"Kneterndes" Geräusch in der elektrischen Heckklappe

Meine elektrische Heckklappe (Model S 10/2013, 120 TKM) hat manchmal Anwandlungen, beim Öffnen und Schließen gleichermaßen ein „kneterndes“ Geräusch von sich zu geben (wie ein „sanftes Rattern“). Ich bin fast sicher, dass sie das schön früher gelegentlich getan hat, und ich bin ebenfalls fast sicher, dass dieses Geräusch normalerweise nicht zu hören war. Da mich nun schon meine Frau darauf angesprochen hat (die normalerweise im Hinblick auf Technik nicht besonders feinfühlig ist), möchte ich mal hören, ob hier jemand die Ursache für dieses Geräusch kennt, ob es besorgniserregend ist, und ob man ihm abhelfen kann. Danke!

Bist Du sicher, dass Du „kneternd“ meinst?
LGH

Geräusche sind immer schwer in Worten zu beschreiben, deswegen habe ich alternativ noch „ratternd“ angeboten. Es ist jedenfalls deutlich lauter und knatternder, als man es vom reinen Schließen der Heckklappe erwarten würde. Es „knattert halt langsam“, und das nenne ich „knetern“. Alles klar jetzt? :wink:

Hab ich auch…

Ich habe es nicht, aber so ein Geräusch beim ML meiner Frau festgestellt. Ruf doch mal beim SeC an, vielleicht können die Dir eine telefonische „Ferndiagnose“ geben.

Meine haben auch immer mehr geknetert :wink: und wurden vorsorglich auf Garantie ersetzt (beim S 60).

Überraschenderweise tat meine Frau exakt das Gleiche: Sie hörte etwas, das ich nicht hören will, obwohl sie sonst bei Autos rein nichts bemerkt. Auf mein „Ich hör’ nichts“ protestierte sie „Du hörst doch sonst jedes Geräusch und siehst jeden Kratzer“. „OK, es sind die oberen Querlenker links vorne“ gab ich zu, obwohl ich das verheimlichen wollte. Wer gibt schon zu etwas zu kaufen, das von Murks ist oder wie der heißt :smiley:

Nun, gegen alle Reibgeräusche hilft Krytox von Dupont, auch als Spezial-Gleitmittel-Spray bei VW (G 052 172 M2) bekannt:

Wie ist das bei euch weiter gegangen? Hab es auch seit ein paar Tagen. Nicht weiter schlimm, aber doch gut zu wissen ob man es tauschen sollte bevor es ausfällt oder ob beim nächsten Service gut genug ist.

Dieses Geräusch habe ich auch. Habe mir aber noch keine Sorgen darum gemacht.
Vorsorglich würde ich gar nichts tauschen. - Im allerschlimmsten Fall muss man halt für ein paar Tage die Klappe händisch öffnen.

Bei mir ändert sich das Geräusch der Heckklappe auch immer mehr hin zum „knetern“…

Der rechte Dämpfer war defekt - getauscht - Ruhe … :wink:

Servus, was wurde bei dir nun damals gemacht?
Ich hatte/habe dieses Geräusch auch. Grade letzte Woche sind bei mir die Dämpfer ausgetauscht worden. Heute, eine Woche später ist dieses ratterndes Geräusch wieder da. Habe nun den SeC informiert, mal schauen was dabei rauskommt.

Beide Dämpfer auf Garantie getauscht. Seitdem war Ruhe. Gerade letzte Woche fiel mir auf, dass das Knetern in Anfängen wieder leicht zu hören ist. Das ist jetzt aber auch wieder 6 Jahre und 180 tkm später.

2 „Gefällt mir“

Okay, danke für die Info.
Sind bei mir letzte Woche scheinbar auch getauscht worden. Eine Woche später das gleiche Problem. Bin gespannt was beim nächsten Servicetermin rauskommt. Muss allerdings bis Ende September warten.

1 „Gefällt mir“