Automatisches verriegeln funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,
Seit ein paar Tagen funktioniert die automatische Verriegelung nicht mehr beziehungsweise nur sehr sporadisch…

Habe auch vorher weder Frunk geöffnet, keine Türen offen, niemand mehr im Fahrzeug…

Hatte einige Zeit passive Entry ausgeschalten, dort hat er aber trotzdem das Auto beim Verlassen automatisch verschlossen.

Habe gestern Testweise passive Entry wieder eingeschaltet, keine Veränderung. Auch ein Reboot beider Screens hat keine Besserung gebracht. Batterien im Fob auch schon getauscht.
Ob am Ladekabel oder nicht macht keinen unterschied

Komisch ist, dass es ab und zu funktioniert und aber teilweise ich selbst 10 Minuten später auf dem Handy sehe dass es noch offen ist.

Hat jemand eine Idee?

Nein, aber ich kann ohnehin nur abraten das zu verwenden, mit oder ohne passive entry. Einfach manuell abschließen. Wenn man es mal vergiss und Auto Lock funktioniert, toll. Aber nicht drauf verlassen als Standard.

Kann passieren, wenn eine Tür nicht ganz geschlossen ist.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du das Fahrzeug entriegelt und dich dann wieder entfernt, ohne eine Tür oder den Kofferraum geöffnet zu haben.
Dann dauert bei mir die Verriegelung auch länger. War aber schon immer so bei meinem

Dann verriegelt er auch manuell nicht, richtig?

Vermute ich, habe ich aber noch nicht geprüft. Allerdings hatte ich mal einen Fall, wo ich mich selbst ausgesperrt habe. Schlüssel und Handy lagen drin, Fahrertür war auf die erste Raste zugegangen. Normalerweise bleibt sie offen. In dem Fall zog er aber den Türgriff ein. Ich habe schön dumm aus der Wäsche geguckt. Ein längeres Telefonat mit der Hotline hat dann geholfen (nach Angabe von zig persönlichen Daten, sonst könnte ja jeder kommen…).

Richtig. Die Blinker blinken dann auch drei mal statt einem mal.

Kommando zurück!
Habe gerade noch mal die Einstellungen geprüft…
Offensichtlich hat es beim Einschalten des abschleppt Modus und Deaktivieren der Alarmanlage (wegen Reifenwechsel) die automatische Verriegelung ebenfalls mit abgeschaltet. Häkchen wieder rein und schon funktioniert alles wieder wie gehabt.

Sorry für die Aufregung!

Wir sind nicht aufgeregt und froh das alles O.K. ist bei Dir.

Da sich die Aufregung wieder gelegt hat und kein Fehler vorlag, schließe ich den Thread bevor es wieder haufenweise Vorschläge zur Problemlösung gibt - wo es doch gar kein Problem gibt. :wink:
LGH