sehr kurz, nicht provozierbar, tritt in manchen unebenen Rechtskurven auf bei 5-15°C. Es klingt nach Berührung Metall mit Metall oder Scheibe. Bei offenen Fenstern oder wenn sie kurz runter und wieder hoch gefahren werden, ist es weg. Es scheint vorhanden zu sein, nachdem die hinteren Türausschnitte lackiert und die Dichtung neu montiert wurde.
    Ich habe alle Dichtungen, Sitz der Scheiben und ihr Spiel, Zierleisten und alle Ablagefächer mit eventuell vibrierenden Gegenständen kontrolliert und nichts gefunden. Ideen?

  3. Beide hinteren seitlichen Kofferraumverkleidungen verziehen sich bei Kälte und Nässe, so dass man in der Höhe der Rückleuchten/Kofferraumabdeckung dahinter schauen kann. Eine Befestigung an der Stelle gibt es nicht. Ist das normal?

  4. Am Freitag beim Superchargen hatte ich einen Ladeabbruch bei ca. 50% Akkustand, Chargeportleuchte rot, Ladekabelfehler. Ich habe das Kabel ab- und wieder angesteckt und problemlos weitergeladen. Es war neblig, feucht und hat kräftig auskondensiert. Einen Fehler am Chargeport kann ich nicht sehen, am Stecker war ich mir im Dunklen nicht sicher. Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Schoettker,
Du machst Dir um vieles Sorgen.

Wenn Du jetzt Mi Termin zum Service hast, wäre es wichtig alle Punkte aufzuschreiben und am besten vorab ins SEC zu geben, damit die sich vorbereiten können. Ich nehme an das hast Du gemacht.

Leer fahren ist in vieler Hinsicht keine gute Idee, aber leer ist ja relativ…

Er meint, über das Einstellungsmenü den Wagen ausschalten, dann ein paar Minuten warten und dann Bremse treten. Nicht den Scrollwheel Reset.

Hallo Schoettker hatten letzten Mittwoch das selbe Problem - allerdings auf der Autobahn - und Klimaanlage war plötzlich aus und die Klimaanzeige im Frontdisplay war eingefroren.

Bitte schreibe doch mal was bei deinem Service Termin dabei rausgekommen ist. Das interessiert uns sehr :slight_smile:

Grüsse Tiger

War zwecklos.

Ich habe alle Punkte inkl. ausführlicher Fehlerbeschreibung ins SeC gegeben, wurde leider nicht zur Kenntnis genommen. Habe alles nochmal erzählt, das wenigste kam auf den Auftrag für den Techniker, den kann man sowieso nie sprechen, obwohl die direkte Erläuterung meist besser ist.

Auto wurde geladen, kein Ladefehler.
Verkleidungen wurden befestigt, warum die sich gelöst haben, ist unklar.
Nach der Vibration wurde nicht gesucht, da sie nicht provozierbar ist. Ich habe dieses Geräusch schon ein paar Tage nicht gehabt. Es kann mit den Verkleidungen zusammenhängen oder damit, dass ich bei der Untersuchung der Verkleidungen die Chargeportnotentriegelung hinter der Filzöffnung an der linken Seite angesehen habe und die Schraube des Hebels nachgezogen habe, da war viel Spiel drin und es vibrierte auch etwas.

1,5 Tage Leihwagen Renault Kadjer, Benziner, 6-Gang, lahm, Verbrauch 8L/100km. Der Tesla-Loaner war für einen anderen Kunden.

Bezüglich Leerfahren: Ich habe zwischen Sonntag und Freitag nachmittag ca. 300km ohne Lademöglichkeit, Auto steht draußen. Bei 360km TR, 8km Vampiredrain pro Tag, höherem Winterbrauch und 10% Mehrverbrauch bei Heizungsfehler wird es etwas eng.

P.S. Bin erst jetzt wieder online, da mein alter Laptop Montag kaputtging. Inzwischen ist mein Neukauf eingerichtet.

nochmal editiert wegen Fehler.