Kopfstützen fahren immer wieder in Standardposition

Hallo Leute,

ich habe schon langsam an mir selbst gezweifelt und alle möglichen Leute verdächtigt ständig die Kopfstützen zu verstellen. Doch nun habe ich bemerkt dass die Kopfstützen automatisch immer wieder in eine Standardposition fahren, auch wenn man die selbst eingestellte Position speichert. Dies betrifft die Fahrer- und Beifahrerseite und geschieht wenn man sich dem Fahrzeug nähert, sich dieses entriegelt und dann kann man beim Öffnen der Tür beobachten wie die Kopfstützen wieder in ihre Lieblingsposition fahren…

Ist das wieder nur bei mir so oder hat das Problem sonst noch wer?

Was ist die Standardposition? Aufgrund meiner Körpergröße habe ich die Kopfstützen immer ganz oben. Und daran ändert das Auto ohne mein Zutun nichts.

Was mir aufgefallen ist: die Kopfstützenposition ändert sich je weiter man den Sitz nach vorne oder hinten ausrichtet. Ist mir beim Aussaugen nach der Waschstraße aufgefallen.

Hast du denn dein Fahrerprofil gespeichert nachdem du die Kopfsstützenhöhe eingestellt hast?
Ansonsten wird beim Öffnen dein Fahrerprofil mit der dort gespeicherten Höhe aktiviert.

Hab in meinem X das Selbe Problem. Natürlich habe ich die passende Position in meinem Profil gespeichert, aber beim einsteigen (meist über Nacht) ist die Kopfstütze wieder unten. Einmal mein Profil anklicken und schon fährt sie in due gespeicherte Position nach oben.

Dürfte wohl ein Bug sein… Was solls, is ja nicht der einzige…

Hast du dein Fahrerprofil mit dem Keyfob gekoppelt? Falls nicht, würde ich das mal machen. Dann wird dein Profil automatisch ausgeswählt, wenn du mit dem verlinkten Schlüssel einsteigst. Eventuell setzte es dadurch die Kopfstütze auch automatisch wieder auf die richtige Höhe.

Ansonsten vielleicht einfach mal einen Neustart des Touchscreens probieren? Scheint ja, als sei das nur ein Problem bei dir.

Ja, ist definitiv ein Bug, den Tesla, trotz Hinweise auf die Sicherheitsrelevanz, bis jetzt nicht behoben hat. Insbesondere bei Personen unter 1.70 ist dann die Kopfstütze so hoch eingestellt, dass diese deutlich über den Kopf ragt und die untere Kante bei einem Auffahrunfall eher schädigend als schützend wirkt. Habe diesbezüglich bei Tesla schon ein paar mal interveniert. (man arbeite daran!) Gilt übrigens für Fahrer- und Beifahrerseite.

Die Standardposition ist fast ganz oben.

Ja, ich habe die Position gespeichert. Wenn man dann irgendwas an den Einstellungen ändert und auf Wiederherstellen tippt, dann fährt die Fahrerkopfstütze auch wieder in die gespeicherte Position.

Nein, habe das Profil nicht mit dem Keyfob gekoppelt, werde das mal testen.

Nach dem Neustart ist gleich so ziemlich das erste mit was passiert, dass die Kopfstützen nach oben fahren…
Aber so wie es scheint ist das Problem doch nicht nur bei mir…

Na da bin ich ja erstmal beruhigt dass es nicht nur bei mir so ist. Habe das jetzt auch mal Tesla gemeldet und bin mal auf die Antwort gespannt!

Ja ich hab das Profil mit Fob gekoppelt, ist der einzige gekoppelte bei diesem Fahrzeug. Die richtige Position ist ja auch im Profil hinterlegt, wird aber nicht angewandt. Erst wenn man manuell das Profil nochmal aktiviert, wird die Kopfstütze nachgestellt.

Mit dem neuen update 2017.40.1e29b97f ist das nun endlich behoben worden. Die Position der Kopfstützen kann in den Profilen gespeichert werden. Auf Fahrer- und Beifahrerseite. Grosser Schritt auch in Sachen Sicherheit nach vorne. Danke Tesla.

Im X gehts jetzt auch. TOP erledigt!