Einbruch Tesla Model S

Hallo,

gestern Abend ist in mein Tesla Model S eingebrochen worden. Ich habe am Abend eine Benachrichtigung auf meinem Handy erhalten.

Das Fenster war offen und die Gegenstände in der Mittelkonsole lagen im Fußraum verteilt. Es wurde aber nichts geklaut, weil auch nichts Wertvolles im Auto lag (zumindest wird nichts vermisst).

Das Fenster war auf der Beifahrerseite geöffnet. Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich es nicht offengelassen habe. Jetzt stellt sich mir die Frage ob man es von außen ohne Beschädigung öffnen kann oder ob ich es wirklich offengelassen habe.

Gibt es denn eine Möglichkeit das Fenster beschädigungsfrei zu öffnen?

Danke

Hab mal in einem Youtube-Video gesehen, wie ein hinteres Fenster von selbs herunterfiel.
Weiss nicht, ob das auch schon bei den Vordertüren mal passiert ist.

Da frage ich mich gleich:

  1. was für eine Nachricht hast du denn erhalten?
  2. Kann die Alarmanlage aktiviert werden, wenn das Fenster offen ist?

Eventuell kann bei Angabe von Datum und Uhrzeit das SeC dir das Logfile auslesen, ob da was zum Einbruchszeitpunkt was zu sehen ist.

Mein Beileid, ich habe den Tippfehler in der Überschrift ausgebessert.
LGH

Danke @Healey

Nachricht war das die Alarmanlage angegangen ist.

Ich teste es später mal und lasse extra das Fenster offen und versuche dann ohne Schlüssel ins Auto zu kommen.

Ich würde dafür plädieren, dass Threads über Einbrüche, Diebstähle etc. von den Betroffenen nur im owners-Bereich gepostet werden.
Wenn wir hier der Ursache auf der Spur kommen und öffentlich bekanntgeben, wie ein Fenster ohne Beschädigung geöffnet werden kann…

Anleitung wäre natürlich sehr schlecht. Ich wollte nur wissen ob es überhaupt möglich ist.

Ohne Schlüssel geht der Alarm innen bei Bewegung los. Lasse ich den Hund oder die Familie im Auto zurück und habe ich die Alarmanlage scharf, dann wird’s laut :wink:

Offenes Fenster analog

Ich hatte gerade 3 Tage eine kleine Maus im Auto, Sie konnte ruhig schlafen, für den Alarm hat es nicht gereicht :smiley: . Also Kleintiere scheinen möglich :wink: .
Im Ernst, Sie kam wohl über eine offene Türe rein, draußen war es kalt und feucht und die Garage ist offen. Wirklichen Schaden scheint Sie nicht angerichtet zu haben. (Die Maus vom letzten Jahr hat an der Konsole ein kleines Stück weggeknappert und die Fußmatte probiert). Wir wohnen am Land, die Maisäcker wurden gerade abgeerntet, da flüchten diese Viecher überallhin.

Sorry für Offtopic, aber vielleicht trägt es ja zur Unterhaltung bei.

Lgh

Ich denke nicht, dass der Fensterheber sich betätigen lässt, wenn das Auto verschlossen ist. Lässt sich ja leicht ausprobieren.
Wenn die Türe aber dann mal offen ist, lässt sich wohl auch der Fensterheber bedienen.

Dass die Türen mit Geschick von außen auch geöffnet werden können, wenn das Fahrzeug verschlossen ist, hatten wir im Forum bereits berichtet bekommen.
Das liegt daran, dass die vorderen innenliegenden Türgriffe mechanisch mit dem Türschloss verbunden sind und immer greifen.

Eines Morgens kam ich in die Garage und der Frunk war offen.
Ich war mir aber sehr sicher, dass ich ihn nicht offengelassen habe.
Ich habe mich mit Tesla in Verbindung gesetzt. Die haben in ihre logs geguckt und mir gesagt, wann ich ihn (in dem Fall mit dem Schlüssel) geöffnet habe.
Da ich zu der Zeit schon lange im 20m entfernten Haus war, konnte ich das zunächst immer noch nicht glauben und habe dann mit dem Schlüssel experimentiert.
Es stellte sich heraus, dass er tatsächlich so weit reicht und er wohl unbeabsichtigt durch die enge Hose betätigt worden ist.
Seitdem trage ich ihn in der Jacke.

Was ich damit sagen will:

  1. Man kann sich sehr sicher sein und sich trotzdem irren.
  2. Tesla kann Dir aus den logs sagen, wann das Fenster geöffnet wurde.

Oh, Mr. Jingles im Tesla, da bekommt der Filmtitel „The Green Mile“ eine völlig neue Bedeutung :mrgreen: