Vorab virtuelle Grüße an Beatbuzzer, unbekannterweise, aber aus aktuellem Anlass! Dazu gleich mehr…
Jetzt hat’s mich auch mal erwischt. Ich bin mit 6 km Rest (typical) 700 Meter vor dem SuC Mücke liegen geblieben. 30 Meter vor der Ausfahrt-Kurve habe ich mich dann auf den Standstreifen gestellt.
Ich war selbst schuld.
Am SuC Lutterberg habe ich auf knapp 300 km typical geladen und bin dann mit Dauer-Vollstrom (~180 bis max. 220 km/h) die ca. 150 km bis Mücke gedüst. Als die Prognose von 2% auf 1% Rest bei Ankunft ging, habe ich auf 150 km/h verlangsamt, kurz darauf dann auf 125 km/h und Klima ausgeschaltet. Prognose war weiterhin 1% Rest.
Aber da war es schon zu spät. Ich dachte schon ab ca. 20-30 km vor dem Ziel an Beatbuzzer’s Worte… sinngemaess „Faehrst du gegen Ende schnell, kannst du liegen bleiben… Spannungsabfall…“ - aber ich entschied mich es drauf ankommen zu lassen. Lesson learned.
Hier seine Worte: Lademöglichkeit Meilenwerk Stuttgart (HPC)
Fahrzeug wird heruntergefahren … an den Strassenrand fahren … da ich noch ca. 100 km/h drauf hatte, dachte ich kurz, ich könne vielleicht die 700 Meter zum SuC rollen und filmreif auf den Meter genau eine Punktlandung machen und das Ladekabel einstöpseln. Aber aufgrund der Gefahr irgendwo blöd stehen zu bleiben, Ampel, enge Kurve, mitten in der Tankstelle oder, oder, oder, entschied ich mich dann für den Standstreifen.
Ich rief direkt Tesla an, die mir den Tipp gaben, den Frunk aufzumachen und mir kurz den Schleppmodus erklärten. Falls der Touchscreen den Geist aufgeben sollte, müsse mir jemand 12V-Starthilfe geben, dann würde der Computer wieder anspringen und ich könne den Schleppmodus aktivieren.
Weiter helfen bzw. mir direkt einen Abschlepper schicken konnte man nicht, da ich aus der Garantie bin, aber man gab mir die Nummer vom ADAC und das Angebot, für mich dort anzurufen. Habe selbst angerufen.
Der Touchscreen lief noch ca. 10-15 Minuten, die Reichweite ging in kürzester Zeit von 6 km auf 0 km und dann war plötzlich alles aus. Der Kofferraum ging noch elektrisch zu öffnen, die Türen auch und der Warnblinker blinkte weiterhin. Ich vermute, dass auch meine Dashcam dazu beitrug, dass 12V-technisch so schnell der Ofen aus war. Leider hab ich sie erst abgestöpselt als es schon zu spät war.
In der Zwischenzeit hatte ich in der WhatsApp-Tesla-Gruppe gefragt, wie man eigentlich an die 12V kommt. Dort gab man mir Instruktionen. Ich müsse die Nosecone abnehmen. Dann erinnerte ich mich daran, dass ich in weiser Voraussicht mal ein Nosecone-Entfernungs-Tool - im Grunde einfach ein paar cm harter Kunststoff - bei e-driver.net gekauft habe (e-driver.net/shop-kategorie … -cone-tool). Das kam dann endlich mal zum Einsatz.
2 Stunden nach dem Liegenbleiben war der ADAC-Mann da.
Abschlepphaken … habe ich nicht. Tesla meinte ich sollte den haben. Nie bekommen, nie gesehen. Im Erste-Hilfe-Kit war nichts drin. Inzwischen hab ich mir sagen lassen dass er sich wohl unter dem Frunk-Teppich versteckt?! Egal. Der ADAC-Mann meinte: Machen wir nicht lange rum, ich hab ja einen Kran dabei, ich nehme dich Huckepack. Er meinte noch, als sein Kran nicht in die Pötte kommen wollte, boahhh, ist die Kiste schwer. Ich: 2,2 Tonnen. Er: Na toll!
Am SuC angekommen hat er das Auto in Ladekabelnähe abgesetzt. Ich drückte auf den Chargeport-Opener am Keyfob, und beim zweiten Versuch ging die Klappe sogar auf. Aber erwartungsgemaess keine weisse LED. Also hat er mir Strom auf die 12V-Batterie gegeben und der Computer erwachte einige Sekunden spaeter. Chargeport-LED weiss, Ladekabel rein, läd. Ich hab den supernetten ADAC-Mann, der Tesla-Fan und JP-Performance-Fan ist, vor Freude umarmt, lol.
Da ich kein ADAC-Mitglied bin musste ich 223 EUR zahlen.
Da dachte ich mir, hey, nutze doch die Gelegenheit und lade mal von 0% auf 100% und schau wie viel kWh rein geht. Nach einer Ewigkeit sagte er bei 90% dass das Laden abgeschlossen sei. Es gingen nur armselige 68 kWh rein.
Ich bin dann im Sitz eingeschlafen und als ich ein paar Stunden spaeter wieder aufwachte, waren plötzlich 383 km drin. Da hat er wohl ein, zwei Mal nachgeladen weil die Klima was gezogen hat, und sich dann Zellen-mässig irgendwie wieder aufgerappelt so ein bisschen. Meine laienhafte „Erklärung“
So, jetzt läd er gerade zu Hause an 4 kW (mehr hab ich nicht) und ich lade ihn wieder auf 100%, in der Hoffnung dass da am Ende wieder meine gewohnten 414 km typical stehen! Oder hab ich jetzt was kaputt gemacht? Was meint ihr?