Luftfederung muss gewartet werden

Guten Morgen.
Ist bei jemandem schon mal die Fehlermeldung beim Luftfahrwerk (Smart Air Luftfederung) aufgetreten (gelbes Symbol und „Ein Fehler bei der intelligenten Luftfederung wurde erkannt. Wenden Sie sich an den Tesla Service .“)?

Model S90D

Kann man so ohne weiteres weiterfahren bzw. was wäre zu beachten?
Grüße

Edith: Modellangabe

Ich habe am SuperCharger Irschenberg auf unserer Reise nach Tirol einen nagelneuen Tesla MS mitsamt Fahrer getroffen. Er hatte wohl auf der Fahrt diese oder ähnliche Meldung zum Luftfahrwerk erhalten. Das Fahrzeug war nach dem Stop am SuC nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Ich selbst war davon noch nicht betroffen.

Hatte diese Fehlermeldung auch schon. Steuergerät musste gewechselt werden…

hallo, auch ich hatte diese Fehlermeldung bereits nach einem Monat beim Neufahrzeug.
Konnte zwar weiterfahren, aber ein SeC Besuch war zwingend, dabei wurde auch das Steuergerät getauscht …

Scheint eine Schwachstelle zu sein … :cry:
Stefan

Hallo, hatte ich auch nach 2 Wochen an einem neuen S90D.
Nicht damit fahren! Die Federung ist komplett abgesenkt und das Auto setzt bei der kleinsten Unebenheit auf.
Wurde abgeschleppt und im SEC repariert, hab leider nicht gefragt was gemacht wurde. Jetzt bekomme ich noch ab und zu die Meldung „Luftfederung temporär nicht verfügbar“. Vor allem, wenn das Auto ein paar Tage nicht bewegt wird. Hatte es aber auch schon nach einer Nacht, obwohl er am Ladekabel hing. Dauert nach dem Einschalten ein paar Minuten, dann verschwindet die Meldung und das Fahrgestell wird angehoben. So fing es auch an, bevor die Fehlermeldung kam, dass die Luftfederung gewartet werden muss. Seit der Reparatur kommt die Fehlermeldung nicht mehr, nur noch ab und zu die Warnung.
Nervt aber, wenn man im Hof warten muss, bis der „Herr sich mal aus dem Schlaf erhebt“.
Hat jemand die gleiche Meldung und eine Erklärung, wann das passiert?

ich konnte nicht mehr weiter fahren:

Rep. auf Garantie. Undichtheit im System

Ist leider kein besonderes Tesla-Problem (warum auch, ist ja ein Zulieferteil von ich meine Conti)…bei Luftfederung kann eben gerne mal…die Luft raus sein. Das Problem hatten wir bei einer E-Klasse und einem ML auch schon. Beim Tesla haben wir die Luftfederung eigentlich nur genommen, weil er eben doch tief ist und manchmal das Höherlegen die entscheidenden cm bringen kann.

Mittlerweile hat man ja eh keine Wahl mehr und Luftfederung ist Serie. Prozentual dürften sich die Probleme damit dennoch im Rahmen halten.

Die Dämpfer (als komplettes) kommen nicht von Conti. Nur der Luftbalg-Einheit kommt von Conti. Der Dämpfer kommt von Bilstein, sowohl beim Stahl- wie auch beim Luftfahrwerk.

Hallo.

Hatte die Meldung im Abstand von mehreren Wochen jetzt schon 2x.
Habe darauf hin beim SeC angerufen und wollte einen Termin vereinbaren. Die meinten, ich solle abwarten, bis das nächste Mal der Fehler wieder auftritt und mich dann sofort wieder melden, damit der Fehler gleich ausgelesen werden könne.
Wenn ich nun aber den Threat lese, dann wäre es wohl besser wenn ich nicht so lange warte, oder?

Am besten Datum und Uhrzeit notieren und dieses dann dem SeC mitteilen. Dann können sie die Logfiles auf Fehler prüfen.

Bei mir trat der Fehler in der ersten Woche nach der Übergabe in einer schnell gefahrenen Rechtskurve auf. Eine Höhenverstellung war nicht mehr möglich weil die zugehörigen Buttons deaktiviert waren. Ich habe nach der Zielankunft auf der Website unter meinem Tesla Konto eine Supportanfrage erfasst und bekam daraufhin die folgende Antwort:


Vielen Dank, dass Sie den Tesla Customer Support kontaktiert haben. Ich habe Ihr Fahrzeug per Fernwartung überprüft und kann die Warnung bestätigen. Allerdings sollte diese nun erloschen sein. Die Sensorik ist scharf eingestellt, daher könnte dies ein Sensorik Fehler sein. Falls die Nachricht erneut auftaucht, würde ich Sie bitten einen sogenannten Power Off zu machen:

  1.        Fahrzeug in Parkstellung
    
  2.        Ladekabel entfernen, falls eingestöpselt
    
  3.        Fahrzeug- Fahren – E-Bremse und Ausschalten
    
  4.        Bitte drücken Sie auf den Ausschalten Knopf und bestätigen Sie
    
  5.        4 Minuten warten, ohne Fenster und Türen zu öffnen
    
  6.        Nach 4 Minuten auf die Bremse treten, Systeme fahren wieder hoch
    

Könnten Sie mich außerdem wissen lassen, ob es abgesehen von der Meldung tatsächlich ein spürbares Problem mit der Federung gab? Ich bedanke mich im Voraus. Falls die Problematik weiterhin bestehen sollte, werden wir diese an Ihr Service Center weiter leiten.

Der Fehler ist seitdem nie mehr aufgetreten, auch nicht in schnellen Kurven :slight_smile:

Seit ein paar Tagen steht meiner auch ein „wenig“ schief. Verliert über Nacht die gesamte Luft. Termin in SeC bereits erhalten.


Das ist das neue „Low-Rider“ Easteregg [emoji2]

Kann ja nie tief genug sein, aber so sieht’s ein wenig eigenartig aus. :wink:

Meldung ist aktuell (11.12.2017) wieder erschienen, nachdem das Auto 2 Tage in der Garage stand. Habs an den SEC gemeldet, langsam nervt es.
Seit der Reparatur im September, ist nur ab und zu die „temporär nicht verfügbar“ Meldung gekommen. Jetzt wieder die „muss gewartet werden“.
Hatte einen wichtigen Termin und bin trotzdem gefahren, wie es aussieht geht nur die Absenkung auf niedrig nicht, da sich diese nicht Anwählen lässt, springt sofort auf normal zurück. Hoch geht. Gab jedenfalls keine Aufsetzer.

Eine vergleichbare Meldung hatte ich gleich zu begin nach der Auslieferung. 1x und dann nie wieder. Ebenfalls mit dem Effekt, dass Niedrig nicht zum auswählen ging.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass es helfen soll, das Fahrwerk einmal komplett rauf und dann runter zu fahren. Gesagt getan, seither nie wieder die Meldung gehabt. toitoitoi

Am Samstag Abend hatte ich diese Meldung auch, und zwar gerade als ich einem 12 jährigen Jungen den Tesla vorführte und sein Vater daneben stand. Als ich das Fahrwerk hochfahren lassen wollte kam ein komisches klackerndes Geräusch aus dem Vorderwagen, als wie wenn die Pumpe sich „gefressen“ hatte, und daraufhin die Meldung „Luftfahrwerk muss gewartet werden“ mit dem gelben Ausrufezeichen.

Jetzt ist die Meldung wieder weg und das Fahrwerk funktioniert ganz normal. Ich werde es mal beobachten obs wieder kommt.

Info, wenn die Garantie nichtmehr greift:
Luftfederelement hinten einseitig wechseln mit Einbau 830€ + Steuern

hab schon Termin vereinbart, das gibts scheinbar recht häufig.

Danke Need für die tolle Info! Endlich mal ein Preis dazu!

Wisst ihr eigentlich ob man die defekten Federbeine/Balg sofort erkennen kann wenn man danach zielgerichtet sucht beim gebrauchten MS!? (Logisch zb auf der Hebebühne)

leider nein, kommt ja drauf an wie schnell er Luft verliert.
auf der Hebebühne siehst du garnichts außer ein toll verkleidestes Auto, wie es ein Verbrenner kaum jemals sein kann.
bei mir merkst du es im Stand, weil man alle 30-40Sekunden hört wie der Kompressor etwas Luft nachpumpt.
Je nach dem wie stark der Luftverlust ist merkt man das halt mehr oder weniger. Bei manchen Autos kann man die Fahrzeughöhe nichtmehr verstellen, manche haben schon Warnmeldungen, andere sacken erst nach 2 Tagen etwas ab. Kann man nicht pauschal beantworten. Solange du keine Warnmeldung hast kannst du zumindest gefahrlos weiterfahren, aber es wird ja nicht besser.