Wartezeit vor dem Losfahren !!!

Seit einiger Zeit empfängt mich mein MS mit 2 schwarzen Bildschirmen um sich nach wenigen Sekunden mit der Meldung
„Syteme werden gestartet“ zu melden. Nach insgesamt ca. 10 Sekunden ist es dann fahrbereit.
Das neue Phänomen ist unabhängig von der Standzeit und taucht auch mal nach 10 Min. Stillstand auf.
Sämtliche Einstellungen wurden ( von mir ) nicht verändert, Reichweitenmodus immer an, immer verbunden auch an.

Gibt es dafür irgendwo einen Button den ich drücken muss um das zu vermeiden ?

Dieses „Problem“ kenne ich nur wenn ich zu Zeiten fahre, zu denen ich sonst nicht fahre. Es macht den Anschein als wenn das Auto sich die üblichen Fahrzeiten (Arbeit etc.) merkt, um dann tiefer einzunicken. Zu den normalen Abfahrzeiten ist es mir bewusst noch nicht passiert.

Ich fahre meinen Wagen nie zu immer wiederkehrenden Zeitpunkten und hatte diese Meldung noch nie. Daran kann es also nicht liegen.

Ich habe als Rentner keine festen Zeiten, kann ja aber am späten Abend mal wecken gehen.

Ich dachte eigentlich dass dieses Verhalten tagsüber auftritt wenn man den Stromsparmodus eingeschaltet hat.
Bei ausgeschaltetem Stromsparmodus macht er dieses Verhalten nur Nachts. (Steht bei mir jedenfalls so in der Info zum Stromsparmodus)

Wenn länger nicht gefahren wurde (eine Woche), hatte ich das auch schon mal.

Ist Stromsparmodus = Reichweitenmodus ?

Sorry, Stromsparmodus heisst „Energiesparmodus“ und ist unter Fahrzeug -> Displays

der ist bei mir aktiv, Haken bei „Immer verbunden“ aus, und dennoch kann ich in den Wagen springen und sofort starten

Bei mir genauso wie bei dir.
Ove

Ich habe gerade nachgesehen: Bei mir war der Energiesparmodus AN, ich bin mir aber 100% sicher den niemals selbst aktiviert zu haben weil ich den bisher so noch gar nicht kannte !!!

Wäre evtl. denkbar dass beim letzten Softwareupdate eine Veränderung bewirkt wurde ???
Ich denke das Eingangsproblem dürfte sich damit erledigt haben.

Vielen Dank für die Hinweise.

Ja, das kommt (leider) hin und wieder vor, dass bei einem Update Einstellungen zurückgesetzt werden.

Die werden bei mir immer zurückgesetzt :unamused: :unamused: dann beginnt das große Suchen :smiley:

Ich habe das gleiche Problem. Es kommt aber auch vor, wenn ich zu „normalen“ Zeiten (zum Beispiel mittags) den Wagen starte.

Ah, dort ist der, den habe ich gesucht aber nicht gefunden.

Fahre jetzt seit einer Woche ohne „Energiesparmodus“ und hatte das Problem seither nicht mehr. Einmal war das Hauptdisplay am Anfang einige Sekunden schwarz. Dachte schon ich muss die Garage wieder mit der Fernbedienung schliessen, aber dann startete es sich dann doch noch.