Klickende bzw. klackende Geräusche vom Panoramadach

Liebe Forumler/innen,

seit ca. 4 Monaten habe ich ein Problem mit dem Panorama(schiebe)dach meines Tesla S 90 D von September 2016:

Vom Panoramadach kommen stetige, unrhythmische Klick-, Tick- bzw. hohe Klackgeräusche. Zwar sind diese recht leise, allerdings macht diese ständige Klickgeräuschkulisse einen wirklich schnell wahnsinnig, insbesondere bei einem leisen Auto wie dem Tesla und vor allem im Geschwindigkeitsbereich bis 80km/h (aber auch darüber ist es zu hören). Es klingt so, als würden Bereiche der Glasscheibe ständig ganz leicht auf Alu- oder Stahlteile der Halterung aufsetzen.

Das SeC Düsseldorf hat nun nach kurzer Mitfahrt auf Verdacht die Dichtungen erneuert. Das hatte aber keinen Erfolg. Werde dort in einem Monat noch einmal vorstellig.

Hatte jemand von Euch eventuell dasselbe Problem und weiß daher, wie ein Lösungsweg aussehen könnte? Jeder Tag zählt, sonst drehe ich angesichts dieser Dauernervenbelastung noch ab :open_mouth: - vor allem in Kombination mit einem heftig an der Mittelkonsole knarzenden Fahrersitz (der wird nun aber, SeC Düsseldorf sei’s gedankt, endlich getauscht)…

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

ich habe das identische Problem bei meinem S 90 D vom Dezember 2016. Meiner geht im November/Dezember in den Service und dies wird u.a. ein Mangel zur Behebung sein.

kommen die Geräusche mittig vorne oberhalb vom Innenspiegel?

Ich habe diese störenden Geräusche auch, hört sich an, wie dutzende Insekten im oberen Bereich der Windschutzscheibe aufprallen würden. Sehr leise, aber bei langen Fahrten stört es auf Dauer doch sehr.
Wenn ich auf die Plastikabdeckung, dort wo auch der Innenrückspiegel dran ist, mit relativ grossen Druck nach oben drücke, dann verschwinden die Geräusche. IMO hat es nichts mit dem Pano-Dach zu tun…
Subjektiv habe ich das Gefühl, dass die Geräusche nur bei deutlichen Temperaturschwankungen (z.B. Sonneneinstrahlung) auftreten…

Also bei mir kommen die Geräusche eindeutig vom Panodach. Wenn ich das Panoramdach kurz öffne und schliesse ist das Geräusch für ein paar Minuten weg, kommt danach wieder. Drücke ich etwas auf die innere Verdeckung des Panoramadaches verschwinden die Geräusche ebenso für ca. 1 Minute.

Ohje, war also gut das ich den Versprechungen keinen Glauben geschenkt habe und Pano beim 2. Tesla weggelassen. Die Probleme gibt’s schon quasi immer, immer mal wieder, verschiedene Fixes, nichts hat wirklich beständig geholfen. Einfach kein Loch in’s Dach schneiden lassen das da nicht hingehört.

Zanfra, bei mir ist es ganz genauso. Piano öffnen, Klickgeräusche für 30 sec bis 3 min weg, danach geht es wieder los.

Wenn es die Geräusche sind, die ich annehme kommen sie vom Gurt, bzw. der Kontaktstelle Gurt zur Kunststoff Öffnung. Kleine Menge abgeschabtes Graphit vom Bleistift in die Öse löst dies zuverlässig und dauerhaft.

War bezüglich meines Panoramaschiebedachs auch schon 3x beim SeC. Abdichtung wurde ebenfalls schon ersetzt. Leider sind die Geräusche nach wie vor vorhanden. Meine Vermutung liegt darin, dass das Knacken zwischen Dach und Himmel zustande kommt. Allerdings sind die Knackgeräusche stark von der Temperatur abhängig und lediglich bei kälterer Jahreszeit vorhanden. Hatte also während dem Sommer Ruhe. Zum Glück nimmt nun der Herbst Einzug und damit auch die Kälte, sodass ich nicht länger auf meine Nebengeräusche verzichten muss…

Also bei mir ist es definitiv das Dach selbst, nicht etwas mit dem Gurt oder dem Innenspiegel. Man hört wie Glas leicht auf Metall klackert…

Wenn man mit der Hand kräftig von unten gegen die Scheibe des Panoramadachs drückt, hört das Geräusch auf, kommt dann aber auch schnell wieder.

Auch bei über 20 Grad Celsius Außentemperatur ist es da…

Entweder das Problem wird beim kommenden SeC-Termin gelöst oder das Element muss getauscht werden. Ertragen werde ich das ständige Klicken nicht viel länger…

War bei mir genauso. Es wurden auch Teile des Dachs gewechselt, ohne bleibenden Erfolg. Spätestens die nächsten kalten Tage brachten alles wieder. Geholfen hat nur beim 2. Tesla das Pano nicht zu nehmen, beim Ersten hatte ich den Fehler gemacht mich überreden zu lassen weil auch mehr Kopffreiheit behauptet wurde.

Jetzt hat man ja mit dem Glasdach ohne Schiebedach mehr Kopffreiheit, kann aber keinen Dachgepäckträger montieren und eine Kupplung zum Transport von z.B. Fahrrädern als Alternative geht auch nicht.

Doch, geht, wurden ja sogar Bilder der Schweizer Zulassung gepostet :smiley:

Hat jemand bereits eine mögliche lösung für das knattern gefunden?.. habe das nun auch nach 2.5 Jahren Knirscht es in den Kurven und bei unebenen strassen. liegt es vielleicht gar nidch am glasdach selbst sondern an den Metallarmen die das Fenster hochheben? vielleicht reibt das an dem Rahmen oder so? werde mal alle beweglichen teile einfetten und schauen obs was bringt.

Grüsse

Blaster

Bei mir war es „knistern“. Vaseline auf die Dichtgummis und sich das Glas drauflegt. Schienen wurden vorher vom SeC geschmiert Jetzt ist Ruhe [emoji854]

vielen Dank U.Vau,

eben selber alles geschmiert und die Geräusche sind weg :slight_smile:

Hallo leute. Nach einigen Schmieren der Gummidichtungen hat es noch immer geknirscht… wurde fast wahnsinnig da ja bereits alle kontaktpunkte geschmiert sind. Nun habe ich es endlich wegbekommen. Es war die Zunge vom Dachfenster die in der Mitte einrastet, bisschen fett drauf und kein mucks war mehr zu hören.

Grüsse

Blaster

Hast du davon ein Foto?

Ja Klar :smiley:

Vielen Dank für den Tip Blaster.
Hatte auch seit 3 Monaten dieses Geräusch.
Habs nun mit Isolierband gelöst und weg ist es.