Kalender synchronisiert nicht

Hallo Zusammen

Heute schon das 2. Mal, dass der Kalender vom Handy nicht synchronisiert wird.
Komischerweise alles andere Funktioniert… Telefonieren kann man und die Kontakte sind auch vorhanden.

Bluetooth am Handy aus und wieder eingeschaltet… Tesla ein Reset gemacht… keine Synchronisation.

Irgendwann funktioniert es dann wieder.
Kennt dies jemand?

Habe ein aktuelles Android Galaxy S7.

Hatte das auch schon. Lösung war, auf der Tesla App die Kalendersynchronisation aus und wieder einzuschalten. Dann hat es gleich wieder geklappt ohne reboot.

Die letzten beiden Nächte hatte meiner keinen WLAN Empfang in der Garage, da waren die neuen Einträge tagsüber auch ein paar Stunden nicht verfügbar.

Sehe zwar den Zusammenhang mit dem WLAN nicht ganz, da die Synchronisierung via Bluetooth läuft… aber den Tipp von Fridolin werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

OK, wusste ich nicht. Wird die Synchronisation nicht via App gemacht? Zumindest musste ich die Option da drin freigeben.
Da meine App sich im Hintergrund synchronisieren darf habe ich diesen Effekt in Zusammenhang gebracht

Das ist meiner Erfahrung nach falsch. Lediglich die Autorisierung läuft über Bluetooth, die Synchronisation per Internet.

Nun gut… dann soll also das TeslaApp auf dem Handy auf den Kalender zugreifen und das dann dem Auto übermitteln??
Nicht wirklich… da sonst auch die Termine vom Handy meiner Frau zu sehen wären… die sind aber nur dann zu sehen, wenn das Handy am Tesla angemeldet ist.

Hi, du kannst wie am PC auch die Kalender ausblenden, die Du nicht sehen möchtest.

Meine Erfahrung ist auch, dass die Aktualisierung des Kalenders über die Tesla App geschieht. Alleine die Bluetooth Verbindung zum Auto führt nicht zur Aktualisierung bei mir.

Die Schlussfolgerung ist unlogisch. Es fehlt dann lediglich die Autorisierung zum Anzeigen der Termine.

Ich werde es testen… das nächste Mal werde ich die Internetverbindung vom Mobile vorher ausschalten (bevor ich zum Auto gehe). Wenn der Kalender dann trotzdem synchronisiert wird, ist es definitiv NUR über Bluetooth :wink:

Auszug aus dem handbuch Seite 135:

Überblick
Die Kalender-App ermöglicht die Anzeige der Einträge Ihres Telefonkalenders (iPhone® oder
Android™) für den aktuellen und den folgenden Tag. Für die Kalender-App wird Folgendes
vorausgesetzt:
• Die mobile App für das Tesla Model S wird ausgeführt, und Sie sind angemeldet. In einer auf
Ihrem Telefon erfolgenden Abfrage müssen Sie der mobilen App Zugriff auf den Kalender
gewähren. Die mobile App kann dann periodisch (und automatisch) Kalenderdaten von Ihrem
Telefon an das Model S senden. Außerdem werden bei jedem Aufruf der mobilen App auf
Ihrem Telefon die aktualisierten Kalenderdaten an das Model S gesendet. Um sicherzustellen,
dass Sie Zugriff auf alle Funktionen der Kalender-App haben, benötigen Sie die neueste
Version der mobilen App.
• Ihr Telefon ist mit dem Model S über Bluetooth verbunden (aus Datenschutzgründen werden
die Kalenderdaten nur von einem über Bluetooth verbundenen Telefon bezogen).
• Der Fernzugriff auf das Model S ist aktiviert (drücken Sie Fahrzeug > Einstellungen >
Sicherheit > Fernzugriff > Ein).
• Model S und das Telefon verfügen beide über eine gute Verbindung.

Ich bin mehr verwirrt als vorher :slight_smile:

Das ist kein geeigneter Test.

Die Internetverbindungen vom Auto und vom Handy funktionieren unabhängig von der Entfernung Handy zu Auto.

Es ist also nicht wichtig ob Du die Internetverbindung ausschaltest bevor Du zum Auto gehst, sondern ob Du sie ausschaltest bevor Du einen Test-Termin erstellst.

OK…

Somit muss das Telefon also via Bluetooth mit dem Auto verbunden sein… die Kalenderdaten werden jedoch über das Internet synchronisiert.

Für mich etwas unlogisch, da gerade in einer Tiefgarage Mobiles oft keinen Internetconnect haben… und es über Bluetooth wohl auch einfach gehen würde.

Na ja… sollte das nächste Mal wieder keine Synchronisation laufen, werde ich einfach mal mit dem Internetconnect ein wenig spielen. :sunglasses:

Ja, und noch viel unlogischer finde ich die Entscheidung bei der Herbeirufen-Funktion. Da wäre Bluetooth für die Verbindung viel geeigneter als Internet. Gerade für die von Dir angesprochenen Tiefgaragen ohne Mobilfunkempfang.

Ich hoffe möglichst viele Leute melden das als Wunsch an [email protected]

Wenn auch etwas offTopic… aber da hast Du absolut recht.
Tiefgarage weder Internet, noch GPS, was es ja auch benötigt. Der Umweg über das Internet, resp. den Tesla Server ist auch meiner Meinung nach manchmal zeitkritisch.
Via Bluetooth wäre sicher schon mal gewährleistet, dass man max. 10 Meter entfernt sein darf, da sonst kein Kontakt mehr besteht.

Hat wer Info, wie ich von meinem Google-Kalender/Iphone die Termine in den Tesla bekomme?
Es zeigt mir nur die Iphone-Termine an.
Mit dem Samsung-Handy ist das gegangen.

Was will man damit uns also sagen?? :smiley: :smiley: :smiley:

Wird der Google Kalender in den IFöhn-Kalender integriert oder ist er ein eigener Kalender neben dem vom IFöhn?