kennt zufällig jemand eine gute und günstige Werkstatt, die einen Tesla Unfaller ordentlich wieder instandsetzt (vornehmlich Karosseriearbeiten). Ist bekannt ob ein spezialisierter Unfallinstandsetzer an die entsprechenden Karosserieteile rankommt oder versucht Tesla dies den eigenen Servicecentern vorzuhalten?
Es gibt auch nicht zertifizierte Werkstätten, die schon mehrere Unfall Teslas in Stand gesetzt haben. Solange das Fahrzeug von Tesla nicht als Totalschaden abgeschrieben ist geht das. Natürlich braucht es die Zuarbeit von Tesla zur Werkstatt.
vielen Dank für die Rückmeldungen. Folgender Sachverhalt: Ich möchte nicht mehr auf das Model 3 warten und mir ein Model S, gebraucht, zulegen. Eigentlich suche ich einen Ende 14/Anfang 15er, am besten mit den Kindersitzen im Heck. Mir ist ein 2017er Unfallwagen angeboten worden, allerdings kann ich den Umfang der Reparaturkosten nicht einschätzen. Ein Gutachten gibt es nicht - der Wagen kommt aus USA (ja, mir sind die Nachteile bekannt). Wenn ich hier die Beiträge lesen, welche Stundensätze Tesla hat, dann wird sich das nicht lohnen den Wagen wieder ins Leben zu rufen. Deshalb die Frage ob es unabhängige, Tesla-erfahrene Werkstätten gibt, die das günstiger und genauso gut hinbekommen.
Zur Frage der Region. Mir ist egal wo er repariert wird. Er steht nicht in meiner Nähe und lässt sich überall hin überführen. Ggf auch ins Ausland, wenn sich das anbietet.
Lass es. Das macht keinen Sinn. US Import ist ein No Go. Und dann noch ein Unfaller - das ist rausgeschmissenes Geld. TESLA Model S ist Oberklasse - vor allem auch was die Kosten bei Reparaturen angeht. Da kann ich nur dringend abraten. mach dich nicht unglücklich…
Du kannst davon ausgehen, dass der Wagen schon längst wieder „ins Leben gerufen“ worden wäre – wenn sich das tatsächlich gelohnt hätte. In dieser Hinsicht ist das Geschäftsmodell der „Aufkäufer“ weltweit identisch.
Mein Vorschlag: Gönne dem Forum doch bitte die Freude und poste ein paar weitere Details zum Fahrzeug, das „dir angeboten“ wurde. Du wirst an den Antworten sehr schnell erkennen, was da hätte auf dich zukommen können, wenn du nicht den Schritt unternommen hättest, dich hier anzumelden.
Du kannst ganz sicher sein, dass sich hierbei niemand über deine Person lustig machen wird!
Ganz im Gegenteil bestünde für dich (und das Forum) eine hervorragende Gelegenheit, auf ganz sachlicher Basis eine Entscheidungshilfe zu erstellen, damit weitere Personen (die eine ähnliche Idee verfolgen) eine informierte Entscheidung treffen können.
Hallo, bei einem Blechaußenhautschaden ist das sicher kein Problem man müsste Fotos von dem Schaden haben wir reparieren solche Aluschäden Hauptsächlich an Audis, Tesla haben wir auch schon repariert.
Wenn der Preis dem Schaden angemessen ist, macht es in den meißten Fällen meiner Meinung nach Sinn, den Wagen wieder aufzubauen… Außer es gibt strukturelle Schäden. Dann würde ich es sein lassen. Für Umbau US-EU würde ich 5000 Euro extra für Beleuchtung, Ladetechnik, etc einkalkulieren.
An den Kabelbäumen muss meißtens nichts geändert werden, das kann man alles über die Software machen.
Achja, das wilde Speichern der Logs auf dem Mittelkonsolencomputer kann man dann auch direkt modifizieren, sodass der Wagen nicht mehr alle 4 Jahre einen neuen benötigt. Damit hat man die Umrüstung dann nach 4 Jahren fast wieder raus
Hallo Schade, das bei Fahrzeugen wo unklar ist ob ein Strukturschaden vorliegt, nichts dabei ist, keine Fotos, kein Gutachten und kein Karosserievermessungsprotokoll. Nur mit einer Karosserievermessung kann ein Strukturschaden festgestellt werden ,es genügt oft wenn Strukturteile, Längsträger ,Radhäuser oder ähnliches wenige Millimeter verzogen sind und nicht mehr in den Fertigungstoleranz liegen. Erst mit dem Karosserievermessungsprotokoll kann der Reparaturweg für die Fahrzeuginstandsetzung festgelegt werden und die Werkstatt und der Sachverständige können die zu erwartenden Kosten ermitteln. Daten und Maße für Tesla sind in unserm Karosseriemesssystem vorhanden. Das Messprotokoll gibt es Graphisch und Tabellarisch , in Ihm werden Länge, Breit und Höhe der einzelnen Karosseriepunkte In Millimeter angegeben. Hier ein Beispiel, Graphisch wird das Fahrzeug mit der Bodengruppe in den 3 Ebenen Länge, Breite, Höhe gezeigt. Das Fahrzeug hatte einen Frontschaden die rote Werte zeigen die Abweichungen in Millimeter vom Sollwert an.
Mit freundlichen Grüßen aus Großröhrsdorf.
vielen vielen Dank für Eure Kommentare. Ich habs getan. Es ist zwar ein anderer als gedacht aber ich habe eben zugeschlagen. Ein Unfallwagen aus 2016. Ein Mietglied hier mag ihn mir nach Tesla Vorgaben herrichten und dann gehts ab zum Bodycheck. Soll ich hier berichten?