S60 lädt nicht auf 100%

Moin,

Ich habe folgendes Problem:

Mein Model S 60 will um alle Umstände hinweg nicht auf 100% laden.
Am Anfang dachte ich, es hat was mit dem Balancing des Akkus zu tun.
Dann hat er einmal am SuC auf 100% geladen, bei 20 Grad Aussentemperatur.
Seither habe ich es nicht mehr probiert, doch gestern benötigte ich 100% Reichweite und habe ihn also vor dem Frühstück nochmal angesteckt und von 95% auf 100 gestellt(knapp 12 Grad, Akku über Nacht geladen mit UMC auf 11kW). Doch er hörte wie am Anfang auf bei 98%, zeigte an, dass die verbleibende Ladezeit berechnet wird und es tat sich nichts mehr. Von anderen Fahrern aus dem Freundeskreis weiß ich, dass es bei denen nicht lange dauert bis zur 100 und er auch vorher nicht stehenbleibt. Meiner bleibt dann bei 99% stehen und sagt, die Ladung sei beendet. Nach erneutem Anstecken beginnt der Ladevorgang erneut, endet aber 10min später wieder.

Bevor ich das SeC kontaktiere, wollte ich hier mal Fragen, in der SuFu habe ich dazu nichts passendes gefunden :confused:
Ist es nur ein 60er Problem? Die anderen haben einen 85er und einen 70er.

Danke und beste Grüße,

Christoph

Ich hatte diesen Effekt einmal an der privaten 22 kW Station.

Beim folgendem SC Stop lud er aber wieder auf 100%.

Also keine Sorgen machen.

Ist bei mir am UMC auch manchmal, ich meine, es kommt eher dann vor, wenn man nur wenig nachlädt. Aber ich lade nicht so häufig auf 100%, habe ja einen 85er… :mrgreen:

Es ist ja alles nur Mathematik und Software. Ich glaube, mir ist früher auch schon mal Ähnliches aufgefallen. Kann beim nächsten Laden wieder anders sein. Liegt es an anderen Ausgangswerten, oder am SW-Update? Nachdem ich das vierte Jahr fast voll habe, lasse ich mich von diesen Werten nicht mehr narren. Und wenn es darauf ankommt, machen ein paar km/h langsamer mehr aus, als alles andere.
(Beim Roadster schaue ich aber akribisch auf den CAC-Wert. Bringt nix, aber leider kann keiner aus seiner Haut.)

Hab einen 90er und in fast 100% aller Fälle die ich am Umc auf 100% laden wollte war nach 99% fertig.

Ich bilde mir ein festgestellt zu haben, das stärkere Stationen wie 22 kW aufwärts (hab Doppellader) dann 100% schaffen.

Also keine Sorgen machen…